Corrections and Rehabilitation

Corrections and Rehabilitation is responsible for the administration of the various forms of custodial sentences and non-custodial measures. On this page, you can learn everything about Corrections and Rehabilitation – from its organizational structure to interesting facts and figures.

Table of contents

Unsere Themen

Alle Informationen zu unseren Themen finden Sie über die folgenden Links:

About us

Corrections and Rehabilitation (JuWe, short for German «Justizvollzug und Wiedereingliederung») is responsible for the administration of the various forms of custodial sentences and non-custodial measures.

Corrections and Rehabilitation has a dual purpose:

  • As a corrections authority, the Probation and Corrections Services are in charge of the execution of the various sanctions, admitting convicts to the respective correctional facilities in Zurich or other cantons, realizing correctional programmes, and providing probation assistance.
  • As correctional facilities, the Zurich remand centres, the Zurich prisons, the Pöschwies Correctional Facility and the Centre for Correctional Measures Uitikon (MZU Uitikon, prison for adolescents) take in convicts admitted by the prosecution and corrections authorities of the Canton of Zurich or other cantons.

What we do

JuWe is part of the Department of Justice and Home Affairs of the Canton of Zurich and employs around 850 people. We execute court-ordered prison sentences and non-custodial measures and do legal social work. We are also responsible for pre-trial and preventive detention in order to protect ongoing proceedings.

Our employees work in some 40 different fields, supporting and facilitating the reintegration of thousands of delinquents and making an important contribution to public safety.

In addition to our work with delinquents, we are also in charge of the execution of administrative detention in order to secure the decisions and proceedings of the immigration authorities.

Organogram of Corrections and Rehabilitation
Organogram of Corrections and Rehabilitation Download picture «Organogram of Corrections and Rehabilitation»

Departments

The head official plus the management («GL», short for German «Geschäftsleitung») depend in various ways on expertise in order to meet their management duties. The departments of the management thus take on important cross-sectional tasks within the office and are at the disposal of the head official, the GL, all correctional facilities and services as well as of external work partners and interested third-parties.  

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The head of Corrections and Rehabilitation (»JuWe”, short for German »Justizvollzug und Wiedereingleiderung”) is responsible for overall governance and management of the office and its duties as well as representing the office outwardly in all substantial matters.

The management (GL) consists of a head official and the respective heads of all main departments and departments. It is responsible for all cross-section tasks and processes plus for the quality development and management of Corrections and Rehabilitation. It also supports and advises the head of office in governing and managing the office.  

The administration of the head of office and heads of main departments supports the respective heads of all main departments in all administrative tasks. The assistance of the head of office is responsible for the statement of the minutes in all executive board meetings.

The assistant to the heads of main departments exonerates the head of department in all of his or her diverse functions. This includes the departments Law, HR, Finances, Controlling and Logistics, Investments and Development Focus, and Communications. The administration office also organises and supervises various business occasions and is point of contact for external and internal callers.  

The Finances, Controlling and Logistics department is partner of head of office and management, of the institutions, the government, the head management of the Department of Justice and Home Affairs and the finance department for all issues regarding finances, such as planning, reporting, annual accounts, and indicators. In more detail, here are the respective tasks:

  • Provides management information and decision-making tools with purposeful evaluations and controlling processes for the professional, organisational, and financial development of the office.
  • Keeps an efficient financial system and accounting.
  • Supports internal projects contributing to the optimisation of the value flows and the management of digital efficiency.
  • Reclaims all health costs attributed to JuWe for the supervision of clients from health insurances and social welfare offices.
  • Welcomes and supervises clients, visitors, and suppliers professionally and provides information on the phone in a competent way.
  • Coordinates and takes responsibility for procurement, disposal, and storage plus the security and infrastructure of the office building.
  • Supports heads of main departments and departments in various administrative chores.

The Human Resources (HR) department carries out central tasks inside JuWe. It is responsible for implementing the personnel strategy that derives from the office’s strategies and goals.

HR has the following functions:

  • Is partner of head of office and management, of institutions, the government, the head management of the Department of Justice and Home Affairs, and the finance department for all issues concerning the HR life cycle inside the JuWe.
  • Develops topics regarding the HR life cycle and is in charge of the personnel controlling.
  • Advises managers and staff members in all things HR.
  • Makes sure that JuWe can acquire the talents needed.
  • Guarantees the administrative flows of personnel processes.
  • Provides support for change management.

The Investments & Development Focus department is under the following duties:

  • Consolidation of planning of institutions and resources (compilation of Facts & Figures)
  • Representation of the head of office in large-scale investments and construction projects (proof and development of authority)
  • Monitoring of subsidy systems in the role of point of contact for the Department of Justice and the cantonal office of building
  • Quality checks of the visualization of organigrams as a part of the internal controlling system (IKS)
  • Management of the focus point of development of the office in form of a planning overview
  • Development, alignment, and codebook conception of indicators with the perspectives of performance, research, and effects (IT subproject).

The Law department is responsible for all legal matters that need to be worked on or clarified within the head office and cannot be attributed to any other main department. The department is point of contact for all legal matters concerning corrections, both within the office and externally.

It is mainly responsible for the following tasks:

  • Drafting of or helping with changes in laws and regulations in the fields of criminal justice, establishing house regulations, internally used regulations and contracts, etc.
  • written handling of legal questions, securing knowledge, and quality development
  • consultancy and decision-making support for main departments
  • collaboration in concepts and projects, development of consultation processes for the head management of the Department of Justice and Home Affairs in parliamentary motions and the preparation of decisions by the cantonal government
  • representing the office in appeal procedures in front of all authorities (including Ombud and liability cases).

Publications

In addition to the «JuWE-Essenz», the JuWe mission statement, you can find evaluations, publications and the Pöschwies Correctional Facility's annual report below.

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The JuWe-Essenz is the framework for our work and complements our legal and professional standards and regulations. It exists to facilitate the work of us, the employees, and guide us in our everyday decisionmaking.

For readers from outside JuWe, the JuWe-Essenz is there to explain how we think and work. It also provides orientation to applicants looking to work with us.

In its evaluations, JuWe examines the efficacy of its interventions and identifies traits characteristic to convicted perpetrators of violent or sexual crimes in Switzerland. Furthermore, predictors for re-offending are identified and the predictive accuracy of existing prognostics tools examined in these evaluations.

Report on domestic violence in the Canton of Zurich

As commissioned by the Domestic Violence Intervention Centre (IST) and the Department of Justice and Home Affairs of the Canton of Zurich, a report was published in April 2012 which evaluated the police protection options in the Canton of Zurich as per the cantonal Law on Protection against Violence during its enactment period from the 1st of April 2007 to the 31st of December 2009. Jérôme Endrass, Astrid Rossegger, and Frank Urbaniok are the authors of this report.

Zürcher Forensik-Studie

The Zürcher Forensik-Studie (Zurich forensics study) examined how often violent offenders and sexual offenders were evaluated by forensic psychiatrists and a non-custodial measure was ordered. In almost two thirds of the sample cases, an evaluation by a forensic psychiatrist had been ordered, with Swiss nationals being evaluated significantly more often than foreign nationals. The number of times a non-custodial measure (according to art. 42, 43 or 44 a of the Swiss Criminal Code) was ordered was also significantly lower when concerning foreign nationals.    

Publications

Endrass J, Rossegger A, Urbaniok F (2007): Zürcher Forensik Studie. Abschlussbericht zum Modellversuch «Therapieevaluation und Prädiktorenforschung».

-> Link https://www.bj.admin.ch/dam/data/bj/sicherheit/smv/modellversuche/evaluationsberichte/schlussber-forensikstudie-zh-d.pdf

Endrass J, Rossegger A, Urbaniok F (2012): Häusliche Gewalt im Kanton Zürich. Evaluation der polizeilichen Schutzmassnahmen im Kanton Zürich gemäss kantonalem Gewaltschutzgesetz für den Zeitraum der Inkraftsetzung des Gesetzes vom 1. April 2007 – 31. Dezember 2009.

-> Link https://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/praevention/ist/weitere_infos/dokumentationen/fachbeitraege/_jcr_content/contentPar/downloadlist_0/downloaditems/bericht_h_usliche_ge.spooler.download.1497359877865.pdf/hg_schutzmassnahmen.pdf

Report of the task force «Alt werden im Justizvollzug» («Growing old in prison»)

On May 12th, 2012, the head of department instructed this task force to document the situation of older prisoners in the penitentiaries and work out suggestions regarding their placement, supervision, care, and treatment. The report was finalized on May 28th, 2014. An abbreviated version is available here.

Facts & Figures

JuWe gathers and processes numerous figures and indicators for various different purposes. On the one hand, the statistics serve the internal regulation of quality and performance. On the other hand, information about the execution of penal sanctions and justice should be made available to the interested public and other external parties.

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The «Zahlenspiegel» (annual report of key figures) contains the most important figures and statistical data of JuWe and its institutions and services.

For the detailed operational information of the Pöschwies Correctional Facility, please refer to its annual reports.

More detailed information on the financial development of JuWe (KEF, budget, financial statement) can be found in the respective documents on the website of the Finance Administration of the Canton of Zurich.

The Corrections Commission of the Ostschweizer Strafvollzugskonkordat (Eastern Switzerland Corrections Concordat) sets the rates for room and board at the correctional facilities.

Hans-Jürg Patzen

Head of the OEPSJ

hans-juerg.patzen@ji.zh.ch

Hans-Jürg Patzen, Head of the OEPSJ

Jérôme Endrass

Deputy Head of the OEPSJ

jerome.endrass@ji.zh.ch

Jérôme Endrass, Deputy Head of the OEPSJ

Contact

Justizvollzug & Wiedereingliederung

Address

Hohlstrasse 552
Postfach
8090 Zürich
Show route

Media contact Show or hide media contact show

ch.zh.web.internet.core.components.contact.locationmap Justizvollzug & Wiedereingliederung

Justizvollzug & Wiedereingliederung

Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) ist zuständig für den Straf- und Massnahmenvollzug und die Durchführung der verschiedenen Haftarten. Hier erfahren Sie alles zum Amt – von seiner Organisationsstruktur bis zu wissenswerten Zahlen und Fakten.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Themen

Alle Informationen zu unseren Themen finden Sie über die folgenden Links:

Über uns

Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) ist verantwortlich für den Straf- und Massnahmenvollzug sowie die Durchführung der verschiedenen Haftarten.

Dem JuWe kommt dabei eine Doppelfunktion zu:

  • Als Vollzugsbehörde sind die Bewährungs- und Vollzugsdienste für die Durchführung der verschiedenen Sanktionen verantwortlich und weisen diese in die entsprechenden – auch ausserkantonalen – Vollzugsinstitutionen ein bzw. führen Programme und Bewährungshilfe durch.
  • Als Vollzugsinstitutionen nehmen die Untersuchungsgefängnisse Zürich, die Vollzugseinrichtungen Zürich, die Justizvollzugsanstalt Pöschwies und das Massnahmenzentrum Uitikon von den – auch ausserkantonalen – Vollzugs- und Strafverfolgungsbehörden eingewiesene Insassen auf.
 

Was wir tun

Das JuWe ist ein Teil der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende. Wir vollziehen gerichtlich angeordnete Freiheitsstrafen, strafrechtliche Massnahmen und führen gesetzliche Sozialarbeit aus. Weiter sind wir für die Untersuchungs- und Sicherheitshaft zur Sicherung laufender Strafverfahren zuständig.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 40 Berufen unterstützen und fördern die Reintegration von mehreren tausend straffälligen Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Gesellschaft.

Zur Sicherung fremdenpolizeilicher Entscheidungen und Verfahren sind wir neben der Arbeit mit straffälligen Menschen auch für die Durchführung von ausländerrechtlicher Haft zuständig.

Leitideen

Beim Erfüllen unseres Auftrages orientieren wir uns als Gesamtorganisation an folgenden Leitideen:

  • Wir engagieren uns in der Überzeugung, eine für die Gesellschaft wichtige und sinnvolle Arbeit wahrzunehmen und dabei einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen.
  • Unsere Arbeit erfüllen wir in einem Spannungsfeld verschiedenster Erwartungen und Vorstellungen.
  • Wir sehen uns als Schrittmacher in der Anwendung und in der Entwicklung neuer Verfahren und Methoden zur Rückfallprävention.
  • Unser Referenzmodell ist die lernende Organisation; wir bieten interessante Arbeitsplätze und eine Atmosphäre, in der sich Fähigkeiten entfalten können.
Organigramm Justizvollzug und Wiedereingliederung
Organigramm Justizvollzug und Wiedereingliederung Bild «Organigramm Justizvollzug und Wiedereingliederung» herunterladen

Fachbereiche

Der Amtsleiter oder die Amtsleiterin und die Geschäftsleitung (GL) sind in vielfältiger Weise auf Unterstützung in ihren Führungsaufgaben angewiesen. Die Fachbereiche der Amtsleitung nehmen daher verschiedene wichtige Querschnittfunktionen im Amt wahr und stehen dem Amtseiter, der GL sowie auch allen Vollzugseinrichtungen und Diensten sowie externen Arbeitspartnern und interessierten Dritten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die Leiterin oder der Leiter von Justizvollzug und Wiedereingliederung (JuWe) trägt die Verantwortung für die Gesamtführung und Steuerung des Amts und dessen Aufgabenerfüllung sowie die Vertretung des Amts nach aussen bei allen wesentlichen Fragen.
Die Geschäftsleitung (GL) besteht aus dem Amtsleiter sowie den Hauptabteilungs- und Fachbereichsleitenden. Die GL trägt die Verantwortung für hauptabteilungsübergreifende Aufgaben und Prozesse sowie für die Qualitätsentwicklung und -sicherung von Justizvollzug und Wiedereingliederung. Sie unterstützt und berät die Leiterin oder den Leiter des Amts bei der Führung und Steuerung des Amts.
 

Das Sekretariat der Amts- und Fachbereichsleitung unterstützt die Amts- respektive die Fachbereichsleitung bei allen administrativen Arbeiten. Aufgabe der Assistentin oder des Assistenten der Amtsleitung ist es, während den Geschäftsleitungssitzungen Protokoll zu führen.

Die Assistentin oder der Assistent der Fachbereichsleitungen entlastet die Fachbereichsleitung in ihren diversen Funktionen. Das Aufgabenfeld umfasst die Fachbereiche Recht, Human Resources, Finanzen, Controlling & Logistik, Investitionen & Entwicklungsschwerpunkte sowie Kommunikation. Das Sekretariat organisiert und betreut ausserdem die verschiedensten Geschäftsanlässe und ist Anlaufstelle für externe und interne Anrufer.
 

Der Fachbereich Finanzen, Controlling und Logistik ist Partner der Amts- und Geschäftsleitung, der Institutionen, der Regierung, der Direktion für Justiz und Inneres und der Finanzdirektion für sämtliche finanzielle Themen, wie Planung, Berichterstattung, Jahresabschluss und Indikatoren. Konkret geht es um die folgenden Aufgaben:

  •  Erstellt Führungsinformationen und Entscheidungsgrundlagen mit zielgerichteten Auswertungen und Controlling-Prozessen für die fachliche, organisatorische und finanzielle Weiterentwicklung des Amtes
  •  Führt ein leistungsfähiges Finanz- und Rechnungswesen
  • Unterstützt bei internen Projekten, die zur Optimierung der Werteflüsse und digitalen Effizienz-Steuerung beitragen
  • Fordert sämtliche dem JuWe entstandenen Gesundheitskosten für die Betreuung von Klienten von Krankenkassen und Sozialämtern zurück
  •  Empfängt und betreut Kunden, Besucher und Lieferanten professionell und erteilt kompetent Auskünfte am Telefon
  • Koordiniert und verantwortet die Beschaffung, Entsorgung und Lagerhaltung, sowie die Sicherheit und Infrastruktur des Verwaltungsgebäudes
  • Unterstützt die Hauptabteilungen und Fachbereiche bei diversen administrativen Tätigkeiten

Der Fachbereich Human Resources (HR) nimmt wesentliche zentrale Aufgaben innerhalb von Justizvollzug und Wiedereingliederung wahr. Er verantwortet die Umsetzung der Personalstrategie, welche sich aus der Strategie und den Zielen des Amtes ableitet.
HR hat folgende Funktionen:

  • Partner der Amts- und Geschäftsleitung, der Institutionen, der Regierung, der Direktion der Justiz und des Inneren und der Finanzdirektion für sämtliche Themen des HR-Life-Cycles im JuWe
  • Entwickelt Themen rund um den HR-Life-Cycle weiter und verantwortet das PersonalcontrollingBerät die Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen HR-Belangen
  • Stellt sicher, dass das JuWe die notwendigen Talente gewinnen kann
  • Stellt die administrativen Abläufe von Personalprozessen sicher
  • Begleitet in Veränderungsprozessen

Der Fachbereich Investitionen & Entwicklungsschwerpunkte ist für folgende Themen zuständig:

  • Konsolidierung der Institutionen- und Ressourcenplanung (Aggregierung der Facts & Figures)
  • Vertretung der Amtsleitung bei Grossinvestitionen und Bauprojekten (Kapazitätsnachweis und -entwicklung)Betreuung des Subventionswesens in der Rolle als Ansprechperson gegenüber dem Bundesamt für Justiz und der kantonalen Baudirektion
  • Qualitätskontrolle der Organigramm-Visualisierungen als Teil des internen Kontrollsystems (IKS)
  • Bewirtschaftung der Entwicklungsschwerpunkte des Amts in Form einer Planungsübersicht (Kaskadenmethodik und Roadmap)
  • Weiterentwicklung, Harmonisierung und Codebook-Konzeption der Kennzahlen mit Leistungs-, Forschungs- und Wirkungsperspektiven (IT-Teilprojekt)

Der Fachbereich Recht der Amtsleitung ist für alle rechtlichen Belange zuständig, die auf Amtsstufe zu bearbeiten oder zu klären sind und nicht einer Hauptabteilung zugeteilt werden können. Er ist amtsintern sowie auch extern Ansprechpartner für alle rechtlichen Fragen im und um den Bereich des Justizvollzugs.

Dabei obliegen ihm schwergewichtig folgende Aufgaben:

  • Ausarbeitung von oder Mitwirkung bei Gesetzes- oder Verordnungsänderungen im Bereich der Strafjustiz, Verfassen von Hausordnungen, amtsinternen Weisungen, Verträgen usw.
  • schriftliche Behandlung von juristischen Fragen, Wissenssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Beratung und Entscheidunterstützung der Hauptabteilungen
  • Mitwirkung bei Konzepten und Projekten
  • Ausarbeiten von Vernehmlassungen zuhanden der Direktion der Justiz und des Innern bei parlamentarischen Vorstössen, Vorbereitung von Regierungsratsbeschlüssen
  • Vertretung des Amtes in Rechtsmittelverfahren vor allen Instanzen (inklusive Ombudsfälle, Haftungsfälle)

Veröffentlichungen

Neben der JuWe-Essenz, dem Leitbild des JuWe, finden Sie hier Evaluationen, Fachartikel und den Jahresbericht der Justizvollzugsanstalt Pöschwies.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die JuWe-Essenz setzt in Ergänzung zu den gesetzlichen Grundlagen und fachlichen Standards den Rahmen für unsere Arbeit. Sie soll uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Alltag leiten und uns Sicherheit vermitteln.
Externen Leserinnen und Lesern soll die JuWe-Essenz unser Denken und Handeln näherbringen und verständlich machen. Für Bewerberinnen und Bewerber dient sie als Orientierungshilfe.

Mit seinen Evaluationen prüft das JuWe die Wirksamkeit seiner Interventionen und identifiziert Merkmale von verurteilten Gewalt- und Sexualstraftätern in der Schweiz. Ausserdem werden in den Evaluationen Prädiktoren für Rückfälligkeit identifiziert und die Vorhersagegenauigkeit bestehender Prognoseinstrumente überprüft.

Bericht zur Häuslichen Gewalt im Kanton Zürich

Im Auftrag der Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt (IST) und der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich wurde im April 2012 ein Evaluationsbericht veröffentlicht, der polizeiliche Schutzmassnahmen im Kanton Zürich gemäss kantonalem Gewaltschutzgesetz für den Zeitraum der Inkraftsetzung des Gesetzes vom 1. April 2007 - 31. Dezember 2009 evaluiert. Jérôme Endrass, Astrid Rossegger und Frank Urbaniok sind die Autoren dieses Berichts.


Zürcher Forensik-Studie

Die Zürcher Forensik-Studie untersuchte die Häufigkeit, mit der Gewalt- und Sexualstraftäter forensisch-psychiatrisch begutachtet wurden und eine Massnahme angeordnet wurde. Bei fast zwei Dritteln der Stichprobe war ein forensisch-psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben worden, wobei Schweizer signifikant häufiger als Ausländer begutachtet wurden. Bei Ausländern wurde auch signifikant seltener als bei Schweizern eine Massnahme (nach Art. 42, 43 oder 44 aStGB) angeordnet.


Veröffentlichungen

Endrass J, Rossegger A, Urbaniok F (2007): Zürcher Forensik Studie. Abschlussbericht zum Modellversuch «Therapieevaluation und Prädiktorenforschung».

Endrass J, Rossegger A, Urbaniok F (2012): Häusliche Gewalt im Kanton Zürich. Evaluation der polizeilichen Schutzmassnahmen im Kanton Zürich gemäss kantonalem Gewaltschutzgesetz für den Zeitraum der Inkraftsetzung des Gesetzes vom 1. April 2007 – 31. Dezember 2009.

Bericht Arbeitsgruppe «Alt werden im Justizvollzug»

Die Amtsleitung beauftragte am 19. Mai 2012 die Arbeitsgruppe, die Situation älterer Gefangener im Freiheitsentzug darzustellen und Vorschläge für deren Unterbringung, Beaufsichtigung, Betreuung, Behandlung und Pflege zu erarbeiten. Der Bericht wurde am 28. Mai 2014 fertig gestellt und ist hier in einer gekürzten Version abrufbar.

Zahlen & Fakten

Vom JuWe werden für verschiedene Verwendungszwecke zahlreiche Kennzahlen und Indikatoren erhoben und aufbereitet. Einerseits dienen die Statistiken zur internen Steuerung von Qualität und Leistung. Andererseits sollen der interessierten Öffentlichkeit sowie anderen externen Stellen Informationen zum Justizvollzug zugänglich gemacht werden.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Der JuWe Zahlenspiegel enthält die wichtigsten Kennzahlen des Amtes, seiner Institutionen und Dienste.

Für detaillierte Betriebsauskünfte zur Justizvollzugsanstalt Pöschwies verweisen wir auf die Jahresberichte.

Nähere Angaben zur finanziellen Entwicklung des JuWe (KEF, Budget, Rechnung) finden sich in den entsprechenden Dokumenten auf der Internetseite der Finanzverwaltung des Kantons Zürich.

Die Festlegung der Kostgeldtarife für die Vollzugsinstitutionen erfolgt durch die Strafvollzugskommission des Ostschweizer Strafvollzugskonkordats.

Hans-Jürg Patzen, Amtschef JuWe

Hans-Jürg Patzen

Amtsleiter

hans-juerg.patzen@ji.zh.ch

Jérôme Endrass, Stellvertretung Amtschef

Jérôme Endrass

Stellvertretung Amtschef

jerome.endrass@ji.zh.ch

Kontakt

Justizvollzug & Wiedereingliederung

Adresse

Postfach
Hohlstrasse 552
8090 Zürich
Route anzeigen

Telefon

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen