Handbuch Personalrecht

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Das Handbuch Personalrecht des Kantons Zürich enthält Ausführungen zum Personalgesetz und seinen Verordnungen. Es richtet sich insbesondere an die Personalverantwortlichen des Kantons und der Gemeinden sowie weiterer Institutionen, welche sich an das kantonale Personalrecht anlehnen.

Inhaltsverzeichnis

Beratung und Information

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Anlaufstelle für Personaldienste und Vorgesetzte

Der Rechtsdienst des Personalamts erteilt direktionsübergreifend Auskünfte zum kantonalen Personalrecht an Personalverantwortliche, Personalfachpersonen und Vorgesetzte. Da das Personalrecht des Kantons auch für verschiedene Zürcher Gemeinden, kommunale Zweckverbände und öffentlich-rechtliche Betriebe im Kanton Zürich gültig ist, steht die Rechtsauskunft des Rechtsdienstes auch den Personaldiensten dieser Institutionen in beschränktem Umfang offen. Diese Dienstleistung ist unentgeltlich.

Telefon 043 259 48 97

E-Mail recht@pa.zh.ch

Anlaufstellen für Mitarbeitende

Mitarbeitende wenden sich an die für sie zuständigen Personalabteilungen. Eine arbeitnehmerseitige Rechtsauskunft und Beratung wird von den Personalverbänden - in der Regel für ihre Mitglieder - angeboten.


Eine Liste der Anlaufstellen für Mitarbeitende finden Sie hier:

Die Broschüre Vorsorgeleistungen (unter www.bvk.ch > Downloads > Merkblätter) informiert Sie übersichtlich und klar über Leistungen und Beiträge der BVK. Nach Ihrem Eintritt in die BVK erhalten Sie jedes Jahr einen Vorsorgeausweis, der alle wichtigen Informationen über die Entwicklung Ihres Sparguthabens und über die Leistungen der BVK bei Invalidität, Tod und beim Altersrücktritt enthält.

BVK

Obstgartenstrasse 21, 8090 Zürich
Telefon 058 570 40 00
E-Mail bvk@bvk.ch

Werden Sie im Zusammenhang mit Ihrer amtlichen Tätigkeit rechtlich belangt oder ist für die Wahrung Ihrer Rechte gegenüber Dritten die Beschreitung des Rechtswegs notwendig, informieren Sie umgehend Ihre Direktion. In der Regel übernimmt der Kanton mindestens die Kosten des erstinstanzlichen Rechtsschutzes.

Persönliche Daten der Mitarbeitenden sind vertraulich. Das Datenschutzgesetz IDG und das Personalrecht regeln den Umgang mit Ihren Personaldaten und deren Weitergabe an Dritte. Sie dürfen jederzeit Einsicht in Ihr Personaldossier verlangen und sich Kopien geben lassen.

Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich

Postfach, 8090 Zürich
Telefon 043 259 39 99
E-Mail datenschutz@dsb.zh.ch

Auf dem Internet finden Sie auf www.zh.ch unter «News» die aktuellsten Mitteilungen des Kantons Zürich. Wichtige Personalinformationen erhalten Sie in erster Linie durch das Intranet (Kantons-News und Direktions-News). Über das Flyout «Personelles» im Intranet finden Sie unter anderem Informationen zu Ihrer Anstellung, Formulare und Hinweise zu Anlaufstellen.

Unter dem nachfolgenden Link «Das bieten wir» erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Anstellungsbedingungen. In der gleichen Rubrik finden Sie die Broschüre «Ihre Mitarbeit beim Kanton» mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zu Ihrem Anstellungsverhältnis sowie nützlichen Kontaktadressen.

Viele Direktionen, Ämter und Betriebe haben auf ihren Internet- oder Intranetseiten spezifische Informationen für ihre Mitarbeitenden oder geben periodisch eigene Broschüren heraus.

Zudem kann Ihnen auch der Staatskalender wertvolle Hinweise geben. Unser Tipp: Die Personensuche im Intranet hilft Ihnen bei Fragen bezüglich des Aufbaus der Verwaltung weiter.
 

Dem Kanton als Arbeitgeber ist es ein Anliegen, die tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann zu fördern und Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts zu verhindern. Die Fachstelle Gleichstellung (FFG) ist eine kompetente Ansprechpartnerin bei Fragen zur Gleichstellung im Arbeitsverhältnis und kann von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kantonalen Verwaltung beigezogen werden, die sich im Arbeitsverhältnis aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert fühlen; so beispielsweise hinsichtlich ihres Lohnes, der Aufgabenzuteilung, Weiterbildung, individuellen Lohnerhöhung oder Kündigung.

Fachstelle Gleichstellung (FFG)

Neumühlequai 10, Postfach, 8090 Zürich
Telefon 043 259 25 72
E-Mail gleichstellung@ji.zh.ch
 

Die Schlichtungsbehörde kann von Frauen und Männern angerufen werden, die sich im Arbeitsverhältnis aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert fühlen. Ziel des Schlichtungsverfahrens ist eine einvernehmliche Lösung des Streitfalls, damit ein Gerichtsverfahren vermieden werden kann. Das Verfahren ist kostenlos.

Schlichtungsbehörde nach Gleichstellungsgesetz

Wengistrasse 30, Postfach, 8036 Zürich
Telefon 044 248 30 30
Telefax 044 248 26 36
E-Mail info@schlichtungsbehoerde-glg-zh.ch
 

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz kann verschiedene Formen annehmen, so beispielsweise unerwünschte Annäherungen oder Abwertungsversuche jeder Art in Form von Gesten, Äusserungen, Darstellungen und Handlungen, die von der Person oder der Personengruppe, an die sie sich richten, als beleidigend, unangemessen und unerwünscht empfunden werden.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz verletzt die Persönlichkeit und die Würde der Betroffenen. Sie wird in der kantonalen Verwaltung nicht geduldet. Betroffene können sich an ihre Linienvorgesetzten, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der betriebs- oder direktionsinternen Personalabteilung, an das kantonale Personalamt, an ihren Personalverband oder an die Fachstelle Gleichstellung (FFG) wenden. Sie erhalten dort Beratung und Unterstützung.

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das Recht auf uneingeschränkte Achtung ihrer persönlichen Würde und Integrität. Deshalb werden Mobbinghandlungen und psychologische Belästigungen, wie beispielsweise wiederholte Schikanen, Sticheleien, Ausgrenzungen, Ignoranz und Demütigungen am Arbeitsplatz nicht toleriert!

Sollten Sie Zielscheibe derartiger Aktionen werden, können Sie sich an folgende Stellen wenden: an Ihre Vorgesetzten, die Personalbeauftragten Ihres Amtes beziehungsweise Ihrer Direktion, an die Personalberatung des Personalamtes, an Ihren Personalverband oder an die Fachstelle Gleichstellung (FFG).

Wenn Sie am Arbeitsplatz Probleme haben, sich ungerecht behandelt fühlen und nicht (mehr) mit Ihren Vorgesetzten, der übergeordneten Stelle oder dem Personaldienst darüber sprechen wollen, können Sie Ihr Anliegen bei der kantonalen Ombudsstelle vorbringen. Diese wird sich mit den betroffenen Stellen in Verbindung setzen und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Sie kann jedoch keine Anordnungen treffen, sondern nur Empfehlungen abgeben.

Die Beratung ist kostenlos und Ihre Angaben werden vertraulich behandelt.

Ombudsstelle des Kantons Zürich

Forchstrasse 59, 8032 Zürich
Telefon 044 269 40 70
Telefax 044 269 40 79
E-Mail ombudsmann@ombudsmann.zh.ch

Seit Anfang 2016 verfügt der Kanton Zürich über einen Beauftragten für Compliance. Er ist direkt dem Finanzdirektor unterstellt, arbeitet aber direktionsübergreifend. Seine Aufgabe ist es, die Verwaltungseinheiten in ihrem Bestreben zu unterstützen, in Übereinstimmung mit geltenden Regeln, Grundsätzen und Richtlinien zu arbeiten. Dahinter steht das Legislaturziel des Regierungsrates, eine korrekte Verwaltungstätigkeit sicherzustellen.

Der Kanton als Arbeitgeber bietet kranken oder verunfallten Mitarbeitenden unter gewissen Voraussetzungen eine individuelle Begleitung und Unterstützung durch ein externes Case Management an. Ein Case Management kann auch sinnvoll sein, wenn die Leistungsfähigkeit aus gesundheitlichen Gründen beeinträchtigt ist.

Professionelle Case Manager unterstützen die Betroffenen dabei, Schritt für Schritt ihre volle Leistungs- und Arbeitsfähigkeit zurück zu erlangen, um so bald wie möglich an den bisherigen, allenfalls angepassten Arbeitsplatz oder an eine neue Arbeitsstelle zurück zu kehren. Primäres Ziel des Case Managements ist somit der Erhalt des Arbeitsplatzes und das Abwenden einer allenfalls drohenden Invalidisierung. Genauso bedeutsam ist aber auch das Aufzeigen von Perspektiven und damit verbunden die nachhaltige Erhöhung der Lebensqualität der Betroffenen.

Mitarbeitende wenden sich für Fragen rund um das Thema Case Management an ihre Vorgesetzten oder an die Personaldienste. Für direktionsübergreifende Auskünfte steht die Koordinatorin Case Management gerne zur Verfügung.

Sie möchten sich aus- oder weiterbilden? Nutzen Sie das umfassende interne Aus- und Weiterbildungsprogramm, das die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung des Personalamtes für Sie bereithält. Die Seminare und Programme finden vorwiegend im kantonseigenen Bildungszentrum auf der Halbinsel Au statt. Details zum vielfältigen Weiterbildungsangebot und die Anmeldung dazu finden Sie unter https://kompent.zh.ch (für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung sowie Staatskanzlei und Rechtspflege) bzw. https://lernen.zh.ch (für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dem Kanton Zürich angeschlossenen Organisationen sowie Gemeinde-Mitarbeitende).

Personal- und Organisationsentwicklung

Telefon 043 259 33 26
 

Wählen Sie bei einem Notfall die interne Telefonnummer 92990 oder extern 144.

Weitere Informationen über die Notfallorganisation und die Sicherheit in der Verwaltung finden Sie auf der Intranetseite der Volkswirtschaftsdirektion > ASA-Koordinationsstelle sowie auf der Intranetseite der Baudirektion > Sicherheit in der Verwaltung.
 

Die kantonale Verwaltung will ihre Vorbildfunktion im Umweltschutz wahrnehmen. Wie Sie an Ihrem Arbeitsplatz zur Umwelt Sorge tragen können, erfahren Sie von Ihren Vorgesetzten und aus den Merkblättern und Broschüren der Koordinationsstelle für Umweltschutz.

Koordinationsstelle für Umweltschutz (KofU)

Walcheplatz 2, Postfach, 8090 Zürich
Telefon 043 259 24 17
E-Mail kofu@bd.zh.ch

Der Kanton Zürich als Arbeitgeber hat zurzeit zwei ständige Verhandlungspartner, die Vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich (VPV) und den Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD). Verbandsmitglieder einzelner Personalverbände kommen in den Genuss von verschiedenen Vergünstigungen wie Rechtsberatung, teilweise auch Vergünstigungen dank Kollektivvereinbarungen mit Krankenkassen oder Einkaufsrabatten in bestimmten Geschäften. Zusätzliche Informationen zu den ständigen Verhandlungspartnern finden Sie hier:

Vereinigte Personalverbände des Kantons Zürich

Aargauerstrasse 250
8048 Zürich

VPOD Zürich

Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste
Birmensdorferstrasse 67
Postfach 8470
8036 Zürich

Die Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale (kdmz) beschafft ein breites Spektrum von Gütern wie Büro- und Reinigungsmaterial, Drucksachen und Publikationen, Informatikmittel und Outputsysteme. Hierfür steht ein Onlineshop zur Verfügung.

kdmz

Räffelstrasse 32
8090 Zürich

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Personalamt – Rechtsdienst

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Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
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Telefon

+41 43 259 48 97

 

Telefonische Auskunft

Montag,  Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr

Die Rechtsauskunft steht HR-Fachpersonen und Führungskräften der kantonalen Verwaltung, der Gemeinden und der öffentlichrechtlichen Betriebe zur Verfügung.