Obfelden/Ottenbach

Um die beiden Dörfer vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wurden und werden in Obfelden und Ottenbach mehrere Strassenprojekte umgesetzt. Das grösste davon ist der neue Autobahnzubringer A4, der Anfang Juni 2023 dem Verkehr übergeben werden konnte. Im Anschluss folgen unter anderem Arbeiten an den Ortsdurchfahrten in Ottenbach und Obfelden.

Aktuell

Im Bereich der Rampe und des Tunnelportals auf der Seite der Hirschenkreuzung wurden auf der Betonfahrbahn Unebenheiten beseitigt, die zu erhöhten Lärmemissionen geführt hatten. Der Betonbelag wurde um vier bis sechs Millimeter abgeschliffen. Dabei kam die innovative Grinding- und Grooving-Technologie zur Oberflächengestaltung zum Einsatz. Diese Massnahme soll den Fahrkomfort verbessern und die Lärmbelastung für die Anwohnenden reduzieren. Ebene Fahrbahnen verringern den Rollwiderstand und senken so den Energiebedarf.

 

Eine verkehrsberuhigte Strasse mit einer Lärmschutzmauer und einem Notausgangszeichen. Der Himmel ist klar und blau.
Im Bereich der Rampe und des Tunnelportals Muristrasse/Überdeckung Bickwil wurden auf der Betonfahrbahn Unebenheiten beseitigt. Quelle: TBA

Gemäss Stefan Stauber, Projektleiter Lärmschutzprojekte bei der Fachstelle Lärmschutz der Baudirektion, wurden im Rahmen des Baus des Autobahnzubringers an rund zehn Standorten in Obfelden und Ottenbach Lärmmessungen durchgeführt. Diese Messungen erfolgten sowohl vor als auch nach der Bauphase. Die Resultate zeigen, dass es an manchen Stellen zu einer Lärmminderung gekommen ist, während an anderen Orten eine Zunahme der Lärmbelastung festgestellt wurde. Eine bevorstehende Messung am Tunnelportal bei der Überdeckung Bickwil soll klären, wie sich die Kombination von Tunnelportal und Lärmschutzwänden auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Mehr Informationen zum Thema Strassenlärm bietet die Website unserer Fachstelle Lärmschutz:

Bauarbeiten bei Nacht auf einer Fahrbahn mit seitlichen Lärmschutzwänden. Eine Maschine zur Oberflächengestaltung ist im Einsatz, umgeben von Arbeitern in orangenen Warnwesten und Helmen. Ein Verkehrsschild weist auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h hin.
Der Betonbelag auf der Seite der Hirschenkreuzung wurde mittels einer innovativen Grinding- und Grooving-Technologie zur Oberflächengestaltung um vier bis sechs Millimeter abgeschliffen. Quelle: TBA

Das Video zum Autobahnzubringer

Nach knapp drei Jahren Bauzeit konnte der Autobahnzubringer A4 in Obfelden und Ottenbach am 5. Juni 2023 termingerecht dem Verkehr übergeben werden. Dieses Video – es wurde inzwischen über 1000 Mal abgespielt – fasst den Bau des Strassenprojekts mit beeindruckenden Bildern zusammen: 

Dorfstrasse Obfelden

Die Arbeiten an der oberen Dorfstrasse sind erfolgreich abgeschlossen; der Deckbelag wurde trotz einer kleinen, wetterbedingten Verzögerung termingerecht eingebaut. Im Zuge der Bauarbeiten wurde beidseitig ein Trottoir realisiert. Bergauf wurde ein kombinierter Rad-/Gehweg und bergab ein Radstreifen angelegt. Darüber hinaus umfassten die Bauarbeiten auch die Anpassung der Mittelinsel und der Veloquerung, die im Zuge der Fertigstellung angelegt wurden. Diese Massnahmen tragen massgeblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Lebensqualität der Anwohnenden bei, indem sie moderne Infrastrukturen für Fussgänger- und Fahrradverkehr schaffen. Zum Projekt rund um die Kreuzung Toussen, die ebenfalls neugestaltet wird, gab es zwei Einsprachen gemäss Strassengesetz §16/17. Nun finden Einigungsverhandlungen statt.

Strassenansicht in einem ländlichen Gebiet. Mehrere Autos fahren auf einer kurvigen Strasse leicht bergauf, die von grünen Bäumen umgeben ist. Rechts im Bild befindet sich ein Gebäude mit Solarzellen auf dem Dach und einer Schweizer Flagge. Stromleitungen und ein hoher Strommast sind im Hintergrund sichtbar.
An der oberen Bergstrasse wurde bergauf ein kombinierter Rad-/Gehweg und bergab ein Radstreifen angelegt. Quelle: TBA

Die Obfelder Stimmbevölkerung hat mit 60,85 Prozent Ja-Stimmen dem Projekt zur Neugestaltung und Sanierung der Ortsdurchfahrt Dorfstrasse Obfelden klar zugestimmt. Das Projekt umfasst eine Tempo-30-Strecke, beidseitige Trottoirs und hindernisfrei ausgebaute Postautohaltestellen. Ziel ist es, den Verkehrsfluss zu beruhigen und die Sicherheit zu erhöhen, besonders für Schulkinder. Nach der Eröffnung des Autobahnzubringers A4 Obfelden/Ottenbach im Juni 2023 soll der Verkehr dadurch weiter auf den Zubringer verlagert werden. Die Gesamtkosten betragen rund 15 Millionen Franken, wobei der Kanton Zürich 6,5 Millionen Franken beisteuert. Der Baustart ist für Sommer 2025 geplant, die Fertigstellung für 2027. Verzögerungen könnten auftreten, falls zeitgleich Projekte von Dritten realisiert werden.

Die wichtigsten Informationen zu den Bauarbeiten und den flankierenden Massnahmen an der Dorfstrasse in Obfelden finden Sie auf der Website der Gemeinde.

Ottenbacherstrasse Obfelden

Die Bauarbeiten schreiten planmässig voran. Im Rahmen dieses Projekts werden die Fahrbahn, die Trottoirs, die Randabschlüsse sowie die Entwässerungsleitungen und die Strassenbeleuchtung umfassend erneuert. Die Personenunterführung bei der Schulanlage Schlossächer wurde bereits zurückgebaut. Zeitgleich erfolgte die Sanierung des Bachdurchlasses. Entlang der Ottenbacherstrasse wurde im Grünstreifen zum Radweg eine Baumallee gepflanzt. Des Weiteren wurde ein neuer Schulweg eingerichtet, der durch eine Schutzinsel einen sicheren Zugang zum Schulhaus Schlossächer ermöglicht. Die Sanierungsarbeiten an der Ottenbacherstrasse sollen somit noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Im Sommer 2025 wird der Deckbelag während einer geplanten Vollsperrung eingebaut.

Mehr Informationen zu dieser Baustelle finden Sie in den untenstehenden Baustelleninfos.

Ortsdurchfahrt Ottenbach

Seit Anfang Mai 2024 gilt auf allen Hauptverkehrsachsen Tempo 30. Die baulichen Massnahmen als Folgeprojekt des Autobahnzubringers A4 Obfelden/Ottenbach konnten bisher noch nicht realisiert werden. Diese verzögern sich aufgrund von Projekten der Gemeinde Ottenbach, insbesondere im Bereich der Kanalisation und Wasserleitungen. Sobald die Arbeiten an der Kanalisation und den Wasserleitungen abgeschlossen sind, wird die Sanierung der Kantonsstrasse weitergeführt. Dies umfasst die Erneuerung der Strassenbeläge, die Einrichtung von Fussgängerschutzinseln und Querungshilfen für Velofahrende sowie den hindernisfreien Ausbau von Bushaltestellen.

Ein Schild für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h zur Lärmschutzmassnahme ist am Strassenrand angebracht. Im Hintergrund sind Wohnhäuser und einige gewerbliche Gebäude zu sehen. Der Himmel ist bewölkt.
Auf den Hauptverkehrsachsen in Ottenbach gilt nun Tempo 30. Quelle: TBA

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Daniel Zumbach

Projektleiter Tiefbauamt

daniel.zumbach@bd.zh.ch
+41 43 259 55 89

Weiterführende Informationen

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