Kennzahlen 2025 von Justizvollzug und Wiedereingliederung
Im Rahmen des Jahresberichts 2025 veröffentlicht das Amt informative Kennzahlen zum Berichtsjahr.
Die wichtigsten Daten in Grafiken
Vollzugsfälle Bewährungs- und Vollzugsdienste
Verfügbare Plätze pro Haftform
Auslastung der JuWe-Institutionen
Aufenthaltstage in JuWe-Institutionen
Zuweisungen zu Lernprogrammen
Kurzübersicht
Vollzugsfälle
4'229
Im Jahr 2025 zählten die Bewährungs- und Vollzugsdienste 4'229 Vollzugsfälle, wovon 2'011 Freiheitsstrafen waren.
Auslastung der Gefängnisplätze
87 %
Die Plätze der Institutionen von JuWe waren im Schnitt zu 87% ausgelastet. Im Jahresvergleich zeigt sich seit 2021 eine deutliche Zunahme.
Zuweisungen zu Lernprogrammen
400
Die Bewährungs- und Vollzugsdienste erhielten insgesamt 400 Zuweisungen für Lernprogramme, die meisten für das Lernprogramm PoG (Partnerschaft ohne Gewalt).
Aufenthaltstage in JuWe-Institutionen
446'426
Die Institutionen von JuWe verzeichneten im Jahr 2025 insgesamt 446'426 Aufenthaltstage von inhaftierten Personen. Dies ist eine Zunahme von 2'726 Tagen im Vergleich zum Vorjahr.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Telefon
Die Medienstelle ist von Montag bis Freitag während der Bürozeiten erreichbar. Am Wochenende sowie an Feiertagen ist die Medienstelle nicht besetzt. Medienanfragen werden erst am darauffolgenden Arbeitstag bearbeitet.