Zürcher Finanzausgleich

Was bezweckt der Finanzausgleich? Wie wirkt er sich auf die Gemeindefinanzen aus? Ihre Fragen rund um den Zürcher Finanzausgleich sowie dessen Zielerreichung werden auf dieser Seite beantwortet.

Inhaltsverzeichnis

Ziel

Der Finanzausgleich sorgt für die Chancengleichheit und den Zusammenhalt im Kanton. Dank ihm stehen Schulen, Altersheime etc. allen Kantonseinwohnerinnen und -einwohnern zu einem vergleichbaren Preis zur Verfügung. Der Finanzausgleich trägt den Bedürfnissen kleiner Gemeinden ebenso Rechnung wie denjenigen der beiden Zentrumsstädte Zürich und Winterthur. Er gleicht die Interessengegensätze zwischen finanzstarken und finanzschwachen Gemeinden aus und berücksichtigt ­individuelle Sonderlasten einzelner Gemeinden.

Handbuch

Der interkantonale Finanzausgleich mit seinen Instrumenten wird im Handbuch ausführlich beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie er vollzogen wird und welche Wirkung er entfaltet. Zudem wird seine Entstehungsgeschichte festgehalten und erklärt, welche Überlegungen zu seiner Ausgestaltung geführt haben.

Handbuch Zürcher Finanzausgleich

Handbuch Zürcher Finanzausgleich
Handbuch Zürcher Finanzausgleich
Herausgeber und Bezug
Gemeindeamt
Publikationsdatum
Januar 2015

Erklärvideo: Weshalb ist ein Finanzausgleich notwendig?

Das Video erklärt in Kürze weshalb ein Finanzausgleich im Kanton Zürich benötigt wird.

Erklärvideo: Wie funktioniert der Zürcher Finanzausgleich?

Das Video erklärt in Kürze wie der Finanzausgleich im Kanton Zürich funktioniert.

Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht

Der Regierungsrat berichtet dem Kantonsrat über den Stand der Aufgabenverteilung zwischen Kanton und Gemeinden und über den Handlungsspielraum der Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht gibt Aufschluss über die Erreichung der Ziele des Finanzausgleichs, über die Veränderung der Aufgabenteilung und ihre Auswirkungen auf die Finanzen der Gemeinden sowie über ihre Belastung durch die Erfüllung der notwendigen Aufgaben. Er untersucht die ­Entwicklung der Sozialkosten genauer und prüft Veränderungen bei deren Finanzierung.  

Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2017

Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2017
Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2017
Herausgeber und Bezug
Gemeindeamt
Publikationsdatum
Februar 2017

Erkenntnisse aus dem Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2017

Das Video fasst die Erkenntnisse aus dem Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2017 zusammen bezüglich Aufgabenverteilung zwischen Kanton und Gemeinden sowie bezüglich der Zielerreichung des Finanzausgleichs.

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Gemeindeamt – Abteilung Gemeindefinanzen

Mehr erfahren

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
Route anzeigen

Für dieses Thema zuständig: