Abteilung Gemeindefinanzen

Hier finden Sie alle Informationen zur Abteilung Gemeindefinanzen des Gemeindeamtes des Kantons Zürich.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Die Abteilung Gemeindefinanzen unterstützt die Gemeinden bei ihrer täglichen Arbeit rund um den Finanzhaushalt. Dieser umfasst die Bestimmungen zu den Grundsätzen der Haushaltsführung, zu der Steuerung des Finanzhaushalts, zu den Ausgaben und Anlagen (Kreditrecht), der Rechnungslegung und Berichterstattung sowie der Rechnungs- und Buchprüfung.

Sie berät Behördenmitglieder sowie Verwaltungsangestellte und organisiert regelmässige Schulungen zum Thema Finanzhaushalt. Ausserdem vollzieht sie den Finanzausgleich.

Team

Name Funktion Telefonnummer
Alexander Haus
Dr. rer. publ.
Abteilungsleiter 043 259 83 51
Andreas Hrachowy
Betriebsökonom FH
Stv. Abteilungsleiter 043 259 83 54
Alexandra Dändliker
Betriebsökonomin FH
Wisssenschaftliche Mitarbeiterin 043 259 83 95
Sabine Höllersberger
Volkswirtschafterin
Finanzanalystin 043 259 84 04
Rudolf Meier Revisor mbA 043 259 83 57
Karin Mele
eidg. dipl. Fachfrau Finanz-
und Rechnungswesen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 043 259 83 55
Manuela Vogler
Betriebsökonomin FH
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mbA 043 259 83 59
Markus Wagner
lic. rer. publ. HSG
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mbA 043 259 83 49

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 17:00 Uhr

Freitag
8:00 bis 11:45 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr

Kontakt

Gemeindeamt - Abteilung Gemeindefinanzen

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 83 30

E-Mail

gemeindefinanzen.gaz@ji.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Gemeindeamt - Medienkontakt

Adresse
Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
Route (Google)