Centre for Correctional Measures Uitikon

Teaser Massnahmenzentrum Uitikon

The Centre for Correctional Measures Uitikon offers various forms of corrections, all focusing on personal development, vocational training and offence work. Here, you can find out everything about the MZU – from visiting hours to vocational training opportunities.

Table of contents

About us

The Centre for Correctional Measures Uitikon (Massnahmenzentrum Uitikon, MZU) is the corrections institution for young male offenders and young adult offenders aged 16 to 25. The MZU has 64 places, 30 of which in the closed, and 34 in the open custody.

The MZU executes the following legal titles:

  • Measures for young adults (art. 61 of the Swiss Penal Code)
  • Protective measures for youths (art. 15 paragraph 2 and art. 15 paragraph 1 in connection with art. 16 paragraph 3 of the Juvenile Criminal Law Act)
  • Prison sentences from six months on upwards for youths (art. 25 paragraph 2 Juvenile Criminal Law Act)
     

Mission

The concept of ROTA, short for »Risikoorientierte Täterarbeit” (risk-oriented work with offenders) is the core action-guiding model of all MZU sections. The goal of the offender- and crime work is the significant reduction of the probability of relapse, and thus efficient crime prevention and effective victim protection. Young offenders admitted to the MZU should afterwards be able to lead their lives as autonomously and legally as possible and to take on responsibility for all aspects of their lifestyle.

Besides various practice and learning options in both the practical and the personal fields, the MZU offers the possibility of a qualified vocational education. A total of 64 places, therapy options, an internal vocational school and training companies are available for this purpose. In addition, there is pastoral care.

Visits

Every young offender is allowed two visits per week. Maximum allowance per visit is three adults plus two children (up to age 12).

Visitation permit and registration for Closed Custody

Young offenders must request visits by written application.
Further visitor information regarding Closed Custody can be found here (in German):

Visiting hours Closed Custody  

Wednesday:
1.40 pm to 4.40 pm (1 hour maximum)

Saturday and Sunday:
12.10 pm to 6.30 pm (2 hours maximum)

Visitation permit and registration Open Custody

Young offenders must request visits by written application. Please find the forms below (in German):

Visiting hours Open Custody

Living units E, F, and G

Tuesday, Thursday, and Friday:     
6.30 pm to 9.30 pm

Weekends and public holidays:
12.30 pm to 5.30 pm

Visitation permit and registration living unit Discharge

Young offenders must request visits by written application. Please find the forms below (in German):

Visiting hours living unit Discharge

Monday, Tuesday, Thursday, and Friday:
6.30 pm to 10 pm

Weekends and public holidays:
10 am to 10 pm

Living areas

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The closed custody setting has three living units with ten places each. Normally, a young offender starts out his measures in closed custody. Every committed person has his own room with a toilet and wash basin. The room can be locked from the outside and cannot be entered by other inmates if closed from inside.

The first three months are used for socio-pedagogical, school-professional and therapeutic clarifications in order to plan the further course of measures with the young offender. During these first months, young offenders are not granted any relaxing of the execution of a sentence. His legal and financial situation is documented, and first steps of integration may be introduced.

After having passed this stage successfully, young offenders are granted certain relaxations of regulations such as supervised day releases or trial apprenticeship weeks at the training workplaces. If the youth or young adult continues to prove himself, he is admitted to the preparatory phase for transfer to the open custody.

Together with the living unit Discharge, the Open Custody has 34 places. After transferring to Open Custody, young offenders have decided on a profession and signed an employment contract. They take part in a training program for crime prevention under the supervision of social education and therapy specialists.

If the progression of the measures is stable, young offenders will be granted more and more freedom up to the point of leaving the MZU every weekend from Friday night to Sunday evening. Broader freedoms during the week are granted until young offenders are able to establish regular leisure activities.

From the open custody setting, young offenders are admitted to the Discharge living unit. Young offenders either join a supervised living unit, a closely monitored outplacement in the same building, or he goes on to live in his own place.  

The Discharge living unit (WGA for German «Wohngruppe Austritt») is an open living unit located on the MZU premises. There are six places available for young offenders.

Supervision by the three pillars of the MZU (social education, professional training, and offense-oriented therapy) continues to be granted. The structures of the living unit allow young offenders more individual responsibility in day-to-day life. This offers the chance of an in-depth examination with risk-relevant situations of their daily life and promotes further personal development processes. Regular alcohol and drug tests and attendance checks continue to be carried out.  

Supervision and treatment  

Medical care

The Centre for Correctional Measures has a medical care unit that is at the inmates’ disposal if needed. In the open custody section, there is a hospital room where the young offender is taken care of. Within Closed Custody, the admitted patient is locked up in his own living cell, as long as the illness allows it.

Psychiatric care

Young offenders are treated forensically and psychologically by the Psychiatric-Psychological Service (PPS). The MZU offers cognitive behavioural therapy, gestalt therapy, client-centred conversational psychotherapy, and psychotherapy. Thanks to these methods, young offenders learn to express themselves and to better their understanding of offense-relevant feelings. Ideally, he will finally be able to develop alternatives to self-damaging and harmful behaviour and put them into everyday practice.

Offense-oriented therapy

Offense-oriented therapy confronts young offenders with their delinquency-promoting thought processes, phantasies, and behaviour patterns. They will deal with their tendencies for aggressive behaviour and propensity to violence. This shall help young offenders to learn to take responsibility for their own behaviour and to develop compassion for the victims.

Addiction treatment

Many of the young offenders committed to the MZU have been consuming legal or illegal drugs prior to their admission to the MZU. In some cases, these drugs are in some way related to the committed crime or crimes.

There are various ways in which the MZU addresses these addiction problems:

  • Support of everyday abilities and skills, such as cleanliness, tidiness, time management, food culture, leisure planning, health consciousness
  • Socio-pedagogical interventions (individual conversations, social training, topic-focussed groups)
  • Everyday critical analysis within the living unit
  • Risk-oriented work with offenders

Basic Education and Further Training

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

At the school of both the closed and the open custody settings, the first thing to take place is an evaluation of the young offender’s educational skills. The goal of the school education is to create the best possible conditions for the vocational school. Before transferring to vocational school, the teacher and the young offender evaluate their work to date and jointly prepare a transfer report.

During their professional education, young offenders not only receive general education, but also specialized education provided by staff of the respective business.  

Various workplaces are available for the vocational training of the young offenders according to their respective requirements.

In the case of young offenders who stay in the closed custody for a longer period of time the workplaces (joinery, metal production, painting enterprise) ensure a start of training. The training is based on the training plans of the respective professions and includes vocational and school elements. This favors the further course of the training in one of the workplaces in the open custody or a transfer to an external follow-up placement.

In closed custody, the workplaces take care of the young offenders’ vocational training. The MZU offers training for the degrees Federal Diploma of Vocational Education and Training (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ), Federal Certificate of Vocational Education and Training (Eidgenössisches Berufsattest EBA), and competence certificate for the jobs listed below:

  • Garage
  • Nursery
  • Household management
  • Kitchen
  • Farming
  • Painting
  • Metal construction
  • Carpentry Technical services

Please find further information on the workplaces (in German):

Services & educational sectors

Not only do young offenders get a professional education at the workplaces of the MZU: They also offer services and products for industry, commerce, trade, and private customers.

Services

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The MZU’s paintwork workshop is a modern facility with a high-performance spraying booth, allowing for commissions of all sizes. The workshop guarantees high-quality work, compliance with agreements concerning prices and deadlines, and the use of environmentally friendly materials.

What the workshop offers:
  • Façade renovations
  • Apartment renovations
  • Stairway renovations
  • General spatter work

Feel free to call for a non-binding offer.

Telephone +41 44 498 23 20
Fax +41 44 498 23 29
malerei-mzu@ji.zh.ch

The metal construction workshop of the MZU is a modern facility equipped with all the necessary machines. This enables a variety of services – from general metalwork to custom products.

What the workshop offers:
  • Custom outdoor furniture
  • Banisters and handrails
  • Projecting roofs and partition walls
  • General work and repairs

Feel free to call for a non-binding offer.

Telephone +41 44 498 23 10
Fax +41 44 498 23 19
metallbau-mzu@ji.zh.ch  

The carpentry workshop of the MZU is a modern facility that ensures comprehensive training for the young offenders. It makes sure that the wood that is used is from sustainable, certified silviculture and offers furniture for outdoor and indoor use as well as everyday objects.

What the workshop offers
  • Tables and chairs made from solid wood
  • Outdoor tables and benches
  • Shelves and beds made to measure
  • General carpentry work

Feel free to call for a non-binding offer.

Telephone +41 44 498 23 40
Fax +41 44 498 23 49
schreinerei-mzu@ji.zh.ch  

At the MZU’s nursery, plant lovers can shop for indoor and outdoor plants that were cultivated on-site. There are also fresh and seasonal cut flowers and bouquets for every occasion, decorations, gifts, furniture, and other items for sale at the MZU’s shop.

What the nursery offers
  • Spring, summer, and autumn flowers
  • Herbs and spices
  • Bouquets, flower arrangements, and gifts
  • Flower arrangements for any occasion

Telephone +41 44 498 23 30
Fax +41 44 498 23 39
gaertnerei-mzu@ji.zh.ch  

The Schlossgut farm is leased by the Centre for Correctional Measures Uitikon and, as its partner, trains young offenders to be farmers. The farm includes a large herd of dairy cattle with young cattle rearing as well as a variety of field crops.

What the farm offers
  • Boarding for horses in modern bays with access to the outside
  • Firewood delivery
  • Direct sales of milk and potatoes

Feel free to call for a non-binding offer.

Telephone +41 44 498 24 02
Fax +41 43 321 98 65
h.stalder@dtc.ch  

As a partner of the Centre for Correctional Measures Uitikon, the Waldegg garage offers young offenders vocational training in vehicle maintenance. The car repair shop is a modern facility that offers its clients a diverse range of services.

What the garage offers
  • Repairs and servicing for all brands
  • Troubleshooting / diagnostic analysis
  • Window tinting
  • Seasonal check and check before presenting for inspection

Feel free to call for a non-binding offer.

Telephone +41 44 491 77 05
Fax +41 44 491 77 06
waldegg-garage@uitikon.ch  

Leisure

The admitted offender can use the sports facilities of the activity center (gym, yard, fitness room, soccer field, swimming pond, etc.) As part of the vocational training, participation in sports lessons is obligatory for those who are undergoing internal vocational training.

Gregor Tönnissen

Director

Foto von Gregor Tönnissen, Leiter des Massnahmenzentrums Uitikon

Contact

Centre for Correctional Measures Uitikon More information

Address

Zürcherstrasse 100
8142 Uitikon
Show route

Massnahmenzentrum Uitikon

Teaser Massnahmenzentrum Uitikon

Das Massnahmenzentrum Uitikon (MZU) bietet unterschiedliche Vollzugformen an. Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeitsentwicklung, Berufsbildung und Deliktbearbeitung. Hier finden Sie Infos zum MZU – von den Besuchszeiten bis zu den Ausbildungsmöglichkeiten.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Das Massnahmenzentrum Uitikon (MZU) ist die Massnahmeneinrichtung für straffällige männliche Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren. Das MZU verfügt über 64 Vollzugsplätze, davon 30 Plätze im geschlossenen und 34 im offenen Vollzug.

Das MZU vollzieht folgende Rechtstitel:

  • Massnahmen für junge Erwachsene (Art. 61 StGB)
  • Schutzmassnahmen für Jugendliche (Art. 15 Abs. 2 und Art. 15 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 16 Abs. 3 JStG)
  • Freiheitsstrafen für Jugendliche ab sechs Monaten (Art. 25 Abs. 2 JStG)

Auftrag

Das Konzept der Risikoorientierten Täterarbeit (ROTA) ist das zentrale handlungsleitende Modell aller Bereiche des MZU. Ziel der Täter- und Deliktarbeit ist eine deutliche Verminderung der Rückfallwahrscheinlichkeit, eine möglichst effiziente Deliktprävention und damit ein effektiver Opferschutz. Die eingewiesenen jungen Straftäter sollen nach dem stationären Aufenthalt in der Lage sein, möglichst selbständig und legal zu leben und für ihre Lebensgestaltung in jeder Beziehung Verantwortung zu übernehmen.

Das MZU bietet neben zahlreichen Übungs- und Lernfeldern im lebenspraktischen und persönlichen Bereich die Möglichkeit einer qualifizierten Berufsausbildung. Dafür stehen insgesamt 64 Plätze, Therapiemöglichkeiten, eine interne Berufsschule und Ausbildungsbetriebe zur Verfügung. Im Weiteren besteht ein Angebot für seelsorgerische Beratung und Betreuung.

Besuch

Jeder junge Straftäter kann maximal zwei Besuche pro Woche empfangen. Pro Besuch sind höchstens drei erwachsene Personen und zusätzlich zwei Kinder (bis zwölf Jahre alt) zugelassen.

Besuchsbewilligung & Voranmeldung Geschlossene Abteilung

Die jungen Straftäter müssen den gewünschten Besuch mit einem schriftlichen Gesuch beantragen. Weitere Besucherinformationen zur Geschlossenen Abteilung finden Sie hier:

Besuchszeiten Geschlossene Abteilung  

Mittwoch:
13.40 bis 16.40 Uhr (maximal 1 Stunde)

Samstag und Sonntag:
12.10 bis 18.30 Uhr (maximal 2 Stunden)

Besuchsbewilligung & Voranmeldung Offene Abteilung

Die jungen Straftäter müssen den gewünschten Besuch mit einem schriftlichen Gesuch beantragen. Das Besuchsformular und weitere Besucherinformationen finden Sie untenstehend:

Besuchszeiten Offene Abteilung

Wohngruppen E, F und G

Dienstag, Donnerstag und Freitag:
18.30 bis 21.30 Uhr

Wochenende und Feiertage:
12.30 bis 17.30 Uhr

Besuchsbewilligung & Voranmeldung Wohngruppe Austritt

Die jungen Straftäter müssen den gewünschten Besuch mit einem schriftlichen Gesuch beantragen. Die Besuchsformulare finden Sie untenstehend:

Besuchszeiten Wohngruppe Austritt

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
18.30 bis 22.00 Uhr

Wochenende und Feiertage:
10 bis 22 Uhr

Wohnbereiche

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die Geschlossene Abteilung verfügt über drei Wohngruppen mit je zehn Plätzen. In der Regel beginnt ein junger Straftäter seine Massnahme in der Geschlossenen Abteilung. Jeder Eingewiesene verfügt hier über ein eigenes Zimmer mit Toilette und Lavabo, welches von aussen abschliessbar und für andere Insassen bei geschlossener Türe nicht betretbar ist.

Die ersten drei Monate dienen den sozialpädagogischen, schulisch-beruflichen und therapeutischen Abklärungen, um den weiteren Massnahmenverlauf mit dem jungen Straftäter planen zu können. In diesen ersten Monaten erhält der Straffällige keinerlei Vollzugsöffnungen. Es wird seine rechtliche und finanzielle Situation dokumentiert und allenfalls werden erste Integrationsschritte eingeleitet.

Wenn er diese Phase erfolgreich durchlaufen hat, werden erste Vollzugsöffnungen in Form von begleiteten Ausgängen und Schnupperwochen in den Ausbildungsbetrieben durchgeführt. Bewährt sich der Jugendliche bzw. junge Erwachsene weiterhin, wird er in die Vorbereitungsphase für den Übertritt in die Offene Abteilung versetzt.

Die Offene Abteilung verfügt zusammen mit der Wohngruppe Austritt über 34 Plätze. Nach dem Übertritt in die Offene Abteilung hat sich der junge Straftäter für einen Beruf entschieden und einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Er nimmt am sozialpädagogisch-therapeutisch geleiteten Trainingsprogramm zur Deliktprävention teil.

Bei einem stabilen Massnahmenverlauf erhält der junge Straftäter immer mehr Freiheiten, bis er regelmässig von Freitagabend bis Sonntagabend das MZU verlässt. Weitere Öffnungen während der Woche werden gewährt, wenn es gelingt, eine regelmässige Freizeitbeschäftigung aufzubauen.

Nach der Offenen Abteilung folgt der Übertritt in die Wohngruppe Austritt. Hier kommt der Straftäter entweder in eine begleitete Wohngruppe, ein engmaschig betreutes Wohnexternat im selben Haus oder in eine eigene Wohnung.

Die Wohngruppe Austritt (WGA) ist eine offene Wohngruppe und befindet sich auf dem MZU-Areal. Insgesamt stehen den jungen Straftätern sechs Plätze zur Verfügung.

Die Betreuung durch die drei Säulen des MZU (Sozialpädagogik, Ausbildung und deliktorientierte Therapie) ist weiterhin gewährleistet. Die Strukturen der WGA übertragen dem jungen Straftäter mehr Eigenverantwortung im Alltag. Dies bietet die Chance einer vertieften Auseinandersetzung mit risikorelevanten Situationen im Alltag und unterstützt weitere Persönlichkeitsentwicklungsprozesse. Regelmässige Alkohol- und Drogentests sowie Anwesenheitskontrollen finden weiterhin statt.

Betreuung & Behandlung 

Medizinische Versorgung

Dem Eingewiesenen steht bei Bedarf der ärztliche Dienst des Massnahmenzentrums zur Verfügung. In der Offenen Abteilung gibt es ein Krankenzimmer, in dem der junge Straftäter gepflegt werden kann. In der Geschlossenen Abteilung wird der erkrankte Eingewiesene in der eigenen Wohnzelle eingeschlossen, soweit dies die Erkrankung zulässt.

Psychiatrische Versorgung

Die jungen Straftäter werden vom Psychiatrisch-Psychologischen Dienst (PPD) forensisch-therapeutisch betreut. Im MZU werden kognitive Verhaltenstherapien, Gestalttherapien, personenzentrierte Gesprächspsychotherapien und Psychotherapien angeboten. Durch diese Methoden lernt der junge Straftäter, sich auszudrücken und deliktrelevante innere Vorgänge nachvollziehbar zu machen. Er ist im Idealfall schliesslich in der Lage, Alternativen zu selbst- und fremdschädigenden Verhaltensweisen zu erarbeiten und diese im Alltag umzusetzen.

Deliktorientierte Therapie

Bei der deliktorientierten Therapie wird der junge Straftäter mit seinen delinquenzfördernden Gedankenmustern, Phantasien und Verhaltensweisen konfrontiert. Er setzt sich mit seiner Neigung zu aggressivem und gewaltbereitem Verhalten auseinander. Dadurch soll der junge Straftäter lernen, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen und Mitgefühl gegenüber dem Opfer zu entwickeln.

Suchtbehandlung

Etliche der im MZU eingewiesenen jungen Straftäter konsumierten vor ihrem Eintritt legale oder illegale Suchtmittel, die bei einigen in direkter Verbindung mit den begangenen Straftaten stehen.

Das Suchtproblem der Inhaftierten geht das MZU mit unterschiedlichen Ansätzen an:

  • Förderung von Alltagskompetenzen (z.B. Sauberkeit, Ordnung, Zeitmanagement, Esskultur, Freizeitplanung, Gesundheitsbewusstsein)
  • Sozialpädagogische Interventionen (Einzelgespräche, soziales Training, themenzentrierte Gruppen)
  • Alltägliche Auseinandersetzung in der Wohngruppe
  • Risikoorientierte Täterarbeit

Aus- & Weiterbildung

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

In der Schule der Geschlossenen Abteilung sowie der Offenen Abteilung werden zuerst Abklärungen über die schulischen Fähigkeiten der jungen Straftäter getroffen. Das Ziel der Schulbildung ist, eine möglichst gute Voraussetzung für die Berufsschule zu schaffen. Vor Übertritt in die Berufsschule werten Lehrer und der junge Straftäter die bisherige Arbeit aus und erstellen gemeinsam einen Übertrittsbericht.

Während der beruflichen Ausbildung erhält der junge Straftäter neben dem allgemeinbildenden Unterricht Fachunterricht, der durch die Mitarbeitenden der Betriebe erteilt wird.  

Für die berufliche Ausbildung stehen den jungen Straftätern unterschiedliche Arbeitsplätze – die sich nach den Voraussetzungen des Inhaftierten richten – zur Verfügung.

Bei jungen Straftätern, welche eine längere Aufenthaltsdauer in der Geschlossenen Abteilung haben, stellen die Betriebe (Schreinerei, Metallbau, Malerei) einen Ausbildungsstart sicher. Die Ausbildung orientiert sich an den Bildungsplänen der jeweiligen Berufe und beinhaltet berufliche und schulische Elemente. Dies begünstigt den weiteren Verlauf der Massnahme in einem der Ausbildungsbetriebe der Offenen Abteilung oder aber einen Übertritt in eine externe Anschlussplatzierung.

Die Betriebe der Offenen Abteilung sind bei jungen Straftätern für die berufliche Ausbildung zuständig. Das MZU bietet in folgenden Betrieben Ausbildungen mit den Abschlüssen Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), Eidgenössisches Berufsattest (EBA) und Kompetenznachweis an:

  • Garage
  • Gärtnerei 
  • Hauswirtschaft
  • Küche
  • Landwirtschaft
  • Malerei
  • Metallbau 
  • Schreinerei 
  • Technischer Dienst

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungsbetrieben finden Sie hier:

Dienstleistungen  Ausbildungsbetriebe

In den Ausbildungsbetrieben des MZU erhalten die jungen Straftäter nicht nur eine Ausbildung, sondern es werden auch Dienstleistungen und Produkte für Industrie, Handel, Gewerbe und Privatpersonen angeboten.  

Dienstleistungen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die Malerei des MZU ist ein modern eingerichteter Ausbildungsbetrieb mit einem leistungsfähigen Spritzwerk, sodass auch grössere Aufträge ausgeführt werden können. Die Malerei des MZU gewährleistet ein hohes Qualitätsniveau, die Einhaltung von Preis- und Terminvereinbarungen und den Einsatz von umweltschonenden Materialien.

Das Angebot
  • Fassadenrenovationen
  • Wohnungsrenovationen
  • Treppenhäuser
  • Allgemeine Spritzarbeiten

Rufen Sie für eine unverbindliche Offerte an.

Telefon +41 44 498 23 20
Fax +41 44 498 23 29
malerei-mzu@ji.zh.ch

Die Metallbauwerkstatt des MZU ist ein modern eingerichteter Ausbildungsbetrieb mit grosszügiger maschineller Ausstattung. Dies ermöglicht ein vielseitiges Angebot – von allgemeinen Metallarbeiten bis zu Spezialanfertigungen.

Das Angebot
  • Massgefertigte Gartenmöbel
  • Geländer und Handläufe
  • Vordächer und Trennwände
  • Allgemeine Arbeiten und Reparaturen

Rufen Sie für eine unverbindliche Offerte an.

Telefon +41 44 498 23 10
Fax +41 44 498 23 19
metallbau-mzu@ji.zh.ch  

Die Schreinerei des MZU verfügt über eine moderne Einrichtung, die es ermöglicht, eine umfassende Ausbildung für die jungen Straftäter sicherzustellen. Die Schreinerei achtet darauf, dass die Hölzer aus einem nachhaltigen, zertifizierten Anbau stammen und bietet Möbel für den Innen- und Aussenbereich sowie Gegenstände für den täglichen Gebrauch an.

Das Angebot
  • Tische und Stühle aus Massivholz
  • Gartentische und Bänke
  • Regale und Betten nach Mass
  • Allgemeine Schreinerarbeiten

Rufen Sie für eine unverbindliche Offerte an.

Telefon +41 44 498 23 40
Fax +41 44 498 23 49
schreinerei-mzu@ji.zh.ch  

In der Gärtnerei des MZU finden Pflanzenliebhaber selbstproduzierte Pflanzen für Wohnung, Haus und Garten. Im hauseigenen Verkaufsladen finden Sie ausserdem saisonale Schnittblumen und Bouquets für jeden Anlass, Dekorationsartikel, Geschenke und Einrichtungsgegenstände.

Das Angebot
  • Frühlings-, Sommer- und Herbstflor
  • Gewürze und Kräuter
  • Sträusse, Gestecke und Geschenke
  • Blumenarrangements für jeden Anlass

Telefon +41 44 498 23 30
Fax +41 44 498 23 39
gaertnerei-mzu@ji.zh.ch  

Als Pacht- und Partnerbetrieb des Massnahmenzentrums Uitikon bildet das Schlossgut junge Straftäter zu Landwirten aus. Der Betrieb umfasst eine grosse Milchviehherde mit Jungviehaufzucht und verschiedene Ackerkulturen.

Das Angebot
  • Pferdepension in modernen Boxen mit Auslauf
  • Lieferung von Cheminéeholz
  • Direktverkauf von Milch und Kartoffeln

Rufen Sie für eine unverbindliche Offerte an.

Telefon +41 44 498 24 02
Fax +41 43 321 98 65
h.stalder@dtc.ch  

Als Partnerbetrieb des Massnahmenzentrums Uitikon bietet die Waldegg-Garage jungen Straftätern eine automobiltechnische Ausbildung an. Die Autogarage ist ein modern eingerichteter Betrieb, der mit seinem vielfältigen Angebot die Kundenbedürfnisse erfüllt.

Das Angebot
  • Reparaturen und Service aller Marken
  • elektr. Fehlersuche / Diagnose Center
  • Scheiben tönen
  • Saison- und Vorführcheck

Rufen Sie für eine unverbindliche Offerte an.

Telefon +41 44 491 77 05
Fax +41 44 491 77 06
waldegg-garage@uitikon.ch  

Freizeitangebote

Der Eingewiesene kann die Sporteinrichtungen des Massnahmenzentrums benutzen (Turnhalle, Hof, Fitnessraum, Fussballplatz, Schwimmteich usw.). Im Rahmen der beruflichen Ausbildung ist die Teilnahme am Sportunterricht für Eingewiesene mit interner Berufsschulung obligatorisch.

Kontakt

Massnahmenzentrum Uitikon Mehr erfahren

Adresse

Zürcherstrasse 100
8142 Uitikon
Route anzeigen

Telefon