Akteneinsicht

Das Verzeichnis der Informationsbestände dient der Informationsverwaltung. Es soll interessierten Personen den Informationszugang erleichtern.

Einsicht in Behördenakten

Jeder Person steht das Recht zu, in Behördenakten Einsicht zu nehmen. Vorbehalten bleiben überwiegende öffentliche (Geheimhaltung) oder private (Datenschutz) Interessen, die einer Einsichtnahme oder Veröffentlichung entgegen stehen.

Verzeichnis der Informationsbestände

Jede Verwaltungseinheit veröffentlicht ein Verzeichnis ihrer Informations­bestände. Das Verzeichnis enthält

  • eine Übersicht über die Aufgabenbereiche der jeweiligen Organisationseinheit (Registraturplan),
  • Angaben über alle systematisch erschliessbaren Datensammlungen.

Im Gemeindeamt gibt es folgende Informationsbestände gemäss IDG:

Bezeichnung
Zweck
Personendaten
GEVER JI Geschäftsrelevante Akten des Gemeindeamts, strukturiert nach folgenden Geschäftsbereichen:  
  • Führung
  • Personal
  • Finanzen und Controlling
  • Kommunikation
  • Schulungen und Informationsveranstaltungen
  • Auskünfte, Anfragen und Beratung
  • Wissensmanagement
  • Projekte
  • Amtssekretariat
  • Einbürgerungen
  • Einwohnerwesen
  • Gemeinden
  • Zivilstandswesen
  • KESR
 
ja
Fachapplikation Einbürgerung Geschäftskontrolle der Abteilung Einbürgerungen ja
GEMRIS Geschäftskontrolle der Abteilung Einbürgerungen ja
KEP Kantonale Einwohnerdatenplattform ja
SAP  Buchhaltungsdaten ja
SAP ProTime Zeit-, Leistungs- und Spesenerfassung ja
SAP-Stäfa/HR-Info Personaldossiers ja
SAP Success Factors Bewerbungsdossiers ja
Aktenschrank Personal Ältere Personaldossiers während Aufbewahrungsfrist ja

Kontakt

Gemeindeamt

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8005 Zürich
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Postadresse

Postfach
8090 Zürich

Telefon

+41 43 259 83 30

Telefon

E-Mail

kontakt.gaz@ji.zh.ch

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Gemeindeamt – Medienkontakt

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