Obfelden/Ottenbach

In den nächsten Jahren werden in Obfelden und Ottenbach mehrere grosse Strassenprojekte umgesetzt, um die beiden Dörfer vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Eines davon ist der neue Autobahnzubringer A4, der im Mai 2023 fertig gestellt werden soll. Danach folgen unter anderem Arbeiten an den Ortsdurchfahrten in Ottenbach und Obfelden.

Inhaltsverzeichnis

Strassenprojekte und Dorfzentrum Ottenbach

Nach der Eröffnung des Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach will das Tiefbauamt die Kantonsstrasse durch Ottenbach sanieren und die Verkehrssicherheit erhöhen sowie die Lärmbelastung vermindern. Auch die Gemeinde Ottenbach hat einige grosse Projekte, die sie in den nächsten Jahren umsetzen möchte, unter anderem die Neugestaltung des Dorfzentrums.

Das kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde Ottenbach haben am 30. August 2021 mit einem Livestream über diese Projekte informiert.

Infoveranstaltung Ottenbach
Live-Stream der Informationsveranstaltung Live-Stream der Informationsveransaltung zu den Strassenprojekten in Ottenbach

Aktuell

So kommt man ab Sommer durch Bickwil

Am 23. August 2021 haben die Bauarbeiten für das Herzstück des neuen Autobahnzubringers Obfelden/Ottenbach begonnen: Die Überdeckung in Bickwil, die im Tagbau realisiert wird. Dies hat Auswirkungen auf die Verkehrsführung.

Gebaut wird die rund 250 Meter lange Überdeckung als Tagbautunnel von Ottenbach her während mehrerer Monate in sogenannten Längs- und Queretappen. Zuerst wird der bisherige Strassenbelag entfernt, dann wird seitlich nach unten gegraben. Chefbauleiter Melven Hürlimann rechnet mit felsigem Untergrund sowie mit Hangwasser, das aus der Baugrube abgeführt werden muss. Gebaut wird der Tunnel schrittweise von der Rampe und dem Tunnelportal auf der Höhe der Rainstrasse 9 Richtung Kreuzung Hirschen. Das zweite Portal führt auf der Höhe Sennhüttenstrasse in die Überdeckung.

Sperrung der Muristrasse in Obfelden

Die Bauarbeiten für die Überdeckung haben eine Totalsperrung der Muristrasse in Obfelden ab dem 23. August 2021 zur Folge. Nicht betroffen ist die Muristrasse in Ottenbach. Dies bringt für das Quartier Bickwil einige Einschränkungen. Die Zufahrt in den nördlichen Teil von Bickwil ist über die Kreuzung Hirschen bis zur Zwillikerstrasse möglich. Das Gewerbegebiet Muristrasse in Obfelden ist jederzeit erreichbar. Von Ottenbach her ist die Muristrasse ab dem neuen Kreisel Affolternstrasse komplett gesperrt.

Die Blaulichtorganisationen wurden über die Zufahrtsmöglichkeiten ebenso informiert wie Zustell- respektive Entsorgungsdienste. Liegenschaften, die keine direkte Zufahrt mehr haben werden, werden von der Bauleitung direkt kontaktiert.

Für Fussgänger und Velos wird auf der Höhe der Sennhüttenstrasse eine Passerelle errichtet. Von dieser aus hat man gleichzeitig einen guten Einblick in die Baugrube und auf die Logistik. 

Verlegung der Bushaltestelle

Die Bushaltestelle Bickwil wird provisorisch an die Ottenbacherstrasse verlegt. Zwischen dem neuen Standort und der aktuellen Haltestelle liegen rund 200 Meter und gut 20 Höhenmeter. Um die Höhendifferenzen besser überbrücken zu können, empfehlen die Bauleitung und das Tiefbauamt, die Haltestelle Hölibachstrasse zu benutzen. Von dort werden die Fussgänger über die Hölibachstrasse zur Zwilliker-/Gugelrebenstrasse geführt.

Den Verkehrsfluss gewährleisten

Hinsichtlich den Bauarbeiten für die Überdeckung in Bickwil wurden an der Kreuzung beim Restaurant Kreuzstrasse in Obfelden die Markierungen sowie das Lichtsignalregime angepasst. Damit sollen der Verkehrsfluss während der Bauzeit für die Überdeckung in Bickwil und die Anschlüsse der Busverbindungen in Affoltern am Albis gewährleistet werden. Zusätzliche Massnahmen wegen des mutmasslichen Mehrverkehrs sind vorbereitet; ebenso steht ein Verkehrsdienst für einen möglichen Einsatz bereit. Der Transitverkehr wird nach Möglichkeit grossräumig um den Baustellenbereich zu den Autobahnanschlüssen Wettswil am Albis und Birmensdorf geführt, um auch den Anschluss Affoltern am Albis zu entlasten. Dafür wird auch die wieder eröffnete Rickenbacherstrasse genutzt.

Niederschläge verzögern Arbeiten

Die Überdeckung in Bickwil ist das Herzstück und gleichzeitig auch die aufwendigste Etappe. Einige Abschnitte des neuen Autobahnzubringers sind bereits fertiggestellt und dem Verkehr übergeben. So auch die neue Rad-/Gehwegunterführung beim Kreisel Affolternstrasse. Diese war allerdings nach den heftigen Niederschlägen im Juni zuweilen unpassierbar, weil das Wasser mehrere Zentimeter hochstand. Grund war ein Wegschwemmen des Oberbodens der Böschungen im Ein- und Ausfahrtsbereich der Unterführung. Die Ansaat hatte noch keine Wurzeln gebildet, um den Oberboden zu festigen. Dadurch gelangte Erdmaterial in den Pumpenschacht und die Entwässerungspumpe konnte nicht mehr die vorgesehene Leistung erbringen, um das anfallende Wasser aus der Unterführung zu pumpen.

Schon beinahe fertig ist die neue Kreuzung Dorf-/Rickenbacherstrasse in Obfelden sowie die Rickenbacherstrasse zwischen Obfelden und Ottenbach. Weit fortgeschritten sind die Bauarbeiten beim Shopping Haas im Bereich Bibelaas. Die Brückenpfeiler sind gesetzt und noch in diesem Monat soll die Brücke über den Fabrikkanal eingesetzt werden. 

Virtuelle Infoveranstaltung vom 1. Juli 2021

Fand der Grossteil der Bauarbeiten bisher auf der grünen Wiese statt, geht es nach den Schul-Sommerferien mit dem Herzstück des Autobahnzubringers los: dem Bau der Überdeckung in Bickwil. 

Weil es sich um umfangreiche Bauarbeiten mit entsprechenden Emissionen handelt und es auch zu zusätzlichen Verkehrseinschränkungen kommt, informierte das kantonale Tiefbauamt am 1. Juli in einer Online-Informationsveranstaltung über die Auswirkungen dieser Baustelle.

 

Cover Livestream Bickwil
Livestream der Infoveranstaltung vom 1. Juli 2021 zu den Bauarbeiten in Bickwil Livestream der Infoveranstaltung zu den Bauarbeiten in Bickwil für den Autobahnzubringer A4 Obfelden/Ottenbach

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Bei strahlendem Sonnenschein nahm Regierungsrat Martin Neukom im vergangenen August den Spatenstich für den Autobahnzubringer A4 Obfelden/ Ottenbach vor. Auch dank der sehr guten Witterung im Spätsommer und Herbst kamen die Bauarbeiten gut voran: Die Unterführung für Fussgänger und Velos beim Kreisel Affolternstrasse ist fertig. Die beiden neuen Kreisel Affolternstrasse und Rickenbacherstrasse sind ebenso erstellt wie der neue Bachdurchlass Rickenbacherstrasse. Die Arbeiten für die neue Langacherstrasse und für den ersten Teil der Rickenbacherstrasse mit den Amphibienmassnahmen (Leitelemente, Kleintierdurchlasse) sind weit fortgeschritten. Ebenso ist die Linienführung der neuen Turbinenstrasse bereits sehr gut erkennbar.

Verzögerungen wegen Schnee

Herausfordernder war der Winter mit seinen starken Schneefällen. «Diverse Arbeiten waren eingeschränkt», erklärt Christian Kull, Gesamtprojektleiter beim Kanton  Zürich. «Die Betonierung der Kreisel, die Strassenkofferung und der Aufbau von Erddämmen waren nur beschränkt möglich.» Dies habe in diversen Abschnitten einen Rückstand auf das Gesamtprogramm verursacht. «Das Wetter ist eine tägliche Herausforderung. Wir entscheiden oft kurzfristig, welche Arbeiten ausgeführt werden können», berichtet Kull. «Deshalb müssen wir Personal und Maschinen oft kurzfristig wieder neu disponieren.» Er ist aber zuversichtlich, dass dies auf die Fertigstellung des Gesamtprojekts letztlich keine Auswirkungen hat.

Das steht an

Derzeit laufen die Arbeiten parallel an der Affoltern-, Langacher-, Rickenbacher- und Turbinenstrasse. Bei der Kreuzung Hirschen wird aktuell der Durchlass für den Hölibach realisiert. Provisorien führen die Verkehrsteilnehmer und Fussgänger um die Baustelle. Entlang der Muristrasse werden die Lärmschutzwände erstellt. Im Bibelaas sind die Arbeiten für die neue Kanalbrücke im Gang. Hier mussten die Arbeiten jedoch aus tierischen Gründen Ende Jahr temporär gestoppt werden. Am Damm des Fabrikkanals wurden Schäden durch einen Biber festgestellt. Die angenagten Holzpalisaden, die als wasserseitige Uferbefestigung des Fabrikkanals dienen, werden nach Abschluss des Strassenbauprojekts ersetzt. Ausserdem macht die Altlastensanierung in diesem Bereich das Fällen von einigen Bäumen nötig. 

Gebaut wird auch die Kreuzung Dorfstrasse/Rickenbacherstrasse. «Weil der Verkehr wegen den Strassenbauarbeiten mit einer Lichtsignalanlage gesteuert wird, ist mit gewissen Behinderungen zu rechnen», sagt Christian Kull.

Überdeckung Bickwil

Vorboten für den Bau der Überdeckung in Bickwil, das Kernstück der neuen Umfahrung, werden ab Mai sichtbar. «Wir starten mit ersten Vorbereitungsarbeiten wie beispielsweise den Werkleitungsumlegungen», erklärt Kull. Aus diesem Grund werden temporär Lichtsignale aufgestellt. Die eigentlichen Arbeiten beginnen nach den Sommerferien. 

Mit dem Dezember kam auch im Flachland der Schnee. Deshalb musste der Baustellenbetrieb am 1. Dezember kurzzeitig eingestellt werden. Diverse Arbeiten waren nur eingeschränkt möglich. Gesamtprojektleiter Christian Kull zeigte sich aber zuversichtlich, dass dies auf die Fertigstellung des Gesamtprojekts letztlich keine Auswirkungen hat.

Webcam-Blick auf die zugeschneite Baustelle beim sich im Bau befindenden Autobahnzubringer Obfelden / Ottenbach.
Am 1. Dezember 2020 kam der Schnee und führte zu einer kurzzeitigen Einstellung des Baustellenbetriebs.

Am Morgen des 24. August 2020 hat Regierungsrat und Baudirektor Martin Neukom mit dem Spatenstich die Bauarbeiten für den Autobahnzubringer A4 gestartet. Unterstützt wurde er dabei von Markus Kägi, alt Regierungsrat und ehemaliger Baudirektor, Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen ASTRA, Gabriela Noser Fanger, Gemeindepräsidentin von Ottenbach, und Stephan Hinners, Gemeindepräsident von Obfelden.

Lange Vorgeschichte

«Das ist ein denkwürdiger Tag», sagte Ottenbachs Gemeindepräsidentin Gabriela Noser Fanger beim Spatenstich. Es habe viel Geduld gebraucht, reichten doch die Ideen für diese Umfahrung bis in die 1970er-Jahre zurück. Nosers Obfelder Amtskollege Stephan Hinners freute sich ebenfalls: «Wir können die Eröffnung kaum erwarten.» Diese ist für Mai 2023 vorgesehen – und bereits eingeladen ist Markus Kägi. Der alt Regierungsrat hatte das Projekt in seiner zwölfjährigen Amtszeit stets vorangetrieben. «Es ist ein kleiner Schritt für den Kanton Zürich, aber ein grosser für das Säuliamt», sagte er anlässlich des Spatenstichs.

Umweltgerechte Umsetzung

Den eigentlichen Akt des Spatenstichs nahm der aktuelle
Baudirektor Martin Neukom vor. «Zum einen können wir die Dörfer vom Verkehr entlasten und die Schulwege sicherer machen», so der Grüne Regierungsrat. «Zum anderen realisieren wir den Autobahnzubringer dank einem Amphibienleitsystem oder der Revitalisierung des Moors und des Bachlaufs so umweltgerecht wie nur möglich.» 

Baudirektor Martin Neukom nahm den eigentlichen Akt des Spatenstichs vor. Video zum Spatenstich Autobahnzubringer Obfelden / Ottenbach

Baustelleninfos

Projektübersicht

Seit der Eröffnung der Autobahn A4 im Knonauer Amt führt der Autobahnanschluss Affoltern a. A. durch den Zubringerverkehr aus dem Westen (Freiamt, Kanton Aargau) zu erheblichem Mehrverkehr in den beiden Dörfern Obfelden und Ottenbach. Bereits beim Bau der Autobahn A4 war deshalb als flankierende Massnahme ein A4-Zubringer Obfelden/Ottenbach geplant. Das Projekt um den Bau des Autobahnzubringers umfasst zwei zentrale Punkte: Den Neubau der Umfahrung Ottenbach sowie die Tieferlegung und Überdeckung der Strasse durch den Obfelder Dorfteil Bickwil.

Auf einer Karte ist das Projekt Obfelden/Ottenbach visualisiert: Eine rote Linie beschreibt den Autobahnzubringer, eine grüne Linie zeigt die Flankierenden Massnahmen und eine gelbe Linie zeigt die Abklassierung.
Projektübersicht.

Umfahrung Ottenbach

Nach der Reussbrücke biegt die Strasse nach rechts und führt über die Turbinenstrasse dem Flachmoor Bibelaas entlang zum neuen Kreisel Rickenbachertrasse und über die Langacherstrasse zum neuen Kreisel an der Affolternstrasse. Die beiden neuen Verbindungsstrassen, die den Durchgangsverkehr südlich an Ottenbach vorbeiführen, werden mit entsprechenden Lärmschutzmassnahmen versehen. Nach der Realisation wird die Muristrasse zwischen dem Knoten Bibelaas und der Kreuzung Affoltern-/Jonenstrasse ebenso wie die Affolternstrasse von einer Kantonsstrasse zu einer Gemeindestrasse abklassiert und in eine Tempo-30-Zone umgewandelt.

An der Kreuzung Bibelaas in Ottenbach zweigt der A4-Zubringer auf die neue Umfahrungsstrasse Richtung Obfelden ab. Daneben befindet sich das grüne, angrenzende Flachmoor.
Visualisierung Kreuzung Bibelaas.

Ortsdurchfahrt Obfelden

Während die Umfahrung von Ottenbach über neu gebaute Strassen verlaufen wird, führt der Zubringer in Obfelden auf bisherige Verkehrsachsen. Die Muristrasse wird ausgebaut, durch Bickwil abgesenkt und in eine 250 Meter lange Unterführung gelegt, damit der Weiler vom Durchgangsverkehr befreit wird. Die Dorfstrasse unterhalb der Kreuzung Dorf-/ Ottenbacher-/ Mettmenstetterstrasse wird nach der Fertigstellung des Autobahnzubringers mit flankierenden Massnahmen auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h ausgelegt. Für die Ottenbachstrasse ist ebenfalls Tempo 30 vorgesehen.

Ökologische Aufwertung

Wenn Grünflächen wegfallen, müssen diese an anderer Stelle kompensiert werden. Es entstehen neue Magerwiesen mit Steinstrukturen, Hecken- und Magerböschungen sowie Amphibienweiher. Diverse Kleintierdurchlasse werden gebaut. Ausgleichsmassnahmen gibt es überdies im Gebiet Fieldern der Gemeinde Wettswil: Auf drei Teilflächen werden durch den Abtrag oder Auftrag von Böden neue magere Wiesenflächen angelegt. Die neu angelegten Flächen werden mit Samen aus artenreichen Naturschutzflächen begrünt.

Projektkosten

Die Gesamtkosten für die Umfahrung Ottenbach und die Ortsdurchfahrt Obfelden mit Absenkung und Überdeckung betragen insgesamt 80,28 Millionen Franken, wovon der Bund 25,8 Millionen Franken, die beiden Gemeinden Obfelden und Ottenbach je 350'000 Franken und die Werkeigentümer 2,72 Millionen Franken übernehmen.

Im Rahmen der Volksabstimmung im September 2012 waren die Gesamtkosten noch auf 65,4 Millionen Franken veranschlagt worden. Diese Zahl basierte auf einem Vorprojekt aus dem Jahr 2010. Dabei wurden die reinen Baukosten aufgrund von Erfahrungen und im Vergleich mit ähnlichen Bauten ermittelt. Wie bei grossen Strassenprojekten üblich, begann die Detailplanung für das Projekt und für die Ersatz- und Ausgleichsmassnahmen erst nach der Volksabstimmung. Diese Projektierungsarbeiten ergaben Mehrkosten, die verschiedene Ursachen haben. Beispielsweise sind die Land- und Liegenschaftspreise in den beiden Gemeinden aufgrund der besseren Erschliessung durch die Autobahn A4 seit dem Jahr 2010 kontinuierlich gestiegen.

Der Kantonsrat stimmte einem entsprechenden Zusatzkredit im Januar 2020 mit 111:43 Stimmen bei 20 Enthaltungen zu.

Infoveranstaltung vom 7. Juli 2020

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Projektnutzen

Mehr Sicherheit

Von den rund 8300 Einwohnern in Obfelden und Ottenbach sind rund 1000 Schulkinder. Deren Schulweg führt über die stark befahrenen Durchgangsstrassen. Der neue Autobahnzubringer ist gleichzeitig eine Umfahrung der Dorfkerne und damit ein wichtiger Beitrag an die Sicherheit der Kinder.

Besser für den öV

Es ist indirekt eine Investition in den öffentlichen Verkehr, denn der öV profitiert vom neuen Zubringer. Vor allem die Fahrplansicherheit der Postauto-Linien nimmt zu. Diese bleiben derzeit zu oft im Stau stecken, wodurch die Reisenden ihre S-Bahn-Anschlüsse in Affoltern am Albis verpassen.

Entlastung der Gemeinden

Mit der Autobahn A4 erhöhte sich der Mehrverkehr in den Gemeinden Obfelden und Ottenbach massiv und eine weitere Zunahme ist prognostiziert. Obfelden wird vom Durchgangsverkehr regelrecht zerschnitten. Der Zubringer bringt – auch dank folgenden flankierenden Massnahmen – nachhaltige Entlastung.

Fauna und Flora profitieren von neuen Strassen

Wenn neue Strassen gebaut werden, verlangt dies nach entsprechenden Ausgleichsmassnahmen. Im Falle des Zubringers wird unter anderem Erdmasse entfernt, mit der in den 1960er-Jahren Land aufgeschüttet worden war und die das Moor belastet. Ausserdem entstehen neue Amphibienweiher sowie Kleintierdurchlässe unter der neuen Strasse beim Flachmoor Bibelaas.

Meilensteine

Meilenstein Termin
Genehmigung Objektkredit durch Kantonsrat 2012
Annahme durch Zürcher Stimmbevölkerung mit 62,6 Prozent 2012
Öffentliche Planauflage (77 Einsprachen) 2014
Projektfestsetzung durch Regierungsrat 2016
Beginn archäologische Voruntersuchungen 2017
Genehmigung Zusatzkredit durch Kantonsrat 2020
Baubeginn 2020
Realisation Kreuzung Hirschen (Ende Oktober 2021) 2021
Realisation Kreuzung Bibelaas (Ende März 2022) 2020/2022
Realisation Überdeckung Bickwil/Sperrung Muristrasse in Obfelden 2021/2023
Einweihung des Projekts (Mai 2023) 2023

Bauetappen

Vorbereitende Arbeiten

24. August bis 19. Oktober 2020

Arbeiten: Abtrag Ober- und Unterboden; Erstellung von Zwischendepots; diverse Bauplatzinstallationen

1. Etappe

5. Oktober 2020 bis April 2021 – Kreuzung «Affolternstrasse»

Arbeiten: Erstellung der provisorischen Umfahrungsstrasse; Unterführung Rad- und Gehweg Affolternstrasse; Kleintierdurchlässe; Strassenbau und Werkleitungen; Rad-/Gehweg; Betonkreisel; Versickerungsbecken

2. Etappe

5. Oktober 2020 bis Ende Januar 2021 – Verbindung Affoltern-/Rickenbacherstrasse

Arbeiten: Erdbau/Dammschüttung; Kleintierdurchlässe; Strassenbau/Werkleitungen; Lärmschutzwand Chriesibrägel

3. Etappe

19. Oktober 2020 bis Ende Januar 2021 – Kreuzung «Rickenbacherstrasse» (bis Einfahrt Agir)

Rickenbacherstrasser für Durchfahrt gesperrt (Zufahrt für Anstösser gewährleistet)

Arbeiten: Erdbau/Dammschüttung; Kleintierdurchlässe; Strassenbau/Werkleitungen; Rad-/Gehweg; Betonkreisel; Bachquerung Chriesibrägel

4. Etappe

19. Oktober 2020 bis April 2021 – Rickenbacherstrasse (ab Einfahrt Agir)

Rickenbacherstrasser für Durchfahrt gesperrt (Zufahrt für Anstösser gewährleistet)

Arbeiten: Erdbauarbeiten; Durchlass Lindenbach; Strassenbau/Werkleitungen; Rad-/Gehweg; diverse kleinere Fuss-/Stützmauern

5. Etappe

26. Oktober 2020 bis 21. Januar 2021 – Kreuzung «Bibelaas»

Arbeiten: Rückbau Gebäude; Verlegung Muristrasse bis Kanalbrücke; Strassenbau/Werkleitungen; Rad-/Gehweg; provisorische Parkplätze Shopping Haas

6. Etappe

Februar 2021 bis Ende Januar 2022 – Verbindung Rickenbacherstrasse – Bibelaas

Arbeiten: Erdbauarbeiten/Dammschüttungen; Strassenbau/Werkleitungen; Kleintierdurchlässe; Retentionsfilterbecken; Brücke Fabrikkanal

7. Etappe

März 2021 bis Ende Oktober 2021 – Kreuzung «Hirschen»

Arbeiten: Erdbauarbeiten/Dammschüttungen; Strassenbau/Werkleitungen; Rad-/Gehwege; Brücke Höllibach; Retentionsbecken Landi; Neubau Bachdurchlass; Lärmschutzdamm/Lärmschutzwand

8. Etappe

April 2021 bis Juni 2021 – Kreuzung «Dorf-/Rickenbacherstrasse»

Arbeiten: Erdbauarbeiten; Strassenbau/Werkleitungen; Rad-/Gehwege

9. Etappe

Ende April 2021 bis Ende März 2023 – Ortsdurchfahrt Bickwil/Obfelden

Arbeiten: Werkleitungsumlegungen; Stapel- und Absetzbecken; Gebäudeabbrüche; neues Elektrogebäude inkl. BSA; Aushubarbeiten/Baugrubensicherung; Erstellung Tagbautunnel; Hinterfüllung/Auffüllung Tagbautunnel; Strassenbau/Werkleitungen; Ausrüstung BSA; Lärmschutzwände inkl. Verkleidungen; Rad-/Gehwege und Umgebung

10. Etappe

Ende September 2021 bis Ende März 2023 – Kreuzung «Bibelaas»

Arbeiten: Altlastensanierung; Erdbau/Dammschüttungen; Moorregeneration; Strassenbau/Werkleitungen; Rad-/Gehwege; Umgebungsarbeiten (Parkplatz Gemeinde, Vorplatz)

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Christian Kull

Sektionsleiter

christian.kull@bd.zh.ch
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