Wir nehmen verschiedene Aufgaben in den Bereichen Recht, Bewilligungen, Strassenhoheit und Support wahr.
Über uns
Die Stabsabteilung nimmt folgende Aufgaben wahr:
Vorteile:
- Rechtsdienst, Baulinien, Personenbeförderungen
- Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen
Rechtsdienst
Zuständig für Rechtsfragen im Amt für Mobilität sowie für folgende Aufgaben:
Bewilligungen
- Erteilung von Bewilligungen für Personenbeförderung mit Bussen, Schiffen, Seilbahnen, Schrägaufzügen und Skiliften
Koordination
- Plangenehmigungsverfahren nach Eisenbahn- und Seilbahngesetz
Öffentlichkeitsprinzip
- Der Rechtsdienst ist die Ansprechstelle für Anfragen um Informationsausgabe gestützt auf das Gesetz über die Information und den Datenschutz (IDG)
Strassenhoheitliche Aufgaben
- Festsetzung von kantonalen Baulinien
- Genehmigung von kommunalen Baulinien
Weitere Informationen
- Akteneinsicht
- Bau- und Niveaulinien
- Kantonale Bewilligung für Personentransporte mit Fahrzeugen oder Schiffen
- Kantonale Bewilligung für Kleinseilbahnen, Skilifte und Schrägaufzüge
- Plangenehmigungsverfahren nach Eisenbahngesetz
- Plangenehmigungsverfahren nach Seilbahngesetz
- Unterhaltsbeiträge an Gemeindestrassen
Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen
- Bereitstellung von IT- und Büroinfrastruktur und deren Bewirtschaftung
- IT-Support für die Mitarbeitenden und Schnittstelle zum Amt für Informatik (AFI) und zur Informatik der Direktion (DIL)
- Organisations- und Informatikprojekte
- Beratung und operative Unterstützung bei Fachapplikationen
- Weiterentwicklung von Vorlagen
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Kontakt
Amt für Mobilität
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikation Amt für Mobilität
Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs