Die digitale Transformation vorantreiben, indem Vorhaben der Strategie Digitale Verwaltung 2025+ und der Direktionen gebündelt und effizient realisiert werden.

Umsetzung

Planmässig

Im Berichtsjahr wurden das Zürikonto und das neue Mitarbeitendenportal ZHub erfolgreich in Betrieb genommen. Dies gilt auch für wichtige Grundlagen wie das Architekturmanagement, das die Basis für eine geordnete prozessuale und technische Entwicklung darstellt, sowie für das Kantonale Change Management, das zukünftig die Einführung notwendiger Instrumente und Neuerungen unterstützt. Der Regierungsrat hat im September die Vorlage 5985 für ein Gesetz über elektronische Basisdiente zuhanden des Kantonsrates verabschiedet sowie im Juni eine Verordnung über elektronische Verfahrenshandlungen im Verwaltungsverfahren erlassen, die mit dem revidierten Verwaltungsrechtspflegegesetz am 1. Januar 2026 in Kraft treten soll. Die Erneuerung der Strategie Digitale Verwaltung konnte Ende des Berichtsjahres abgeschlossen werden. Die Gestaltung einer Umsetzungsorganisation, die übergreifende und direktionale Interessen ausbalanciert, ist angestossen.

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