Gemeindeamt

Das Gemeindeamt unterstützt die Gemeinden des Kantons Zürich darin, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und sich in Übereinstimmung mit dem kantonalen Recht zu organisieren.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Das Gemeindeamt ist eine organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Es hilft den Gemeinden, sich in Übereinstim­mung mit dem kantonalen Recht zu organisieren. Mit dem Finanzausgleich stellt das Amt sicher, dass alle Gemeinden ihre Grundaufgaben erfüllen können. Daneben ist das Gemeindeamt zuständig für die kantonalen Aufgaben des Zivilstands-, Einbürgerungs- und Einwohnerwesens. Zudem ist das Gemeindeamt Aufsichts­stelle zweiter Instanz (nach den Bezirksräten) hinsichtlich Organisation, Haushaltführung und Rechnungslegung sowie die Aufsichtsbehörde über die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden.  

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Montag - Donnerstag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr

 

Freitag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr

Auf diesem Bild sehen Sie die Organisationsstruktur des Gemeindeamts des Kantons Zürich
Organigramm Gemeindeamt

Arthur Helbling

Leiter Gemeindeamt Kanton Zürich

arthur.helbling@ji.zh.ch
+41 43 259 83 42

Arthur Helbling, Leiter Gemeindeamt Kanton Zürich

Kontakt

Gemeindeamt

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8005 Zürich
Route anzeigen


Postadresse

Postfach
8090 Zürich

Telefon

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen