Checkliste zur Einreichung einer Planung zur Vorprüfung bzw. Genehmigung oder Festsetzung

Aktuell

Die Checkliste zur Einreichung von Planungen ist ab sofort direkt auf dieser Webseite verfügbar und ersetzt das bisherige PDF-Dokument.

Da das Webportal KatasterprozesseZH nun seit zwei Jahren in Betrieb ist, sind alle Planungen grundsätzlich über diese Plattform einzureichen. Ausnahmen gelten weiterhin für:

  • Langjährig laufende Quartierplanverfahren
  • Richtplanungen, da diese nicht im ÖREB-Kataster abgebildet werden

Kurz erklärt

Auf dieser Seite finden Sie die Vorgaben und Hinweise, welche bei der Einreichung von Planungsunterlagen ans kantonale Amt für Raumentwicklung (ARE) zu beachten sind.

Bitte berücksichtigen Sie hierzu die generellen Hinweise sowie die spezifischen Vorgaben zum Vorgehen für die verschiedenen Planungsschritte.

Generelle Hinweise

Vorteile:

  • Physische Unterlagen sind ans Sekretariat des kantonalen Amts für Raumentwicklung (ARE) zu adressieren.
  • Bitte reichen Sie die Papierunterlagen pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers ein.
  • In Fällen, bei denen die Unterlagen sowohl digital als auch physisch verlangt werden, sind diese zeitgleich miteinander einzureichen.
  • Bitte beachten Sie die Vorgaben zur Beschriftung der PDF-Dateien.
  • Falls Sie innerhalb von sieben Arbeitstagen nach Einreichung der Unterlagen keine Eingangsbestätigung erhalten, bitten wir Sie, bei unserem Sekretariat nachzufragen.

Amt für Raumentwicklung

Sekretariat des ARE

are.sekretariat@bd.zh.ch
+41 43 259 30 22
Stampfenbachstrasse 12, 8090 Zürich

Vorgaben und Vorgehen nach Planungsinstrument

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Vorgaben zum Vorgehen bei den unterschiedlichen Planungsschritten und achten Sie stets auf die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen.

Kommunale Nutzungsplanung

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (nur digital):

Vorteile:

  • Protokollauszug des Gemeinde- bzw. des Stadtrats mit Auftrag zur Vorprüfung
  • Bau- und Zonenordnung mit synoptischer Darstellung
  • Zonenplan Mst. 1:5000
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Ergänzungspläne Mst. 1:500 oder 1:1000 (falls vorhanden)

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Es ist eine neue Planung durch die Gemeinde bzw. die Stadt auf KatasterprozesseZH zu eröffnen und das zuständige Planungsbüro zu wählen. 
  • Danach können die Dokumente durch das Planungsbüro hochgeladen werden.
  • In einem weiteren Schritt kann die Gemeinde bzw. die Stadt die nächste Aktion wählen. 
  • Mit Auswahl der Aktion «zur Vorprüfung einreichen» und Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton.

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zur Nutzungsplanung weitere Planungen (z.B. Richtplanung, Gestaltungsplan) eingereicht werden sollen, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Beschlussdokumente (Gemeindeversammlung bzw. Parlament) *
  • Publikation des Beschlusses mit Rechtsmittelbelehrung im amtlichen Publikationsorgan und Rechtskraftbescheinigung
  • Bescheinigung Ablauf der Referendumsfrist (bei Parlamentsgemeinde) *
  • Bau- und Zonenordnung mit synoptischer Darstellung *
  • Zonenplan Mst. 1:5000 *
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Bericht zu den nicht berücksichtigten Einwendungen (evtl. Bestandteil des Berichts nach Art. 47 RPV)
  • Ergänzungspläne Mst. 1:500 oder 1:1000 (falls vorhanden) *

(*) Das Papierdokument ist vom Präsidium des zuständigen Organs und von der Schreiberin bzw. dem Schreiber zu unterzeichnen.

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Bei 7-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde bzw. der Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien (Stand Festsetzung) unter der Kachel «Dokumente» und löschen sie die überholten Dateien.
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton.

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zur Nutzungsplanung weitere Planungen (z.B. Richtplanung, Gestaltungsplan) eingereicht werden, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren. Für jede Planung ist ein separates Papierdossiers zu erstellen.

Kommunale Richtplanung

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (nur digital):

Vorteile:

  • Protokollauszug des Gemeinde- bzw. des Stadtrats mit Auftrag zur Vorprüfung
  • Richtplantext
  • Richtplankarte(n)
  • Bericht nach Art. 47 RPV

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Zustellung über WebTransfer ZH
  • PDFs in einem einzelnen ZIP-Ordner verpacken
  • Beachten Sie die folgenden Vorgaben zum Ausfüllen der Felder in WebTransferZH sowie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
Feld in WebTransfer ZH
Inhaltsvorgabe
Empfangende Person(en) nutzungsplanung@bd.zh.ch
Titel der Mitteilung «GEMEINDENAME: GESCHÄFTSBEZEICHNUNG – 1./2./3. VORPRÜFUNG»
Datei(en) hochladen Ein ZIP-Ordner mit allen Dokumenten zur Richtplanung

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zur Richtplanung weitere Planungen (z.B. Nutzungsplanung) eingereicht werden sollen, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Beschlussdokumente (Gemeindeversammlung bzw. Parlament) *
  • Publikation des Beschlusses mit Rechtsmittelbelehrung im amtlichen Publikationsorgan und Rechtskraftbescheinigung
  • Bescheinigung Ablauf der Referendumsfrist (bei Parlamentsgemeinde) *
  • Richtplantext *
  • Richtplankarte(n) *
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Bericht zu den nicht berücksichtigten Einwendungen (evtl. Bestandteil des Berichts nach Art. 47 RPV)

(*) Das Papierdokument ist vom Präsidium des zuständigen Organs und von der Schreiberin bzw. dem Schreiber zu unterzeichnen.

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Bei 7-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde/Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Zustellung über WebTransfer ZH
  • PDFs in einem einzelnen ZIP-Ordner verpacken
  • Beachten Sie die folgenden Vorgaben zum Ausfüllen der Felder in WebTransferZH sowie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
Feld in WebTransfer ZH
Inhaltsvorgabe
Empfangende Person(en) nutzungsplanung@bd.zh.ch
Titel der Mitteilung «GEMEINDENAME: GESCHÄFTSBEZEICHNUNG – GENEHMIGUNG»
Datei(en) hochladen Ein ZIP-Ordner mit allen Dokumenten zur Richtplanung

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zur Richtplanung weitere Planungen (z.B. Nutzungsplanung) eingereicht werden, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren. Für jede Planung ist ein separates Papierdossiers zu erstellen.

Kommunaler Gestaltungsplan

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (nur digital):

Vorteile:

  • Protokollauszug des Gemeinde- bzw. des Stadtrats mit Auftrag zur Vorprüfung
  • Situationsplan Mst. 1:500 oder 1:1000
  • Gestaltungsplanvorschriften (bei einer Revision mit synoptischer Darstellung)
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Gutachten, Richtprojekte (falls vorhanden)

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Es ist eine neue Planung durch die Gemeinde bzw. die Stadt auf KatasterprozesseZH zu eröffnen und das zuständige Planungsbüro zu wählen. 
  • Danach können die Dokumente können durch das Planungsbüro hochgeladen werden.
  • In einem weiteren Schritt kann die Gemeinde bzw. die Stadt die nächste Aktion wählen. 
  • Mit Auswahl der Aktion «zur Vorprüfung einreichen» und Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton.

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zum Gestaltungsplan weitere Planungen (z.B. Nutzungsplanung, Quartierplanung) eingereicht werden sollen, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren.

Falls koordiniert zum Gestaltungsplan der Gewässerraum festgelegt wird, sind die Dokumente zusammen mit dem Gestaltungsplan einzureichen. Die Dokumente zum Gewässerraum sind in KatasterprozesseZH unter «Weitere Dokumente» hochzuladen.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Beschlussdokumente (Gemeindeversammlung bzw. Parlament) *
  • Publikation des Beschlusses mit Rechtsmittelbelehrung im amtlichen Publikationsorgan und Rechtskraftbescheinigung
  • Bescheinigung Ablauf der Referendumsfrist (bei Parlamentsgemeinde) *
  • Situationsplan Mst. 1:500 oder 1000 *
  • Gestaltungsplanvorschriften (bei einer Revision mit synoptischer Darstellung) *
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Bericht zu den nicht berücksichtigten Einwendungen (evtl. Bestandteil des Berichts nach Art. 47 RPV)
  • Gutachten, Richtprojekte (falls vorhanden)

(*) Das Papierdokument ist vom Präsidium des zuständigen Organs und von der Schreiberin bzw. dem Schreiber zu unterzeichnen.

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Öffentliche Gestaltungspläne: 7 Papierdossiers. Bei 7-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde bzw. der Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen. 
  • Bei privaten Gestaltungsplänen genügen 6 Exemplare.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie alle Dateien (Stand Festsetzung) unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien.
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton.

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zum Gestaltungsplan weitere Planungen (z.B. Nutzungsplanung, Quartierplanung) eingereicht werden, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren. Für jede Planung ist ein separates Papierdossiers zu erstellen.

Falls koordiniert zum Gestaltungsplan der Gewässerraum festgelegt wird, sind die digitalen Dokumente zusammen mit dem Gestaltungsplan einzureichen. Die digitalen Dokumente zum Gewässerraum sind in KatasterprozesseZH unter «Weitere Dokumente» hochzuladen (inkl. 7-facher physischen Ausgabe).

Quartierplanung

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Perimeterplan (Grundbuchplan) Mst. 1:500 oder 1:1000 mit Eintrag rechtskräftiger Baulinien *
  • Grundeigentümerverzeichnis (evtl. Bestandteil des Kurzberichts) *
  • Kurzbericht mit Beschrieb über Ausgangslage, Veranlassung und Umschreibung des Zwecks
  • Gemeinderatsbeschluss Verfahrenseinleitung *

(*) Das Papierdokument ist vom Präsidium des zuständigen Organs und von der Schreiberin bzw. dem Schreiber zu unterzeichnen.

Vorprüfung der Einleitung

Sofern eine Vorprüfung der Einleitung erfolgen soll, sind die Dokumente in digitaler Form über KatasterprozesseZH einzureichen. Es sind dieselben Dokumente wie zur Genehmigung der Einleitung notwendig, ausgenommen davon der Gemeinderatsbeschluss zur Verfahrenseinleitung. Eine Zustellung in Papierform ist bei der Vorprüfung nicht notwendig. 

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Bei 3-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde bzw. der Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Es ist eine neue Planung durch die Gemeinde bzw. die Stadt auf KatasterprozesseZH zu eröffnen und das zuständige Planungsbüro zu wählen.
  • Danach können die Dokumente durch das Planungsbüro hochgeladen werden.
  • In einem weiteren Schritt kann die Gemeinde bzw. die Stadt die nächste Aktion wählen.
  • Mit Auswahl der Aktion «zur Vorprüfung einreichen» und Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton.

Einzureichende Dokumente (nur digital):

Vorteile:

  • Pläne Mst. 1:500 oder 1:1000 (alter Bestand, prozentualer Abzug, Neuzuteilung, Werkleitungen, evtl. gemeinsame Anlagen, Baulinien, Kostenverleger, neue Servitute)
  • Technischer Bericht
  • Allfällige weitere Unterlagen

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Sofern die Vorprüfung bereits über WebTransferZH erfolgt ist, können Sie die Unterlagen wiederum über WebTransferZH einreichen (PDFs in einem einzelnen ZIP-Ordner verpacken).
  • Andernfalls Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zur Quartierplanung weitere Planungen (z.B. Nutzungsplanung, Gestaltungsplan) eingereicht werden sollen, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Pläne Mst. 1:500 oder 1:1000 (alter Bestand, prozentualer Abzug, Neuzuteilung, Werkleitungen, evtl. gemeinsame Anlagen, Baulinien, Kostenverleger, neue Servitute) *
  • Vermessungsplan bzw. Mutationsplan Mst. 1:500
  • Technischer Bericht *
  • Gemeinderatsbeschluss über die Festsetzung *
  • Allfällige weitere Unterlagen

(*) Das Papierdokument ist vom Präsidium des zuständigen Organs und von der Schreiberin bzw. dem Schreiber zu unterzeichnen.

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Bei 4-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde bzw. der Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Sofern die Vorprüfung bereits über WebTransferZH erfolgt ist, können Sie die Unterlagen wiederum über WebTransferZH einreichen (PDFs in einem einzelnen ZIP-Ordner verpacken).
  • Andernfalls Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 

Hinweis bei koordinierter Planung

Sofern zusammen zur Quartierplanung weitere Planungen (z.B. Nutzungsplanung, Gestaltungsplan) eingereicht werden, sind diese separat einzureichen. Berücksichtigen Sie hierfür die Checkliste zum entsprechenden Verfahren. Für jede Planung ist ein separates Papierdossiers zu erstellen.

Planungszone

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Gemeinderatsbeschluss mit nachvollziehbarer Begründung der Planungszone. Aus dem Beschluss muss deutlich werden, warum es ein Bedürfnis gibt, für das betroffene Gebiet eine Planung zu erarbeiten. Zudem muss deutlich gemacht werden, dass tatsächlich eine Planungsabsicht besteht.
  • Plan mit Perimeter der Planungszone in einem geeignetem Massstab inkl. Titelblatt mit Plantitel, Kantons- und Gemeindename, Festsetzungsvermerk sowie Erstellungs- und Druckdatum
  • Aufführung der betroffenen Grundstücke im Gemeinderatsbeschluss oder in einem Bericht zur Planungszone. Es muss eindeutig klar sein, welche Grundstücke von der Planungszone betroffen sind.

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Bei 2-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde/Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Zur Einreichung des Antrags für die Festsetzung einer Planungszone ist durch die Gemeinde bzw. die Stadt eine neue Planung auf KatasterprozesseZH zu eröffnen. 
  • Mit der Auswahl des Buttons «Aufgabe abschliessen» werden die Dokumente dem Kanton zugestellt.

Kantonaler Gestaltungsplan nach § 84 Abs. 2 PBG

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (nur digital):

Vorteile:

  • Situationsplan Mst. 1:500 oder 1:1000
  • Gestaltungsplanvorschriften (bei einer Revision mit synoptischer Darstellung)
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Gutachten, Richtprojekte (falls vorhanden)
  • Umweltverträglichkeitsbericht (falls UVP-pflichtig)

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Es ist eine neue Planung durch den Kanton auf KatasterprozesseZH zu eröffnen und das zuständige Planungsbüro zu wählen.
  • Danach können die Dokumente durch das Planungsbüro hochgeladen und dem Kanton zugestellt werden.
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton.
  • In einem weiteren Schritt kann der Kanton die nächste Aktion (Planung überarbeiten, Vorprüfung, öff. Auflage) wählen.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Situationsplan Mst. 1:500 oder 1:1000
  • Gestaltungsplanvorschriften (bei einer Revision mit synoptischer Darstellung)
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Gutachten, Richtprojekte (falls vorhanden)
  • Umweltverträglichkeitsbericht (falls UVP-pflichtig)

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Bei 4-facher Zustellung in Papierform wird der Gemeinde bzw. der Stadt ein Exemplar unterzeichnet retourniert. Sofern mehr Exemplare gewünscht sind, ist die Anzahl der einzureichenden Dokumente entsprechend zu erhöhen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 
  • In einem weiteren Schritt kann der Kanton die nächste Aktion (u.a. öffentliche Auflage) wählen.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Situationsplan Mst. 1:500 oder 1:1000
  • Gestaltungsplanvorschriften (bei einer Revision mit synoptischer Darstellung)
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Gutachten, Richtprojekte (falls vorhanden)
  • Umweltverträglichkeitsbericht (falls UVP-pflichtig)

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Die Anzahl der Papierdossiers ist jeweils mit dem ARE zu klären.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 
  • In einem weiteren Schritt kann der Kanton die nächste Aktion (u.a. Festsetzung) wählen.

Kantonaler Gestaltungsplan «Kies/Deponie» nach § 44 lit. a PBG

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Ist-Zustand Mst. 1:5000
  • Gestaltungsplanperimeter Mst. 1:5000
  • Profile Mst 1:2500 bzw. 1:1000
  • Phasenpläne Mst 1:5000 bzw. 1:2500
  • Endgestaltung Mst 1:5000 bzw. 1:2500
  • Erschliessung, situationsbedingt mit Variantenprüfung
  • Gestaltungsplanvorschriften
  • Umweltverträglichkeitsbericht (falls UVP-pflichtig)
  • Bericht nach Art. 47 RPV
  • Schreiben und Protokoll der Startsitzung
  • Relevante Korrespondenz zwischen Projektanden und Fachstellen
  • Eventuell Vorstudien, chronologisch

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Für jede betroffene Gemeinde ist eine Ausführung in Papierform beizulegen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Es ist eine neue Planung durch den Kanton auf KatasterprozesseZH zu eröffnen und das zuständige Planungsbüro zu wählen.
  • Danach können die Dokumente durch das Planungsbüro hochgeladen und dem Kanton zugestellt werden. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 
  • In einem weiteren Schritt kann der Kanton die nächste Aktion (Planung überarbeiten, Vorprüfung, öffentliche Auflage) wählen.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Ist-Zustand Mst. 1:5000
  • Gestaltungsplanperimeter Mst. 1:5000
  • Profile Mst 1:2500 bzw. 1:1000
  • Phasenpläne Mst 1:5000 bzw. 1:2500
  • Endgestaltung Mst 1:5000 bzw. 1:2500
  • Erschliessung, situationsbedingt mit Variantenprüfung
  • Gestaltungsplanvorschriften
  • Umweltverträglichkeitsbericht (falls UVP-pflichtig)
  • Bericht nach Art. 47 RPV

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Es sind standardmässig in 3-facher Ausführung in Papierform plus je ein Exemplar pro betroffene Gemeinde einzureichen.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 
  • In einem weiteren Schritt kann der Kanton die nächste Aktion (u.a. öffentliche Auflage) wählen.

Einzureichende Dokumente (digital und physisch):

Vorteile:

  • Ist-Zustand Mst. 1:5000
  • Gestaltungsplanperimeter Mst. 1:5000
  • Profile Mst 1:2500 bzw. 1:1000
  • Phasenpläne Mst 1:5000 bzw. 1:2500
  • Endgestaltung Mst 1:5000 bzw. 1:2500
  • Erschliessung, situationsbedingt mit Variantenprüfung
  • Gestaltungsplanvorschriften
  • Umweltverträglichkeitsprüfung
  • Bericht nach Art. 47 RPV

Zustellung der physischen Unterlagen:

Vorteile:

  • Die Papierunterlagen sind pro Exemplar sortiert und in einzelnen Dossiers einzureichen.
  • Es sind standardmässig in 8-facher Ausführung in Papierform plus je ein Exemplar pro betroffene Gemeinde einzureichen. Exemplare für Unternehmung oder Planungsbüros sind aufzuaddieren.

Zustellung der digitalen Unterlagen:

Vorteile:

  • Einreichung über KatasterprozesseZH
  • Beachten Sie die Vorgaben zur Dokumenten-Beschriftung.
  • Aktualisieren Sie in KatasterprozesseZH alle Dateien unter der Kachel «Dokumente» und löschen Sie die überholten Dateien. 
  • Mit Abschluss der Aufgabe erfolgt die Zustellung an den Kanton. 
  • In einem weiteren Schritt kann der Kanton die nächste Aktion (u.a. Festsetzung) wählen.

Beschriftung der Dateien

PDF-Dateien sind grundsätzlich nach folgendem Prinzip zu beschriften:

[Gemeindename] [Planungsinstrument] [Ortsbezeichnung] [Dokument] [Stand Planungsverfahren]

Beispiele zur Beschriftung

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Vorteile:

  • «Beispielhausen Teilrev priv GP Mustertal Situationsplan 1-500 2 VP»
  • «Beispielhausen Teilrev priv GP Mustertal Bestimmungen 2 VP»
  • «Beispielhausen Teilrev priv GP Mustertal Bericht nach Art 47 RPV 2 VP»
  • «Beispielhausen Teilrev priv GP Mustertal Richtprojekt»
  • «Beispielhausen Teilrev priv GP Mustertal Lärmgutachten 2 VP»
  • «Beispielhausen Teilrev priv GP Mustertal Protokollauszug Gemeinderat 2 VP»

Vorteile:

  • «BeispielhausenA BeispielhausenB KGP Mustertal Bericht nach Art 47 RPV 1 VP»
  • «BeispielhausenA BeispielhausenB KGP Mustertal Gestaltungsplanperimeter 1 VP»
  • «BeispielhausenA BeispielhausenB KGP Mustertal Endgestaltung 1 VP»
  • «BeispielhausenA BeispielhausenB KGP Mustertal Umweltverträglichkeitsbericht 1 VP»

Vorteile:

  • «Beispielhausen QP Mustertal Technischer Bericht 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Ordnung der Rechtsverhältnisse 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Alter Bestand Mst 1-500 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Prozentualer Abzug Mst 1-1000 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Neuer Bestand Mst 1-500 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Baulinien Mst 1-500 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Niveaulinien div Mst 1-500 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Werkleitungen Mst 1-1000 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Kostenverleger Strassen und Wege Mst 1-10001 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Kostenverleger Wasserversorgung Mst 1-1000 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Kostenverleger Elektrizitätsversorgung Mst 1-1000 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Mustertal Kostenverleger Verfahren und Vollzug Mst 1-1000 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Servitute Mst 1-500 1 VP»
  • «Beispielhausen QP Mustertal Vermessungsplan Mst 1-500 1 VP»

Vorteile:

  • «Beispielhausen Teilrev oeff GP Mustertal Situationsplan Mst 1-500 Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev oeff GP Mustertal Bestimmungen Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev oeff GP Mustertal Bericht nach Art 47 RPV Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev oeff GP Mustertal Lärmgutachten»
  • «Beispielhausen Teilrev oeff GP Mustertal Protokollauszug Gemeindeversammlung»
  • «Beispielhausen Teilrev oeff GP Mustertal Beleg Publikation mit Rechtskraftbescheinigung»

Vorteile:

  • «Beispielhausen Teilrev RP Verkehrsplan Mst 1-2500 Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev RP Richtplantext Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev RP Bericht nach Art 47 RPV Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev RP Protokollauszug Gemeindeversammlung»
  • «Beispielhausen Teilrev RP Beleg Publikation mit Rechtskraftbescheinigung»

Vorteile:

  • «Beispielhausen Teilrev NP Zonenplan Mst 1-5000 Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev NP BZO synoptisch Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev NP BZO Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev NP Bericht nach Art 47 RPV Genehmigung»
  • «Beispielhausen Teilrev RP NP Protokollauszug Gemeindeversammlung»
  • «Beispielhausen Teilrev RP NP Beleg Publikation mit Rechtskraftbescheinigung»

Ansprechpersonen

Bei Fragen können Sie sich an die zuständige Gebietsbetreuung im Amt für Raumentwicklung wenden:

Bei Fragen zu Gebietsplanungen für Kiesabbau und Deponien können Sie sich direkt an folgenden Kontakt wenden:

Abteilung Raumplanung

Sondernutzungsplanung

are.kiesdeponie@bd.zh.ch

Kontakt

Amt für Raumentwicklung

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)


 

E-Mail

are@bd.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: