Öffnungszeiten der Verwaltung

Kapitel
Arbeitszeit
Unterkapitel
Öffnungszeiten der Verwaltung
Publikationsdatum
20. März 2025

Arbeitszeit über den Jahreswechsel

Jahreswechsel 2025/2026

Die Verwaltungseinheiten der Zentralverwaltung bleiben dieses Jahr über den Jahreswechsel von Montag, 22. Dezember 2025, bis und mit Freitag, 2. Januar 2026, geschlossen. Dies hat der Regierungsrat an seiner Sitzung vom 12. März 2025 mit RRB Nr. 275/2025 beschlossen.

Die Schliessung wird bei einem Beschäftigungsumfang von 100% zu einem Ausfall von insgesamt 43:48 Stunden führen, welche auszugleichen sind. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, während der Schliessung Mehrzeit zu kompensieren oder Ferien zu beziehen, sofern sie in dieser Zeit nicht dienstbedingt zur Arbeit eingeteilt sind. Die Kompensationstage über den Jahreswechsel werden auch dieses Jahr nicht für den maximal zulässigen Bezug von 15 ganzen Kompensationstagen pro Jahr berücksichtigt. Auch gilt dieses Jahr erneut der Grundsatz des Ferienbezugs vor Kompensation über den Jahreswechsel 2025/2026 nicht. Die Begründung oder Erhöhung von Minusstunden ist zulässig, soweit keine Überzeit oder Ferienguthaben bestehen. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist Montag, 5. Januar 2026.

Für das Personal, welches während der Verwaltungsschliessung planmässig Dienst zu leisten hat, gelten die Verwaltungsschliessung und die Kompensationsregelungen nicht.

Kontakt

Personalamt – Personalrecht

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
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Telefon

+41 43 259 48 97

Montag,  Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Die Rechtsauskunft steht HR-Fachpersonen und Führungskräften der kantonalen Verwaltung, der Gemeinden und der öffentlichrechtlichen Betriebe zur Verfügung.

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E-Mail

recht@pa.zh.ch