Gemeindeamt
Das Gemeindeamt unterstützt die Gemeinden des Kantons Zürich darin, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren.
Inhaltsverzeichnis
Über uns
Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Es hilft den Gemeinden, sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Mit dem Finanzausgleich stellt das Amt sicher, dass alle Gemeinden ihre Grundaufgaben erfüllen können. Daneben ist das Gemeindeamt zuständig für die kantonalen Aufgaben des Zivilstands-, Einbürgerungs- und Einwohnerwesens. Zudem ist das Gemeindeamt Aufsichtsstelle zweiter Instanz (nach den Bezirksräten) hinsichtlich Organisation, Haushaltführung und Rechnungslegung sowie die Aufsichtsbehörde über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden.
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Montag - Donnerstag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr
Schalter geschlossen
Der Schalter des Gemeindeamts bleibt aufgrund der Massnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie bis 28. Februar 2021 geschlossen.
Sie erreichen uns während der Bürozeiten unter 043 259 83 30. Persönliche Termine können telefonisch vereinbart werden.
Kontakt
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