Abteilung Gemeindefinanzen

Hier finden Sie Informationen zur Abteilung Gemeindefinanzen des Gemeindeamts.

Über uns

Die Abteilung Gemeinde­finanzen vollzieht den Zürcher Finanz­ausgleich. Sie stellt damit eine ausreichende Finanz­ausstattung der Gemeinden sicher.

Sie unterstützt die Gemeinden bei ihrer täglichen Arbeit rund um den Finanz­haushalt. Dazu gehören die Grundsätze der Haushalts­führung, die Rechnungs­legung und die Rechnungs­prüfung. Sie berät Behörden­mitglieder und Verwaltungs­angestellte und organisiert regelmässige Schulungen.

Die Abteilung betreut zudem die Gemeinde­finanz­statistik. Sie erstellt eingehende Analysen zur Finanzlage und zur finanziellen Entwicklung der Gemeinden.

Das Team

     
Alexander Haus
Dr. rer. publ. 
Abteilungsleiter 043 259 83 51
Andreas Hrachowy
Betriebsökonom FH
Stv. Abteilungsleiter 043 259 83 54
Alexandra Dändliker
Betriebsökonomin FH
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 043 259 83 95
Sabine Höllersberger
Volkswirtschafterin
Finanzanalystin 043 259 84 04
Karin Mele
eidg. dipl. Fachfrau Finanz-
und Rechnungswesen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin 043 259 83 55
Manuela Vogler
Betriebsökonomin FH
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mbA 043 259 83 59
Markus Wagner
lic. rer. publ. HSG
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mbA 043 259 83 49

Kontakt

Gemeindeamt - Abteilung Gemeindefinanzen

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 83 30

E-Mail

gemeindefinanzen.gaz@ji.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Gemeindeamt - Medienkontakt

Adresse
Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
Route (Google)