Stab

Wir nehmen verschiedene Aufgaben in den Bereichen Recht, Bewilligungen, Strassenhoheit und Support wahr.

Über uns

Die Stabsabteilung nimmt folgende Aufgaben wahr:

Vorteile:

  •  Rechtsdienst, Baulinien, Personenbeförderungen
  • Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen

Abteilungsleitung

Rechtsdienst

Zuständig für Rechtsfragen im Amt für Mobilität sowie für folgende Aufgaben:

Bewilligungen

  • Erteilung von Bewilligungen für Personenbeförderung mit Bussen, Schiffen, Seilbahnen, Schrägaufzügen und Skiliften

Koordination

  • Plangenehmigungsverfahren nach Eisenbahn- und Seilbahngesetz

Öffentlichkeitsprinzip 

  • Der Rechtsdienst ist die Ansprechstelle für Anfragen um Informationsausgabe gestützt auf das Gesetz über die Information und den Datenschutz (IDG)

Strassenhoheitliche Aufgaben

  • Festsetzung von kantonalen Baulinien
  • Genehmigung von kommunalen Baulinien

Weitere Informationen

Kontakt

Jakob Lindenmeyer

lic. iur. et Master of Science ETH, Rechtsanwalt, Leiter Rechtsdienst

jakob.lindenmeyer@vd.zh.ch
+41 43 259 31 60

Jakob Lindenmeyer

Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen

  • Bereitstellung von IT- und Büroinfrastruktur und deren Bewirtschaftung
  • IT-Support für die Mitarbeitenden und Schnittstelle zum Amt für Informatik (AFI) und zur Informatik der Direktion (DIL)
  • Organisations- und Informatikprojekte
  • Beratung und operative Unterstützung bei Fachapplikationen
  • Weiterentwicklung von Vorlagen

Kontakt

Roland Baur

Teamleiter

roland.baur@vd.zh.ch
+41 43 259 30 68

Roland Baur.

Kontakt

Amt für Mobilität

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 30 61

E-Mail

afm@vd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kommunikation Amt für Mobilität

Adresse
Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 257 60 25

Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs

E-Mail
kommunikation.afm@vd.zh.ch