Höherer ÖV-Anteil – aber auch mehr Verkehr: Führen Effizienzsteigerungen des Verkehrssystems zu mehr Mobilität?

Der öffentliche Verkehr ist schneller geworden. Er wird im Kanton Zürich überdurchschnittlich oft benutzt und hat seit 2000 mehr als die Hälfte des Mehrverkehrs übernommen. Dies sind einige der Schlüsse, die sich aus dem Mikrozensus, einer regelmässigen Repräsentativbefragung verschiedener Bundesämter zum Mobilitätsverhalten der Schwei­zer Bevölkerung, ziehen lassen. Die Analyse wirft aber auch Fragen auf zur bisherigen und künftigen Entwicklung im Kanton Zürich.

Erscheinungsdatum
20. Juli 2009
ZUP-Nr.
57
Themen
Verkehr
Autor/Autorin
Peter Moser
Rubrik
Artikel

Höherer ÖV-Anteil – aber auch mehr Verkehr: Führen Effizienzsteigerungen des Verkehrssystems zu mehr Mobilität?

Höherer ÖV-Anteil – aber auch mehr Verkehr: Führen Effizienzsteigerungen des Verkehrssystems zu mehr Mobilität?
Höherer ÖV-Anteil – aber auch mehr Verkehr: Führen Effizienzsteigerungen des Verkehrssystems zu mehr Mobilität?

Kontakt

Baudirektion – Koordinationsstelle für Umweltschutz

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 24 17


Bürozeiten


Montag bis Donnerstag
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr

E-Mail

Für dieses Thema zuständig: