Alle Kosten müssen gedeckt sein: Grundgebühr: Wo verursachergerechte Gebühren an Grenzen stossen

Der Umgang mit Abfall-Grundgebühren in den Gemeinden wirft immer wieder Fragen auf. Welche Kos­ten müssen gedeckt werden? Wie hoch darf der Anteil am Gesamt­ertrag sein? Welche Grundsätze sind zu beachten? Welche Erhebungsmodelle gibt es? Was sind deren Vor- und Nachteile, und was sagt die Rechtsprechung bei Spezialfällen?

Erscheinungsdatum
14. April 2008
ZUP-Nr.
52
Themen
Abfall
Autor/Autorin
Brigitte Fischer
Rubrik
Artikel

Alle Kosten müssen gedeckt sein: Grundgebühr: Wo verursachergerechte Gebühren an Grenzen stossen

Alle Kosten müssen gedeckt sein: Grundgebühr: Wo verursachergerechte Gebühren an Grenzen stossen
Alle Kosten müssen gedeckt sein: Grundgebühr: Wo verursachergerechte Gebühren an Grenzen stossen

Kontakt

Baudirektion – Koordinationsstelle für Umweltschutz

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 24 17


Bürozeiten


Montag bis Donnerstag
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr

E-Mail

Für dieses Thema zuständig: