Mobilitätsberatung

Das Beratungsangebot Impuls Mobilität begleitet Gemeinden, Betriebe, Bauherrschaften, Investorinnen und Veranstalter bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätslösungen – pragmatisch, praxisnah und professionell.

Inhaltsverzeichnis

Beratungsangebot

Unser Beratungsangebot unterstützt Sie dabei, Verkehr kostensparender, umweltfreundlicher und sozialverträglicher zu gestalten. In einer kostenlosen Vorgehensberatung analysieren unsere Mobilitätsberater und Mobilitätsberaterinnen zusammen mit Ihnen Ihre Mobilitätssituation, diskutieren Lösungsansätze und erarbeiten einen Ideenkatalog. Die Geschäftsstelle wurde neu ausgeschrieben und befindet sich im Aufbau. Ab Herbst stellen wir hier die Beratenden und das Angebot genauer vor. Beratungen sind aber bereits möglich. Für Beratungsanfragen oder bei anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an die Programmleitung.

Anna Stamp

Programmleiterin Impuls Mobilität

anna.stamp@vd.zh.ch
+41 43 259 31 46

Anna Stamp.

Unsere Angebote

Wir bieten Beratungsleistungen und allgemeine Unterlagen für Gemeinden, Bauherren, Investoren und Liegenschaftsverwalter, Betriebe, Veranstalter und Wohnsiedlungen an. Auch Einheiten der kantonalen Verwaltung können vom Angebot von Impuls Mobilität profitieren.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Ein Bauherr oder Investor hat die Möglichkeit, sich im Rahmen der Nutzungsplanung oder von Baubewilligungsverfahren bezüglich eines Mobilitätskonzeptes beraten zu lassen. Eine Beratung durch die kantonale Geschäftsstelle findet immer mit Kenntnis und Einwilligung der Standortgemeinde statt.  

Als Betriebe gelten:

  • Unternehmen
  • Gewerbebetriebe (Verkauf, Restaurant)
  • öffentliche Verwaltungen und Einrichtungen
  • Schulen
  • Spitäler
  • Einkaufszentren
  • Freizeiteinrichtungen

Mit einer Basisberatung durch Impuls Mobilität erhalten Betriebe Ideen, wie sie ihre Mobilitätskosten optimieren, die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden erhöhen (indem beispielsweise die Parkierungssituation für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst ist) oder einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können.

Veranstalter arbeiten vielfach mit Mobilitätsanbietern zusammen. Insbesondere kann für die An- und Abreise das Potenzial des öffentlichen Verkehrs besser genutzt und vermarktet werden.

Die Organisationseinheiten der kantonalen Verwaltung sind sehr divers und haben unterschiedlichen Handlungsspielraum, um die Mobilität ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu gestalten. In einer Starthilfe wird aufgezeigt:

  • Warum soll man ein Mobilitätsmanagement einführen und wem nützt es?
  • Wo sind die Standorte der kantonalen Verwaltung und wer arbeitet dort?
  • Wie geht man das Mobilitätsmanagement an und welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?

Unsere Veranstaltungen

Impuls Mobilität führt mehrmals jährlich Veranstaltungen durch. 

Ankündigung

Der diesjährige Mobilitätslunch wird von der Stadt Zürich organisiert und widmet sich dem Thema Mobilitätsverhalten. Reservieren Sie sich bereits jetzt den 14. Dezember 2023, 11 bis 14 Uhr. Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt. 

Vergangene Veranstaltungen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Pro Jahr finden 1–2 Seminare statt. Sie richten sich an alle an Mobilität und Verkehr interessierten Personen, insbesondere:

  • Gemeinden
  • Betriebe
  • Verwaltungen von Wohnsiedlungen
  • Bauherren und Investoren
  • Veranstalter

Die Seminare ermöglichen einen Austausch über unterschiedliche Themen, wenn möglich mit Besichtigungen und Praxisbeispielen.

Hier finden Sie die Unterlagen und Präsentationen zum vergangenen Anlass:

Seminar «Paketboxen als neue Elemente der urbanen Logistik» vom 1. Juni 2023
 
Einladung und Programm
Archiv Veranstaltungen Seminar

Newsletter

Unser Newsletter erscheint zweimal jährlich und informiert Sie über aktuelle Projekte und unsere Veranstaltungen. 

Kontakt

Amt für Mobilität

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 30 61

Telefonzeiten (Zentrale):
Montag bis Donnerstag,
8.00 bis 12.00 Uhr /
13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag,
8.00 bis 12 Uhr /
13.30 bis 16 Uhr

E-Mail

afm@vd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Judith Setz - Medienkontakt

Adresse
Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 259 54 21

E-Mail
kommunikation.afm@vd.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: