Zahlen und Fakten zu COVID-19
Hier finden Sie Daten und Analysen zu SARS-CoV-2 und COVID-19 sowie den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie im Kanton Zürich und der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
COVID-19 Dashboard
Bundesamt für Gesundheit BAG
COVID-19 Schweiz Dashboard, einmal wöchentlich (Dienstagnachmittag) aktualisiert
Archiv
Im Folgenden sind erhobene Daten für den Kanton Zürich von bis und mit Dezember 2022 bzw. Mai 2023 aufgeführt sowie thematische Analysen kantonaler Organe.
Abwassermonitoring
Messungen von SARS-CoV-2 im Abwasser
Im Mai 2021 hat der Kanton Zürich ein eigenes Abwassermonitoring eingeführt. In Ergänzung zum Testen hilft die Analyse des Abwassers, die epidemiologische Lage zu beurteilen. Vorteil dieser Methodik ist das Monitoring der Virenlast grosser Bevölkerungsgruppen, unabhängig von ihrem Testverhalten.
Das Monitoring verfolgt die Dynamik der Infektionszahlen (Anstieg und Abflachen) in der Bevölkerung: siehe die Visualisierungen unten.
Dynamik der Infektionszahlen
Übersicht der Messungen in allen dreizehn Abwasserreinigungsanlagen (ab Januar bis Mai 2023 nur mehr in 5 Anlagen).
Detailansicht
Wählen Sie bei «Messstelle» eine der Abwasserreinigungsanlagen aus:
Laborbestätigte Hospitalisationen
Erfasste Personen, pro Tag
Laborbestätigte Fälle
Positiv getestete Personen mit Wohnsitz im Kanton Zürich, pro Tag.
Tests und Anzahl positive Tests
Anzahl erfasste Tests, pro Kalenderwoche
Balkendiagramm mit der Entwicklung der pro Kalenderwoche erfassten Anzahl positiver und negativer Tests sowie der Positivitätsrate.
Betroffene Altersklassen
Positiv getestete Personen mit Wohnsitz im Kanton Zürich nach 10-Jahres-Altersklassen, pro Kalenderwoche
Interaktivität
Durch Klicken auf eine Kategorie in der Legende können Sie die entsprechende Altersklasse aus- beziehungsweise einblenden.
Wenn Sie mit der Maus über das Flächendiagramm fahren, werden im oberen Balkendiagramm die Anteile der entsprechenden Alterskategorie über die Zeit dargestellt.
Laborbestätigte Fälle, Verteilung nach Bezirken
Positiv getestete Personen, pro Kalenderwoche
Balkendiagramme mit dem zeitlichen Verlauf den positiv getesteten Personen pro Kalenderwoche und je Bezirk.
Positiv getestete Personen mit Wohnsitz im Kanton, vergangene Kalenderwoche:
Laborbestätigte Fälle nach Postleitzahl
Positiv getestete Personen mit Wohnsitz im Kanton, im Zeitraum von sieben Tagen (jeweils bis zum vergangenen Dienstag)
Laborbestätigte Todesfälle
Personen mit Wohnsitz im Kanton Zürich, pro Tag
Thematische Analysen
Seit März 2020 haben kantonale Verwaltungseinheiten regelmässig thematische Analysen zu COVID-19-bezogenen Fragen erstellt und veröffentlicht.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Zeitnahe Daten zum Konkursgeschehen (24.06.2020, aktualisiert am 09.02.2021)
- Zwei von drei Logiernächten fallen weg (01.12.2020)
- Hotel-Tourismus in Zürich – Geschäftstouristen und ausländische Geäste hinterlassen Lücke (15.06.2020)
- Einkaufen im Lockdown (05.05.2020)
- Fast jeder fünfte Betrieb wegen Lockdown geschlossen (17.04.2020)
Daten kantonaler Organe
Wird der Katalog offener Behördendaten zu COVID-19 von Verwaltungseinheiten des Kantons Zürich hier nicht angezeigt, öffnen Sie ihn mit einem Klick ausserhalb des kantonalen Webauftritts.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und
13 bis 16 Uhr