Eintrag anmelden

Sie möchten einen Handelsregistereintrag anmelden oder einen bestehenden Eintrag ändern oder löschen? Hier finden Sie alle nötigen Informationen dazu.

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Hier können Sie Formulare und Merkblätter für die verschiedenen Gesellschaftsformen herunterladen. Weiter unten finden Sie das Anmeldeverfahren für einen Handelsregistereintrag, einen Änderungswunsch oder einen Antrag für eine Löschung.  

Informationen zum Eintragungsverfahren, zur Prüfung durch das Handelsregisteramt, zur Eintragung und Publikation sowie zu den Rechtsgrundlagen finden Sie unter diesem Link:

Formulare und Merkblätter

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Sie finden die für Sie relevanten Merkblätter und Formulare unter Ihrer Gesellschaftsform.

  • Elektronische Handelsregisteranmeldungen und -belege müssen im Format PDF/A erstellt sein.
  • Elektronische Handelsregisteranmeldungen und -belege müssen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur mit qualifiziertem elektronischem Zeitstempel nach Art. 2 lit. e und j ZertES unterzeichnet sein. Die für die elektronische Signatur erforderlichen Zertifikate können bei folgenden anerkannten Anbieterinnen von Zertifizierungsdiensten bezogen werden:
  • QuoVadis
  • Swisscom
  • Swisssign
  • Die Übermitttlung der Dokumente an das Handelsregisteramt muss über die vom Bund anerkannten Zustellplattformen (im Moment: IncaMail der Schweizerischen Post und PrivaSphere Secure Messaging der Firma PrivaSphere AG) und oder über die Plattform ZHservices des Kantons Zürich erfolgen.

Die Übermittlungsplattform «ZHservices» bietet verschiedene Online-Dienstleistungen des Kantons Zürich an, so auch eine elektronische Handelsregisteranmeldung.  

1. Vorbereiten der Anmeldung und der Belege

Klären Sie aufgrund des entsprechenden Merkblattes ab, welche Belege in Ihrem Fall zusammen mit der Anmeldung einzureichen sind. Legen Sie die Anmeldung und die Belege im PDF/A-Format auf Ihrem Computer ab und versehen Sie alle Dokumente mit den erforderlichen elektronischen Signaturen.

2. Bei ZHservices anmelden

Loggen Sie sich bei der Übermittlungsplattform «ZHservices» ein und öffnen sie das Handelsregister-Eingabeformular.

3. Ausfüllen des elektronischen Eingabeformulars auf ZHservices

a) Erfassen der Kontaktdaten;

b) Erfassen des einzutragenden Sachverhalts;

c) Hinzufügen der Anmeldung und der Belege für den Upload;

d) Prüfen der Angaben;

e) Absenden.

4. Unsere Rückmeldungen

Sie erhalten an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse eine Mitteilung, sobald sich der Status der Geschäftsbearbeitung geändert hat, nämlich:

  • sobald die Anmeldung in Bearbeitung ist;
  • wenn die Eintragung vorgenommen wurde;
  • wenn die Eintragung im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert wurde;
  • wenn die Anmeldung zur Ergänzung der Anmeldung und/oder Belege zurückgewiesen wurde;
  • wenn die Anmeldung ohne Eintragung als erledigt abgeschrieben wurde.

Handelsregisteranmeldung starten

Hier können Sie Ihre Handelsregistereinträge für die verschiedenen Gesellschaftsformen beantragen. Sie können dies elektronisch oder in Papierform tun.

Neu eintragen – ändern – löschen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Handelsregisteramt Mehr erfahren

Adresse

Postfach
Schöntalstrasse 5
8022 Zürich
Route anzeigen

 


Öffnungszeiten

Telefon: 8.30 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.30 Uhr
Schalter: 8.00 bis 16.30 Uhr

Telefon

+41 43 259 74 00

Telefon

 

 

Für dieses Thema zuständig: