Pöschwies Correctional Facility

Teaser Justizvollzugsanstalt P??schwies

Pöschwies Correctional Facility is Switzerland’s largest correctional facility. With its various forms of corrections, it houses men sentenced to terms of at least one year, to a stationary measure, or to indefinite incarceration.

Table of contents

About us

Pöschwies Correctional Facility (JVA, short for Justizvollzugsanstalt Pöschwies) with its 376 places for delinquent males is Switzerland’s largest closed correctional institution. Part of the institution is «Haus Lägern», the «Lägern house» (open custody, day release employment, external accommodation and day release employment) with another 23 places for inmates. The present institution was opened in 1995 and replaced the old Regensdorf Penal Institution («Strafanstalt Regensdorf») built in 1901.

Admitted to the JVA Pöschwies are adult men who have been sentenced to a prison term of at least one year, to a stationary measure, or to indefinite incarceration.

The average stay at the JVA Pöschwies is approximately three years. More than 300 qualified staff members work with various measures with the aim of rehabilitating the inmates and reintegrating them within society. If former inmates lead a crime-free life after their release from prison, this has a positive impact on the security of the society.

Management

Role Name
Head of management JVA Pöschwies Andreas Naegeli
Deputy Walter Mulisch / Thomas Roth
Assistant to the head of management
Franziska Werder
Enforcement Coordination & Social Services
Stefanie Kluser
Supervision & Security
Yves Jaunâtre
Economy & Work
Walter Mulisch
Staff Thomas Roth

Departments

In order to meet with the different requirements of the enforcement of sentences and measures, the JVA Pöschwies is organized in different departments, which are as follows:

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The entry group serves to receive new detainees and to prepare them for their stay in the other prison departments. During this phase the inmates get to know the daily routine of the prison. They are informed about the most important rules, rights and duties. In addition, each prisoner receives his or her own sentence management plan. The length of stay in the entry group is usually three to six months.

The entry group offers 30 places.

The transition department consists of transition section 1 and 2. It is designed to house inmates after their entry phase or after security detention (Security 2) as a preliminary step to regular corrections. Inmates who are not (yet) able to deal with regular corrections in an adequate and conflict-free manner can practice in the transition department with a reduced group life. The aim is to reintegrate them into regular corrections after a certain time.

The transition department has 60 places.

Security 1 is designed to provide safe accommodation for detainees in solitary confinement who pose a danger to staff and/or fellow prisoners. It is also used for the accommodation of detainees with an increased risk of escape, where there would be a danger to the population in case of escape. The security aspect is the main focus of this prison unit. The solitary confinement measure is ordered for a maximum of three months at a time and is regularly reviewed. The detainee should be able to be (re)integrated into the open regime and regular corrections after security 1.

The security detention department 1 offers 7 places.

Security 2 also serves to provide safe accommodation for detainees who pose an increased risk to staff and/or fellow detainees and/or detainees who endanger order and/or are considered to pose an increased risk of escape. Also admitted to Security 2 are newly sentenced inmates with long sentences who are subject to approval or reporting. In general, the daily routine is similar to the one in regular corrections. Here, too, the aim is to reintegrate the prisoners into the open regime and regular corrections.

The security detention department 2 offers 13 places.

Regular corrections are the standard procedure at the JVA Pöschwies. Inmates usually spend the main part of their stay here. They must be able to conduct themselves within the group in a conflict-free and adequately way. They must follow the rules, be willing to work, willing to learn and capable of learning.

In main prison population, there is a wide range of work- and education places, leisure, sports, and education options at the inmates’ disposal. In main prison population, inmates are supported in their social behaviour and enabled to live with impunity.

Main prison population has 192 places within 8 groups.

The integration department is meant for inmates who are not able to cope with a group in main prison population as consequence of either psychological issues or a change in their personality structure in spite of therapy. It is also the department for inmates in an acute crisis.

The integration department has 19 places.

The Old Age & Health department is for inmates who, due to their age, their addiction issues, their somatic illnesses, or to difficult circumstances need a certain protection and more intensive supervision. Inmates receive medical and psychological care. Maximum autonomy and performance are promoted. The department aims at temporary residence, but also at long-term stays.

The old age & health department has 30 places.

The forensic-psychiatric section mainly houses inmates sentenced to stationary measures according to Art. 59 Abs. 3 of the Swiss Penal Code. The main goal of this stationary corrections measure is to reduce the risk of relapse in a sustainable manner. The team in charge at this section works in a crime-preventive and milieu-therapeutic way and consists of staff of the JVA Pöschwies and of members of the Psychiatric-Psychological Service (PPS) of Corrections and Rehabilitation.

The forensic-psychiatric section has 24 places.

At the Lägern House prisoners live in open prison and work-outplacement (AEX, short for German «Arbeitsexternat»). These correction stages usually follow in the final phase of imprisonment, in which detainees have to prove themselves in the learning and practice fields made available to them and are prepared for the final step of reintegration. In addition to the usual support, they can count on assistance in finding work and housing. The Lägern house also offers the full-time residential/working external service (WAEX, short for German «Wohn- und Arbeitsexternat»).

The Lägern House offers 23 places.

Visits

  1. Before you visit

    To visit a detained person, you need a visitation permit.

    Visiting hours

    Mondays through Fridays:
    8 am to 11.30 am
    1 pm to 4 pm

  2. Getting a permit

       

    For a visitation permit, please fill in the form below and mail it to the Justizvollzugsanstalt Pöschwies (in German):

    Your permit has to arrive at the JVA Pöschwies two weeks prior to your visit. We cannot handle your application if we don’t receive it on time.

    If you register for your first visit, you also need to fill the form «personal data»:

    Visitors from abroad must comply with the COVID-19 regulations of the Federal Office of Public Health (FOPH) when entering Switzerland. Appropriate confirmation of entry date and/or quarantine must be obtained in advance and presented on the day of visit. For more information please visit the website of the FOPH.  

  3. Wait for your permit

       

    Advantages:

    • We will review your application as soon as we receive it.
  4. When you visit, please bring with you

      

    Advantages:

    • Identification document (passport or identity card)
    • Visitation permit
    • For visits from abroad: official confirmation of date of entry and/or quarantine

Food parcels

Inmates may receive a food parcel seven times a year. The gross weight per parcel must not exceed five kilograms. Parcels containing prohibited or previously unapproved items, exceeding the gross weight or not arriving on time are returned or disposed. The inmate must cover the costs for this.

Inmates who have not received a parcel within the time limits can buy one for themselves at the prison's internal kiosk for a maximum value of 70 Swiss francs (withdrawal from their personal account).
 

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

On these dates the detainees are allowed to receive food parcels:

  • on their birthday
    final submission date: in the birthday month
  • in every even month (February, April, June, August, October, December)
    final submission date: during the entire month

If the birthday happens to coincide with on one of the three remaining package dates, the birthday package can be purchased up to one month in advance or afterwards (the birthday date is decisive).

The gift parcels can be delivered by mail during the above-mentioned periods, or they can be delivered in person during the visiting hours (Monday - Sunday: 8 am to 11.30 am / 1 pm to 4 pm) at the personal checkpoint.

  • non-perishable foods such as dried fruits, chocolate, dried meat, dried sausages (maximum one kilogram), hard cheese, confectionery, coffee, sugar, chocolate powder, etc.
  • two cartons of cigarettes or 200 cigars or 500 grams of tobacco (non-pressed)

  • Alcohol in any form, fresh meat, salmon, smoked fish, soft cheese, spices of any kind, chewing gum
  • Beverages
  • Food in glass packaging or tin and aluminium cans
  • all toiletries, medication
  • perishable foods and foods that need to be chilled, reheated or cooked
  • perishable or home-made pastries, especially flatbread (pite, burek, etc.)
  • foods taken from their sealed and original packaging
  • food supplements, power food in any consistency

There are certain articles that are only handed over to the detainees against authorization. In order for these articles to be admitted, a house letter from the detainee is required in advance.

  • Gifts such as CDs, music cassettes, books, jewellery, clothing, etc.

Supervision & treatment

The JVA Pöschwies has a social service, a medical service, and a spiritual welfare service. The PPS (Psychiatric-Psychological Service) is responsible for psychiatric care.

Social work

After entering the JVA or the Lägern House, each prisoner is assigned to a social worker. This person usually accompanies the detainee throughout his stay and supports him in various areas. These include: 

  • individual work with detainees (e.g. entry interviews, targeted interventions, planning of the exit situation)
  • case-related work within the institution (e.g. mediation in case of problems in everyday prison life)
  • case-related work with field offices (e.g. mediation assistance when contacting relatives, authorities, insurance companies, etc.)

Medical care

The JVA Pöschwies has its own medical and dental service for the basic medical and dental care of the inmates. For emergencies and more complex medical treatments, the inmates are admitted to hospitals in the region or to the guard station of the Inselspital Bern.

Psychiatric care

Basic psychiatric care for inmates is one of the core tasks of the Psychiatric-Psychological Service (PPS). The PPS thus offers consultation hours at the JVA Pöschwies. Main objectives are the treatment of pre-existing psychiatric conditions and of detention-related crises.

Pastoral care

The pastoral care supports inmates in dealing with the difficulties of life in prison. It helps them in case of a personal crisis and accompanies them during the process of rehabilitation and in dealing with guilt.

Christian pastoral care

Individual conversations are essential to pastoral work. It is not only a matter of the inmate’s religious denomination – at the core of this work are the competences of the pastoral workers who build and nourish a trustful relationship with the inmates.

The pastoral workers lead Sunday mass and are always making an effort to initiate and implement various group offers such as hip hop or choir projects, or classic bible discussion groups. There is also the option of conducting mourning ceremonies for inmates who are not permitted to be present at a funeral service of a relative or friend outside the JVA Pöschwies.

Muslim pastoral care

At the JVA Pöschwies, imams are at the inmates’ disposal for pastoral individual or group conversations. Mass is held in German, Arabic, Turkish, Albanian, and English, because the Muslim community in Switzerland and thus at the JVA is very heterogeneous.

Among the important tasks of the imams are leading the Friday prayer and organizing interreligious celebrations. On Friday evenings, inmates have the opportunity to recite the Quran in Arabic together with the imam and to translate its meaning into German.

The imams participate in regular meetings with pastors and the head of prison management.

Education and Training

Working is mandatory for inmates. Depending on their suitability, they have the opportunity to complete an apprenticeship at the workshops. The JVA Pöschwies offers various vocational educations. Classes and exams take place on the premises of the penitentiary. External teachers and vocational trainers teach the inmates.

Possible training and qualification programmes

Use the accordion controls to toggle the visibility of each panel (below the controls).

The JVA Pöschwies also offers various vocational training programmes. School lessons and the qualification procedures (final examinations and assessments) take place on the premises of the JVA Pöschwies. Specialized classes and general knowledge classes are taught by external teachers as well as by instructors of the JVA Pöschwies. The detainees may choose from the following basic education programmes:

Basic Education with certificate (two years)

Baker / pastry chef, gardener (ornamental plants), kitchen employee, metalworking practitioner, tyre practitioner, company practitioner, print media practitioner (print finishing), joinery practitioner

Basic education with Federal Vocational Education and Training (VET) Diploma (three or four years)

Fully certified baker and confectioner, maintenance technician, gardener, cook, metal worker, carpenter

Since 1 January 2011, the nationwide project «Education in Prison» (BiSt, short for German «Bildung im Strafvollzug») has also been offered at JVA Pöschwies. Basic education enables inmates to close gaps in their schooling and improve their general knowledge. Teachers teach different learning groups with up to six inmates on half a day per week.  

Students of language and computer science courses have the opportunity to obtain an internationally recognised diploma or certificate. Every year, numerous inmates take advantage of this offer and complete their studies with various German diplomas, Cambridge exams and ECDL tests.

Some detainees participate in correspondence courses offered by various educational institutions. The students enrol in a wide variety of classes such as language classes, Bible courses, courses in graphical design, information technology and accounting.

Work

Inmates are obliged to work in accordance with the provisions of the Swiss Penal Code.

The prisoners are employed in various in-house production, service and supply companies such as locksmith's shops, joinery, gardening, metal construction, assembly, bakery or kitchen.

On the one hand, the businesses in the JVA Pöschwies directly serve the operation and maintenance of the institution. At the same time they carry out orders from private individuals, companies and other public institutions.

Leisure

Sports

Sports play an important role in the daily detention routine. Because inmates spend the major part of the day in their cells, physical activities during leisure hours are very popular. There are various gyms available in the living groups. In regular corrections, inmates may use the gym one night per week. During breaks, they may use the hard sports area. At the sports hall, there are supervised evening sport classes. Depending on the weather, inmates may also use the lawn.

Soccer Club

The JVA Pöschwies has a prisoners' soccer team. The FC Inter Pöschwies is coached by two employees. On average, up to 15 football matches are played annually on Saturday afternoons against foreign teams. Third or fourth league teams, senior or play-off teams come to play against the FC Inter Pöschwies. The team has also played against teams from the Super League (FC Zurich, Grasshopper Club, FC Schaffhausen and FC Aarau).

Leisure course

The detainees may take a language, computer science, yoga, modelling or guitar course in their free time. They also have the opportunity to participate in a chess, card game, or painting group or in conversation groups.

Events

Music, theatre or circus groups perform at four to five events per year for the inmates of the JVA Pöschwies.

Detention leave

Release on temporary licence & resettlement release

The so-called release on temporary licence (in German: «Ausgang») and resettlement release (in German: «Beziehungsurlaub») serve the reintegration of the detainees. They help to prepare the prisoners for further stages of more loose corrections (for example, for open custody). This way, prisoners who may have spent many years in prison are to be gradually lead back to their future living environment in freedom. They are to be given the opportunity to prove themselves «outside».

Special release

Inmates are entitled to special releases (in German: «Sachurlaub») that allow them to take care of legal, personal, or business-related issues that require their attendance outside the institution. Reasons for special releases may include weddings (their own or next of kin), baptisms or similar events in the life of the inmate’s children, funeral services, visits to the authorities or personal interviews (shortly before release).

Residual risk

The residual detention leaves of releases on temporary licence is assessed by the persons responsible for enforcement (enforcement agency and referral authority). They decide at what point and under what conditions they are prepared to accept the risk of renewed offences and violations of the ordered conditions, which can never be ruled out completely.

For all detention leaves, time and location constraints apply.

Andreas Naegeli

Head of prison management

Foto von Andreas Naegeli, Direktor der JVA Pöschwies

Contact

Pöschwies Correctional Facility More information

Address

Roosstrasse 49
Postfach
8105 Regensdorf
Route (Google maps)

Justizvollzugsanstalt Pöschwies

Teaser Justizvollzugsanstalt Pöschwies

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Pöschwies ist die grösste Justizvollzugsanstalt der Schweiz. Sie bietet verschiedene Vollzugsformen für Männer, die zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr, einer stationären Massnahme oder zu einer Verwahrungsmassnahme verurteilt worden sind.

Inhaltsverzeichnis

Über Uns

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Pöschwies ist mit 374 Plätzen für straffällige Männer die grösste geschlossene Justizvollzugsanstalt der Schweiz. Zur Anstalt gehört das «Haus Lägern» (offener Vollzug, Arbeitsexternat, Wohn- und Arbeitsexternat) mit weiteren 23 Plätzen für die Inhaftierten. Die heutige Anstalt wurde 1995 eröffnet und ersetzte die alte Strafanstalt Regensdorf aus dem Jahre 1901.

In die JVA Pöschwies werden volljährige Männer eingewiesen, die zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr, zu einer stationären Massnahme oder zu einer Verwahrungsmassnahme verurteilt worden sind.

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der JVA Pöschwies beträgt rund drei Jahre. Über 300 Fachpersonen arbeiten mit verschiedenen Massnahmen auf eine Wiedereingliederung der Inhaftierten in die Gesellschaft hin. Wenn ehemalige Strafgefangene nach ihrer Freilassung deliktfrei leben, dient das der Sicherheit der Gesellschaft.

Leitung

Funktion Name
Direktor JVA Pöschwies Andreas Naegeli
Stellvertretung Thomas Erb
Direktionsassistenz Franziska Werder
Vollzugskoordination & Sozialwesen Thomas Erb
Betreuung & Sicherheit Yves Jaunâtre
Wirtschaft & Arbeit Walter Mulisch
Stab Thomas Roth

Abteilungen

Um den unterschiedlichen Anforderungen des Straf- und Massnahmenvollzugs gerecht werden zu können, ist der Vollzug in der JVA Pöschwies in verschiedene Abteilungen gegliedert, die wie folgt aussehen:

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die Eintrittsgruppe dient der Aufnahme von neuen Inhaftierten und der Vorbereitung auf den Aufenthalt in den anderen Vollzugsabteilungen. Während dieser Phase lernen die Inhaftierten den Anstaltsalltag kennen. Sie werden über die wichtigsten Regeln, Rechte und Pflichten informiert. Ausserdem erhält jeder Inhaftierte einen eigenen Vollzugsplan. Die Aufenthaltsdauer in der Eintrittsgruppe beträgt in der Regel drei bis sechs Monate.

Die Eintrittsgruppe bietet 30 Plätze.

Die Übergangsabteilung besteht aus den beiden Übergangsgruppen 1 und 2. Sie dient der Aufnahme von Inhaftierten nach der Eintrittsphase oder dem Aufenthalt im Sicherheitsvollzug (Sicherheit 2) als Vorstufe zum Normalvollzug. Inhaftierte, die noch nicht oder nicht mehr in der Lage sind, im Normalvollzug adäquat und konfliktfrei zu bestehen, können in der Übergangsabteilung mit einem reduzierten Gruppenleben üben. Ziel ist es, sie nach einer bestimmten Zeit wieder in den Normalvollzug zu integrieren.

Die Übergangsabteilung bietet 60 Plätze.

Die Sicherheit 1 dient der sicheren Unterbringung von Inhaftierten in Einzelhaft, von denen eine Gefahr für das Personal und/oder Mitgefangene ausgeht. Sie dient auch der Unterbringung von Inhaftierten mit erhöhter Fluchtgefahr, bei denen im Falle einer Flucht Gefahr für die Bevölkerung bestehen würde. Der Sicherheitsaspekt steht in dieser Vollzugseinheit im Vordergrund. Die Massnahme der Einzelhaft wird für jeweils längstens drei Monate verfügt und regelmässig überprüft. Der Inhaftierte soll nach der Sicherheit 1 (wieder) in den Gruppenvollzug (insbesondere Normalvollzug) integriert werden können.

Die Sicherheitsabteilung 1 bietet 5 Plätze.

Die Sicherheit 2 dient ebenfalls der sicheren Unterbringung von Inhaftierten, von denen ein erhöhtes Risiko für das Personal und/oder die Mitgefangenen ausgeht und/oder von Inhaftierten, welche die Ordnung gefährden und/oder bei denen von einem erhöhten Fluchtrisiko ausgegangen wird. Auch die als genehmigungs- und meldepflichtig geführten Neueintritte mit langen Vollzugsdauern können am Anfang in die Sicherheit 2 eingewiesen werden. Grundsätzlich ist der Tagesablauf ähnlich wie im Normalvollzug gestaltet. Auch hier ist das Ziel, die Inhaftierten wieder in den Gruppenvollzug (insbesondere Normalvollzug) zu integrieren. 

Die Sicherheitsabteilung 2 bietet 8 Plätze.

Der Normalvollzug ist das Standardangebot in der JVA Pöschwies. Inhaftierte verbringen hier in der Regel die Hauptphase ihres JVA-Aufenthalts. Sie müssen in der Lage sein, sich innerhalb einer Gruppe von verschiedensten Inhaftierten adäquat und konfliktfrei zu bewegen. Sie müssen sich an Regeln halten können, arbeitswillig, lernwillig und lernfähig sein.

Im Normalvollzug steht ein vielfältiges Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Freizeit- und Sportmöglichkeiten und Bildungsangeboten zur Verfügung. Im Normalvollzug sollen die Inhaftierten in ihrem sozialen Verhalten gefördert und dazu befähigt werden, straffrei zu leben.

Der Normalvollzug bietet 192 Plätze in 8 Gruppen.

Die Integrationsgruppe ist für Inhaftierte bestimmt, die wegen einer psychischen Erkrankung oder Veränderung in ihrer Persönlichkeitsstruktur trotz Behandlung oder Therapie den Anforderungen in einer Gruppe des Normalvollzugs nicht gewachsen sind. Ebenfalls werden Inhaftierte aufgenommen, die sich in einer Krise befinden.

Die Integrationsgruppe bietet 19 Plätze.

Die Abteilung Alter & Gesundheit ist für Inhaftierte bestimmt, die bedingt durch ihr Alter, ihre Suchtprobleme, somatische Erkrankungen oder allgemein schwierige Lebensumstände einen gewissen Schutz und eine intensivere Betreuung benötigen. Die Inhaftierten erhalten dort medizinische und psychologische Betreuung. Dabei werden grösstmögliche Selbständigkeit und Leistungsfähigkeit gefördert. Die Abteilung Alter & Gesundheit ist auf vorübergehende Aufenthalte, aber auch auf Langzeitaufenthalte von Inhaftierten ausgerichtet.

Die Abteilung Alter & Gesundheit bietet 30 Plätze.

Auf der Forensisch-Psychiatrischen Abteilung werden primär Inhaftierte mit stationären Massnahmen nach Art. 59 Abs. 3 des Schweizerischen Strafgesetzbuchs verurteilt. Das wichtigste Ziel des stationären Behandlungsvollzugs ist die möglichst nachhaltige Reduktion von Rückfallrisiken. Die deliktpräventive, persönlichkeitsorientierte und milieutherapeutische Behandlung auf dieser Abteilung obliegt dabei einem Team, das sich aus Mitarbeitenden der JVA Pöschwies und des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes (PPD) zusammensetzt.

Die Forensisch-Psychiatrischen Abteilung bietet 24 Plätze.

Im Haus Lägern leben Inhaftierte im offenen Vollzug und Arbeitsexternat (AEX). Diese Vollzugsstufen folgen meistens in der Endphase des Freiheitsentzuges, in dem sich die Inhaftierten in den ihnen zur Verfügung gestellten Lern- und Übungsfeldern zu bewähren haben und auf den letzten Schritt der Reintegration vorbereitet werden. Nebst der üblichen Betreuung können sie auf Unterstützung bei der Arbeits- sowie Wohnungssuche zählen. Im Haus Lägern wird auch die Vollzugstufe Wohn-/Arbeitsexternat (WAEX) angeboten.

Das Haus Lägern bietet 23 Plätze.

Besuch

  1. Vor dem Besuch

    Damit Sie eine inhaftierte Person besuchen dürfen, brauchen Sie eine Besuchsbewilligung.

    Besuchszeiten 

    Montag bis Sonntag:
    8 bis 11.30 Uhr
    13.00 bis 16.00 Uhr

  2. Bewilligung einholen

       

    Für die Besuchsbewilligung füllen Sie bitte folgendes Formular aus und senden es an die Justizvollzugsanstalt Pöschwies (Besuchswesen):

    Das Gesuchsformular muss 2 Wochen vor dem gewünschten Besuchsdatum in der JVA Pöschwies eintreffen. Auf verspätete oder unvollständig ausgefüllte Gesuche kann nicht eingetreten werden.

    Bei der Anmeldung für den ersten Gefangenenbesuch ist zusätzlich das Formular Personendaten einzureichen:

  3. Bewilligung abwarten

       

    Vorteile:

    • Wir prüfen Ihren Antrag, sobald er bei uns eingegangen ist.
  4. Am Besuchstag mitbringen

      

    Vorteile:

    • Ausweis oder eine Identitätskarte
    • Besuchsbewilligung

Lebensmittelpakete

Die Inhaftierten können vier Mal pro Jahr ein Lebensmittelpaket empfangen. Das Bruttogewicht pro Paket darf maximal fünf Kilogramm betragen. Pakete, die unzulässige oder vorgängig nicht bewilligte Gegenstände enthalten, das Bruttogewicht übersteigen oder nicht termingerecht eintreffen, werden auf Kosten des Inhaftierten retourniert oder entsorgt.

Inhaftierte, die innerhalb der Fristen kein Paket erhalten haben, können sich selbst ein solches im Maximalwert von 100 Franken (Bezug ab Freikonto) am anstaltsinternen Kiosk kaufen.  

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Zu diesen vier Terminen dürfen die Inhaftierten Lebensmittelpakete empfangen:

  • am Geburtstag (Abgabetermin bis zwei Wochen vor oder nach dem Geburtstag)
  • in der Zeit vom 2. Mai bis 15. Mai
  • in der Zeit vom 1. September bis 15. September
  • an Weihnachten (Abgabetermin: in der Zeit vom 1. Dezember bis 25. Dezember)

Fällt der Geburtstag auf einen der drei übrigen Paket-Termine, so kann das Geburtstagspaket bis zu einem Monat vor- oder nachbezogen werden (entscheidend ist das Geburtstagsdatum).  

Aufgrund der aktuellen Situation können in den oben erwähnten Zeiträumen die Gabenpakete NUR per offiziellen, schweizerischen Postversand (DIE POST) zugesandt werden. Persönlich gebrachte oder von privaten Dienstleistern zugestellte Pakete, können nicht angenommen werden.

  • haltbare Lebensmittel wie Dörrfrüchte, Schokolade, Trockenfleisch, Dauerwurstwaren (maximal ein Kilogramm), Hartkäse, Konfekt, Kaffee, Zucker, Schokoladenpulver, etc.
  • zwei Stangen Zigaretten oder 200 Stück Stumpen bzw. Zigarren oder 500 Gramm Tabak (ungepresst)

  • Alkohol in jeder Form, Frischfleisch, Lachs, geräucherter Fisch, Weichkäse, Gewürze jeder Art, Kaugummi
  • Getränke
  • Lebensmittel in Glasverpackungen oder Blech- und Aluminiumdosen
  • alle Toilettenartikel, Medikamente
  • leicht verderbliche Lebensmittel und solche, die gekühlt, aufgewärmt oder gekocht werden müssen
  • nicht haltbares oder selbst hergestelltes Gebäck, insbesondere Fladengebäck (Pite, Burek, etc.)
  • Lebensmittel, die sich nicht mehr in der verschlossenen Verkaufs- oder Originalverpackung befinden
  • Nahrungsergänzungsmittel, Kraftnahrung in jeglicher Konsistenz

Es gibt eine Reihe von Artikeln, die nur gegen Bewilligung an die Inhaftierten abgegeben werden. Damit diese Artikel zugelassen werden, braucht es vorab einen Hausbrief des Inhaftierten.

  • Geschenkartikel wie CDs, Musikkassetten, Bücher, Schmuck, Kleidungsstücke, etc.

Betreuung & Behandlung

Die JVA Pöschwies verfügt über einen Sozialdienst, einen Arztdienst sowie ein Angebot an religiöser Betreuung. Für die psychiatrische Versorgung in der JVA Pöschwies ist der Psychiatrisch-Psychologische Dienst (PPD) verantwortlich.

Sozialarbeit

Nach dem Eintritt in die JVA oder das Haus Lägern wird jeder Inhaftierte einer Sozialarbeiterin oder einem Sozialarbeiter zugeteilt. Diese Person begleitet den Inhaftierten in der Regel während des gesamten Aufenthalts und unterstützt ihn in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören:

  • individuelle Arbeit mit Inhaftierten (zum Beispiel Eintrittsgespräche, gezielte Interventionen, Planung der Austrittssituation)
  • fallbezogene Arbeit innerhalb der Institution (zum Beispiel Vermittlung bei Problemen des Inhaftierten im Vollzugsalltag)
  • fallbezogene Arbeit mit Aussenstellen (zum Beispiel Vermittlungshilfe beim Kontakt des Inhaftierten mit Angehörigen, Amtsstellen, Versicherungen etc.)

Medizinische Versorgung

Die JVA Pöschwies verfügt über einen eigenen Arzt- und Zahnarztdienst für die medizinische resp. zahnmedizinische Grundversorgung der Inhaftierten. Für Notfälle und medizinisch komplexere Behandlungen werden die Inhaftierten in Spitäler der Region oder in die Bewachungsstation des Inselspitals Bern eingewiesen.

Therapeutische Angebote

Die psychiatrische Grundversorgung inhaftierter Personen ist eine Kernaufgabe des Psychiatrisch-Psychologischen Dienstes (PPD). Zu diesem Zweck bietet er in der JVA Pöschwies psychiatrische Sprechstunden an. Vorrangige Ziele sind die Behandlung von vorbestehenden psychiatrischen Erkrankungen sowie von haftbedingten psychischen Krisen.

Seelsorge

Die Seelsorge unterstützt die Inhaftierten dabei, die Schwierigkeiten des Lebens in Gefangenschaft zu bewältigen. Sie hilft ihnen in persönlichen Krisen und begleitet sie auf dem Prozess der Anerkennung und Verarbeitung von Schuld.

Christliche Seelsorge

Zentral ist in der Seelsorgearbeit das Einzelgespräch. Dabei ist nicht die Konfession des Inhaftierten entscheidend, sondern die Kompetenzen, die sich die Seelsorger erworben haben, um mit dem Inhaftierten in eine vertrauensvolle Beziehung zu treten und diese aufzubauen.
Die Seelsorger leiten den sonntäglichen Gottesdienst und sind bestrebt, immer wieder unterschiedliche Gruppenangebote zu initiieren und durchzuführen wie beispielsweise Chor- oder Hip Hop Projekte oder klassische Bibelgruppen. Zudem besteht die Möglichkeit, Trauerfeiern für Inhaftierte abzuhalten, denen es untersagt ist, an Beerdigungsfeiern von Angehörigen oder Bekannten ausserhalb der JVA Pöschwies teilzunehmen.

Muslimische Seelsorge

In der JVA Pöschwies stehen auch Imame für seelsorgerliche Einzel- und Gruppengespräche mit den Insassen zur Verfügung. Die Gespräche finden auf Deutsch, Arabisch, Türkisch, Albanisch und Englisch statt, da die muslimische Landschaft in der Schweiz sehr heterogen ist – auch in der JVA.

Wichtige Aufgaben der Imame sind die Leitung des gemeinsamen Freitagsgebets und von Festgebeten sowie die Mitgestaltung von interreligiösen Feiern. Jeweils am Freitagabend können die Inhaftierten gemeinsam mit dem Imam den Koran auf Arabisch rezitieren und die Bedeutung auf Deutsch übersetzen.

Die Imame nehmen an regelmässigen Sitzungen mit Pfarrern und dem Gefängnisdirektor teil.  

Aus- & Weiterbildung

Die Inhaftierten sind zur Arbeit verpflichtet. Sie haben je nach Eignung die Möglichkeit, in den Gewerbebetrieben eine Ausbildung zu absolvieren. In der JVA Pöschwies werden verschiedene Berufsausbildungen angeboten. Der Unterricht und die Prüfungen finden ausschliesslich in der JVA Pöschwies statt. Den Unterricht geben externe Lehrpersonen und Berufsbildner der Anstalt.

Mögliche Ausbildungen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Bäcker-Konditor, Gärtner (Zierpflanzen), Küchenangestellter, Metallbaupraktiker, Reifenpraktiker, Betriebspraktiker, Printmedienpraktiker (Druckweiterverarbeitung), Schreinerpraktiker

Bäcker-Konditor-Confiseur, Fachmann Betriebsunterhalt (Werkdienst), Gärtner (Zierpflanzen), Koch, Metallbauer, Schreiner

Seit 1. Januar 2011 wird das gesamtschweizerische Projekt «Bildung im Strafvollzug (BiSt)» auch in der JVA Pöschwies angeboten. Die Basisbildung ermöglicht den Inhaftierten, schulische Lücken zu schliessen und das Allgemeinwissen zu verbessern. Lehrpersonen unterrichten verschiedene Lerngruppen mit bis zu sechs Inhaftierten an jeweils einem halben Tag pro Woche.  

Die Inhaftierten haben die Möglichkeit, in Sprach- und Informatikkursen ein international anerkanntes Diplom oder Zertifikat zu erarbeiten. Jedes Jahr machen zahlreiche Inhaftierte von diesem Angebot Gebrauch und schliessen mit verschiedenen Deutschdiplomen, Cambridge Exams und ECDL-Tests ab.

Einige Inhaftierte nehmen an Fernkursen unterschiedlicher Institutionen teil. Sie belegen Fächer in Themengebieten wie: Sprache, Grafik, Informatik und Buchhaltung.

Arbeit

Die Inhaftierten sind entsprechend den Vorgaben des Schweizerischen Strafgesetzbuches zur Arbeit verpflichtet.

Die Beschäftigung der Inhaftierten erfolgt in den verschiedenen eigenen Produktions- Dienstleistungs- und Versorgungsbetrieben wie beispielsweise Schlosserei, Schreinerei, Gärtnerei, Metallbau, Montage, Bäckerei oder Küche.   

Die Betriebe ind der JVA Pöschwies dienen einerseits direkt dem Betrieb und dem Unterhalt der Anstalt. Zugleich führen sie Aufträge von Privatpersonen, Firmen und anderen öffentlichen Institutionen aus.   

Freizeitangebote

Sport

Sport nimmt im Anstaltsleben einen wichtigen Teil ein. Da die Inhaftierten die meiste Zeit in ihrer Zelle verbringen, ist körperliche Betätigung in der Freizeit sehr beliebt. Es stehen ihnen verschiedene Krafträume auf den Wohngruppen zur Verfügung. Im Normalvollzug haben die Inhaftierten an einem Abend pro Woche Gelegenheit, den Kraftraum zu benutzen. In den Pausenzeiten steht ein Hartplatz zur Verfügung. Der begleitete Abendsport findet in der Turnhalle statt. Bei gutem Wetter können die Inhaftierten auf den Rasenplatz ausgeweichen.

Fussballclub

Die JVA Pöschwies verfügt über eine Gefangenen-Fussballmannschaft. Der FC Inter Pöschwies wird von zwei Angestellten trainiert. Durchschnittlich finden jährlich bis zu 15 Fussballspiele am Samstagnachmittag gegen auswärtige Mannschaften statt. In der Regel kommen Dritt- oder Viertliga-Mannschaften, Senioren- oder Plauschteams. Der FC Inter Pöschwies konnte auch schon gegen Teams aus der Super League (FC Zürich, Grasshopper Club, FC Schaffhausen und FC Aarau) spielen.

Freizeitkurs

Die Inhaftierten können in ihrer Freizeit einen Sprach-, Informatik-, Yoga-, Modellbau- oder Gitarrenkurs belegen. Sie haben auch die Möglichkeit, an einer Schach-, Jass-, Mal- oder an einigen Gesprächsgruppen teilzunehmen.

Veranstaltungen

Musik- Theater- oder Zirkusgruppen treten an vier bis fünf Veranstaltungen pro Jahr für die Inhaftierten der JVA Pöschwies auf.

Urlaub

Ausgänge & Beziehungsurlaube

Die sogenannten Ausgänge und Beziehungsurlaube dienen der Wiedereingliederung der Inhaftierten. Sie helfen, die Inhaftierten auf weitere Vollzugslockerungsstufen (zum Beispiel auf den offenen Vollzug) vorzubereiten. Inhaftierte, die unter Umständen viele Jahre im Vollzug verbracht haben, sollen so stufenweise in ihr zukünftiges Lebensumfeld in Freiheit zurückgeführt werden. Sie sollen die Gelegenheit bekommen, sich «draussen» zu bewähren.

Sachurlaube

Die Inhaftierten können Sachurlaube für Angelegenheiten rechtlicher, privater oder geschäftlicher Natur beantragen, die ihre Anwesenheit ausserhalb der Anstalt erfordern. Das können beispielsweise Hochzeiten der Inhaftierten selbst oder nächster Familienangehöriger, Taufen oder entsprechende Anlässe der Kinder, Beerdigungen, Behördenbesuche oder Vorstellungsgespräche (kurz vor der Entlassung) sein.

Restrisiko

Das Restrisiko bei Ausgängen und Urlauben beurteilen die Vollzugsverantwortlichen (Vollzugseinrichtung und Einweisungsbehörde). Sie entscheiden, ab welchem Zeitpunkt und unter welchen Voraussetzungen sie bereit sind, das nie ganz auszuschliessende Risiko für neuerliche Delikte und Verstösse gegen die angeordneten Auflagen in Kauf zu nehmen.

Für alle Urlaube gelten zeitliche und räumliche Auflagen.

Kontakt

Justizvollzugsanstalt Pöschwies Mehr erfahren

Adresse

Postfach
Roosstrasse 49
8105 Regensdorf
Route anzeigen

Telefon