Stab

Wir nehmen verschiedene Aufgaben in den Bereichen Recht, Bewilligungen, Kommunikation, Strassenhoheit und Support wahr.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Die Stabsabteilung nimmt folgende Aufgaben wahr:

Vorteile:

  •  Rechtsdienst, Baulinien, Personenbeförderungen
  • Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen
  • Finanzen und Controlling

Abteilungsleitung (ad interim)

Jakob Lindenmeyer

lic. iur. et Master of Science ETH, Rechtsanwalt, Leiter Rechtsdienst

jakob.lindenmeyer@vd.zh.ch
+41 43 259 31 60

Rechtsdienst

Zuständig für Rechtsfragen im Amt für Mobilität sowie für folgende Aufgaben:

Bewilligungen

  • Erteilung von Bewilligungen für Personenbeförderung mit Bussen, Schiffen, Seilbahnen, Schrägaufzügen und Skiliften

Koordination

  • Plangenehmigungsverfahren nach Eisenbahn- und Seilbahngesetz

Öffentlichkeitsprinzip 

  • Der Rechtsdienst ist die Ansprechstelle für Anfragen um Informationsausgabe gestützt auf das Gesetz über die Information und den Datenschutz (IDG)

Strassenhoheitliche Aufgaben

  • Festsetzung von kantonalen Baulinien
  • Genehmigung von kommunalen Baulinien

Weitere Informationen

Kontakt

Jakob Lindenmeyer

lic. iur. et Master of Science ETH, Rechtsanwalt, Leiter Rechtsdienst

jakob.lindenmeyer@vd.zh.ch
+41 43 259 31 60

Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen

  • Bereitstellung von IT- und Büroinfrastruktur und deren Bewirtschaftung
  • IT-Support für die Mitarbeitenden und Schnittstelle zum Amt für Informatik (AFI) und zur Informatik der Direktion (DIL)
  • Organisations- und Informatikprojekte
  • Beratung und operative Unterstützung bei Fachapplikationen
  • Weiterentwicklung von Vorlagen

Kontakt

Roland Baur

Teamleiter

roland.baur@vd.zh.ch
+41 43 259 30 68

Roland Baur, Teamleiter Organisationsentwicklung, Planverwaltung und Fachapplikationen

Finanzen & Controlling

Unser Team führt das Rechnungswesen des Amts für Mobilität, des Strassenfonds und des Flughafenfonds. Weiter ist es zuständig für das Controlling sowie die Koordination von Finanzplanung, Budgetierung, Zwischenberichterstattung und Jahresabschlussarbeiten. Wir unterstützen zudem die Amtsleitung und die Fachabteilungen in Finanzfragen.

Kontakt

Britta Gassmann

Abteilungsleiterin

britta.gassmann@vd.zh.ch
+41 43 259 30 95

Britta Gassmann

«Der Strassenfonds ist ein sinnvolles Finanzierungsmittel für die Infrastruktur.»

Britta Gassmann

Weitere Informationen

Kontakt

Amt für Mobilität

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google Maps)

Telefon

+41 43 259 30 61

Telefonzeiten (Zentrale):
Montag bis Freitag,
8.00 bis 12.00 Uhr /
13.30 bis 17.00 Uhr

E-Mail

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