Nachwuchs- und Leistungssport
Der Kanton Zürich unterstützt den Nachwuchsleistungssport und den semiprofessionellen Spitzensport mit dem Ziel, talentierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen optimale Bedingungen für die Ausübung ihres Sports zu schaffen. Der Fokus liegt auf dem Nachwuchsleistungssport und dem Übergang vom Nachwuchsbereich zur Elite.
Über 3100 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus dem Kanton Zürich werden von Swiss Olympic als Sporttalente anerkannt. Diese Anerkennung erhalten Athletinnen und Athleten von nationalen Sportverbänden mit einem Nachwuchsförderkonzept. Rund 50 international leistungsauffällige Athletinnen und Athleten der höchsten Nachwuchskategorie und der Übergangskategorie sind zudem im Besitz einer «Swiss Olympic Card Bronze». Im Kanton Zürich sind rund 100 Leistungszentren in 50 Sportarten als nationale oder regionale Trainingsstützpunkte anerkannt.
Konzept Nachwuchs- und Leistungssportförderung
Das Konzept «Nachwuchs- und Leistungssportförderung des Kantons Zürich» umschreibt die Förderung im Nachwuchsleistungssport und im semiprofessionellen Spitzensport im Kanton Zürich und weist auf Entwicklungen und Tendenzen hin. Es zeigt die Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Finanzierung in diesem Bereich auf. Mit der kantonalen Nachwuchs- und Leistungssportbeauftragten stellt das Sportamt eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, welche die Anliegen der Nachwuchs- und Leistungssportförderung koordiniert, unterstützt und vernetzt.
Vereinbarkeit von Ausbildung und Sport
Bedarfsgerechte Rahmenbedingungen sowie auf die Sporttalente angepasste und gut erreichbare Ausbildungsangebote sind für das Wohlbefinden und für den sportlichen Erfolg von sportlich besonders talentierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausschlaggebend. In Zusammenarbeit mit Gemeinden und privaten Anbieterinnen und Anbietern ermöglicht der Kanton Zürich Sporttalenten eine gute Vereinbarkeit von schulischer, beruflicher sowie akademischer und sportlicher Ausbildung. So stehen auf verschiedenen Schulstufen spezielle Schul- und Ausbildungsangebote für Nachwuchsathletinnen und -athleten zur Verfügung. Sporttalente können ausserdem vom Beratungsangebot der Berufsberatung für Sport und der Koordinationsstelle für leistungssportfreundliche Lehrstellen profitieren.
Rahmenkonzept FTEM
Das Bundesamt für Sport und Swiss Olympic haben mit dem «Rahmenkonzept zur Sport- und Athlet*innenentwicklung» (FTEM Schweiz) ein gemeinsames, sportartübergreifendes Instrument entwickelt. FTEM Schweiz beruht auf den Schlüsselbereichen «Foundation», «Talent», «Elite» und «Mastery». Die Verbände haben in ihren Sportarten, unter Einbezug der spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen, den Athletenweg vom Einstieg bis hin zum «Mastery» in zehn Schritte eingeteilt und ihre Nachwuchsförderkonzepte danach ausgerichtet.
FTEM Nachwuchsleistungssport Kanton Zürich
FTEM ist eine Orientierungshilfe für die Akteure in der Schweizer Sportförderung. Das Konzept ist das Grundgerüst und bildet eine gemeinsame Sprache. «FTEM Nachwuchsleistungssport Kanton Zürich» gibt einen Überblick über die Angebote und Dienstleistungen der Nachwuchsförderung im Kanton Zürich.
Ethik-Statut des Schweizer Sports
Das Ethik-Statut bildet die einheitliche und justiziable Grundlage zur Meldung, Untersuchung und Sanktionierung von Ethik-Verstössen und Missständen im Schweizer Sport. Es umfasst alle Mitglieder von Swiss Olympic – die Mitgliedsverbände und Partnerorganisationen – sowie deren direkten und indirekten Mitglieder wie auch weitere natürliche Personen im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport.
Swiss Sport Integrity
Der Schweizer Sport betreibt mit Swiss Sport Integrity eine unabhängige Melde- und Untersuchungsstelle, bei welcher Hinweise zu unethischem Verhalten gemeldet werden können. Die Meldestelle ist offen für alle. Ihre rechtliche Grundlage bildet das Ethik-Statut.
Symposium Nachwuchs- und Leistungssport 2025
Die Kunst des Förderns
Beim diesjährigen Symposium Nachwuchs- und Leistungssport am 25. September in der Giesserei Zürich Oerlikon haben rund 100 Teilnehmende gemeinsam ergründet, wie facettenreich und anspruchsvoll die Rolle von Trainerinnen und Trainern ist. In inspirierenden Inputs und lebendigen Diskussionen wurde deutlich: Talentförderung ist eine Kunst, die weit über sportliches Know-how hinausgeht – sie verlangt Empathie, Selbstreflexion und die Fähigkeit zum konstruktiven Dialog.
Referentinnen und Referenten
Mario Fehr, Sportminister Kanton Zürich
Ka Lehmann, Unternehmerin und Fussball-Expertin
Sara Mamié, Berufstrainerin Schwimmen, Cheftrainerin RZO
Ralph Rüdisüli, Projektleiter Trainer-/innen Initiative Schweiz
Fabio Schwarz, Berufstrainer Eishockey, Meistertrainer ZSC Lions
Mark Wolf, Leiter Trainerbildung Schweiz
Andreas Cueni, Moderator
Das nächste Symposium Nachwuchs- und Leistungssport findet am Dienstag, 15. September 2026 ab 17.00 Uhr in der Giesserei Zürich Oerlikon statt.
Das Symposium richtet sich an Leistungszentren, Sportschulen, Sportverbände und weitere Akteurinnen und Akteure der Nachwuchs- und Leistungssportförderung im Kanton Zürich.
2024
Auf zum Olymp
Ralph Stöckli, Franziska Matile-Dörig
2023
Wertvoller Leistungssport
PD. Dr. Michael Jucker, Andres Trautmann, Marc Hansen, Simone Merkli
2022
Erfolgsfaktor Umfeld
Dipl.-Psyh. Lalita Chamakalayil, Frieder Strohm, Daniel Rupli, Dr. Willi Stadelmann
2022
Wertvoller Leistungssport
PD. Dr. Michael Jucker, Andres Trautmann, Marc Hansen, Simone Merkli
2021
Wie Sporttalente ticken
Yannick Blättler, Alexei Strasser, Stefanie Hafner, Kathlen Massow, Dave Egli, Dr. Andreas Weber, Beni Huggel, Dr. Jakub Samochowiec
2020
Leistungssport aus Leidenschaft
Dr. oec. Markus Zwyssig, Dr. Markus Lamprecht, Dr. Katharina Albertin
2019
Zehn Schritte zum Olympiasieg
David Egli, Pierre-André Weber, Annina Bühler, Roger Rinderknecht
2018
Auf dem Weg an die Spitze
Urs Wegmann, Peter Knäbel, Theo Widmer, Leo Held
2017
Sporttalente und ihre Eltern
Dipl.-Psych. Dr. Denise Beckmann, PD Dr. med. Udo Meinhardt, David Egli
2016
Spitzensport und Studium
Dr. Markus Lamprecht, Dr. Sara Springman, Lorenz Ursprung, Isabel Derungs
2015
Wirtschaftliche Aspekte im Nachwuchs- und Leistungssport
Walter Hofmann, Dr. Hippolit Kempf, Andreas Moser, Alexander Naun, Philipp Walter, Franco Marvulli, Steve Schennach
2014
Hochleistungs-Lifestyle
Gian Gilli, Benno Stutz
2013
Dropout-Problematik im Nachwuchsleistungssport
Dr. Thomas Wörz, Sarah Meier, PD Dr. Lukas Zahner, Dr. Hanspeter Gubelmann
News Nachwuchs- und Leistungssport
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Sportamt – Nachwuchs- und Leistungssportbeauftragte
Ihre Ansprechperson ist Frau Sascha Korner Schoch.