Abteilung Gemeinderecht

Hier finden Sie alle Informationen zur Abteilung Gemeinderecht des Gemeindeamts des Kantons Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Die Abteilung Gemeinderecht ist zuständig für rechtliche Fragen zum Ge­mein­de­wesen, zur Organisation der Ge­mein­den und deren Zusammen­arbeit sowie zur Ausübung der politischen Rechte. Sie übt die Aufsicht über die Ge­mein­den, Zweck­verbände und weitere Träger kommunaler Aufgaben sowie über die Kindes- und Erwachsenen­schutz­behörden aus. Sie berät und infor­miert kommunale Behörden, Verwal­tungen und Privat­personen.

Team

Name Funktion Telefonnummer
Vittorio Jenni, lic. iur., RA
Abteilungsleiter 043 259 83 34
Roland Wetli, lic. iur.
Stv. Abteilungsleiter 043 259 83 36
Milena Baroni, lic. iur.
Juristische Sekretärin mbA 043 259 83 50
Rolf Bieri, lic. iur., RA, Mediator SVM Juristischer Sekretär mbA
043 259 83 35
Nadia Gianini, MLaw, RA Juristische Sekretärin mbA 043 259 83 33
Urs Glättli, lic. iur., dipl. natw. ETH Juristischer Sekretär mbA 043 259 83 29
Patrizia Kaufmann, lic. iur., RA Juristische Sekretärin mbA 043 259 83 25  
Salomé Müller, MLaw, RA Juristische Sekretärin mbA 043 259 83 28
Stephanie Schäfer, lic. iur. Juristische Sekretärin mbA
043 259 83 28
Corinne Schärer, lic. iur.   Juristische Sekretärin mbA 043 259 83 27
Fabian Voney, MLaw, RA Juristischer Sekretär mbA
043 259 83 56
Christina Walser, lic. iur., RA Juristische Sekretärin mbA 043 259 83 69

Rechtsauskunft

Telefonisch unter 043 259 83 30

Montag bis Donnerstag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr

Kontakt

Gemeindeamt – Abteilung Gemeinderecht

Mehr erfahren

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
Route anzeigen

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen