1 Ausgangslage
Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 18.03.2025
Dieses Kapitel erläutert den Auftrag des Gemeinde- und Wirksamkeitsberichts und zeigt den Kontext der Berichtsperiode auf.

Auftrag
Der Regierungsrat berichtet dem Kantonsrat alle vier Jahre über den kantonalen Finanzausgleich. Er beschreibt, wie der Finanzausgleich vollzogen wird und welche Wirkung er erzielt. So bestimmt es das Finanzausgleichsgesetz (FAG). Das Gesetz hält auch die Ziele des Finanzausgleichs fest. Alle Gemeinden im Kanton sollen genug Mittel haben, um ihre notwendigen Aufgaben zu erfüllen. Dabei sollen ihre Steuerfüsse nicht erheblich voneinander abweichen.
Der Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht schafft die Grundlage für eine regelmässige Überprüfung des Gesetzes. Er zeigt auf, ob der Finanzausgleich seine Ziele erreicht. Der Bericht untersucht, wie sich die einzelnen Instrumente des Finanzausgleichs entwickelt haben. Er zeigt, welche Wirkung die Instrumente auf die Steuerfüsse der Gemeinden haben. Wenn sich die Ressourcenunterschiede oder die Belastung der Gemeinden wesentlich verändert haben, weist der Bericht auf mögliche Massnahmen hin.
Der Bericht untersucht zudem, wie sich die Strukturen und die Finanzlage der Gemeinden im Kanton entwickelt haben. Vor dem Hintergrund des Bevölkerungswachstums ist den Herausforderungen der Finanzierung der Siedlungserschliessung ein eigenes Kapitel als Schwerpunkt gewidmet. Die Prognosen bis 2050 gehen von einem starken Anstieg der Bevölkerungszahl im Kanton aus. Das Kapitel zeigt auf, welche finanziellen Herausforderungen für den Kanton und die Gemeinden bestehen.
Weiter stellt der Bericht dar, wie die öffentlichen Aufgaben zwischen Kanton und Gemeinden verteilt sind. Zudem zeigt er auf, wie sich diese Aufteilung auf den Handlungsspielraum und die Finanzen der Gemeinden auswirkt.
Der Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2025 ist der fünfte solche Bericht seit 2009. Er wurde gegenüber der letzten Ausgabe neu gestaltet. Er erscheint zum ersten Mal digital und gedruckt. Die Kapitel im Bericht sind kürzer gehalten. Vertiefende Informationen stehen online zur Verfügung. Wo es möglich ist, weisen die Kapitel auch auf zukünftige Entwicklungen hin.
Die Anlaysen im Bericht stützen sich auf folgende Datenquellen:
Kapitel/Unterkapitel | Inhalt | Datengrundlage |
---|---|---|
Entwicklung in der Gemeindelandschaft | Organisation und Struktur Aufwandentwicklung |
Verwaltungsstatistik Gemeindefinanzstatistik Gemeindefinanzporträt |
Finanzausgleich | Zielerreichung Entwicklung der Ressourcen und Belastungen Kritik und Massnahmen |
Gemeindefinanzstatistik Berechnungen Gemeindeamt |
Herausforderung Finanzierung der Siedlungserschliessung | Investitionen von Kanton und Gemeinden Entwicklung der Bodenpreise Grundstückgewinnsteuer |
Gemeindefinanzstatistik Preise für Bauland Berechnungen der Finanzdirektion |
Aufgabenteilung aus Sicht des Kantons | Rechtsetzung Vollzug Finanzierung |
Beurteilung durch Direktionen des Kantons |
Aufgabenteilung aus Sicht der Gemeinden | Gemeindeautonomie Zusammenarbeit Kanton und Gemeinden |
Nationale Befragung Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber |
Bevölkerungsbefragung | Wohlbefinden/Zufriedenheit Steuerhöhe/Bandbreite Zusammenarbeit |
Bevölkerungsbefragung Kanton Zürich |
Sofern nicht anders angegeben, sind die Finanzdaten ohne Inflationsbereinigung.
Kontext der Berichtsperiode
Der Gemeinde- und Wirksamkeitsbericht 2025 beobachtet den Zeitraum vom
2. Januar 2020 bis zum 1. Januar 2024. Globale Entwicklungen prägten diese Zeit. Die Auswirkungen der Coronapandemie, des Klimawandels oder des Kriegs in der Ukraine forderten auch den Kanton und die Gemeinden stark. Die öffentliche Hand musste schnell auf Veränderungen reagieren. Gleichzeitig verteuerte die Inflation, ausgelöst durch globale Krisen, fast alles, was von den Gemeinden und dem Kanton erbracht werden soll. Dazu kommen langfristige Herausforderungen. Die Bevölkerung nimmt stetig zu, die Erwartungen an die Leistungen der Gemeinden steigen, und die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt von Grund auf.

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