Leistungszentren

Nachwuchsschwimmer im Wettkampf

Im Kanton Zürich gibt es rund 100 Leistungszentren für 50 Sportarten. Die Nachwuchstalente werden dort gezielt gefördert und ausgebildet.

Trainings­stützpunkte der Besten

Ein Leistungszentrum ist ein Trainingsstützpunkt für die besten Athletinnen und Athleten aus den jeweiligen Regionen oder Regionalverbänden. Es muss in die Förderstruktur des nationalen Sportverbandes eingebunden sein.
Nach Möglichkeit arbeitet das Leistungszentrum mit einem Netzwerk von Bildungsinstitutionen zusammen, die den Leistungssport unterstützen. Auch zeichnet sich ein Leistungszentrum durch Trainerinnen und Trainern mit hoher sportartspezifischen Qualifikationen aus und verfügt über eine passende Infrastruktur.

Studie Zürcher Leistungszentren 2020

Das Sportamt hat im Sommer 2020 zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit Lamprecht und Stamm eine Befragung bei den Zürcher Leistungszentren durchgeführt.

Die Anzahl Leistungszentren und Sporttalente ist in den letzten vier Jahren nochmals stark gewachsen. Neu gibt es im Kanton Zürich genau 100 Leistungszentren, in denen über 7500 Nachwuchsathletinnen und -athleten trainieren.

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Sportamt – Nachwuchsförderungsbeauftragte

Adresse

Neumühlequai 8
8090 Zürich
Route anzeigen

Telefon

+41 43 259 52 98

Ihre Ansprechperson ist Frau Sascha Korner Schoch.

Für dieses Thema zuständig: