Obfelden/Ottenbach

Um die beiden Dörfer vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wurden und werden in Obfelden und Ottenbach mehrere Strassenprojekte umgesetzt. Das grösste davon ist der neue Autobahnzubringer A4, der Anfang Juni 2023 dem Verkehr übergeben werden konnte. Im Anschluss folgen unter anderem Arbeiten an den Ortsdurchfahrten in Ottenbach und Obfelden.

Aktuell

Mit der Anpassung der Einmündung Zwillikerstrasse in die Muristrasse sind nun die geforderten Sichtweiten erbracht. Die Abklärungen ergaben auch, dass ein Verkehrsspiegel nicht notwendig ist. Zudem haben Verkehrsspiegel Tücken wie den Beschlag und tote Winkel. Ausserdem kann es aufgrund der Spiegelung zu Fehleinschätzungen von Entfernungen und Geschwindigkeiten kommen. Auch die Annahme, dass in diesem Abschnitt zu schnell gefahren wird, wurde im November 2023 durch Geschwindigkeitsmessungen der Polizei widerlegt: 85 Prozent der erfassten Fahrzeuge überschritten die erlaubte Geschwindigkeit nicht, das durchschnittliche Geschwindigkeitsniveau betrug lediglich 42 km/h.

 

Einmündung in eine Strasse mit Lärmschutzwänden.
Die Sichtweite bei der Einmündung Zwillikerstrasse entspricht mit 50 Metern den gesetzlichen Vorschriften. Quelle: TBA

Messungen an der Muristrasse in Obfelden haben vor allem im Bereich der Rampe und des Tunnelportals auf der Seite Hirschenkreuzung auf der Betonfahrbahn Unebenheiten aufgezeigt, die zu erhöhten Lärmemissionen führen. Die Unebenheiten werden nun beseitigt. Dabei wird es vom 27. Mai bis 7. Juni zu teilweise lärmintensiven Nachtarbeiten kommen (siehe untenstehendes PDF der Baustelleninfo). Spezialisten schleifen den Belag um vier bis sechs Millimeter ab. Dank dieser Beseitigung der Unebenheiten wird der Verkehr deutlich ruhiger über den Autobahnzubringer rollen können.

Mehr Informationen zum Thema Strassenlärm bietet die Website unserer Fachstelle Lärmschutz:

Rickenbach

Bisher floss der Rickenbach in einem Betonkanal. Als Teil der Ausgleichsmassnahmen wird das Gewässer nun revitalisiert, also in ein natürliches Bett gelegt. Die Arbeiten beginnen je nach Witterung Mitte April bis Anfang Mai und dauern bis im August 2024. Gleichzeitig werden auch die Hochwasserschutzvorrichtungen und -schächte zurück-gebaut. Für die Revitalisierung des untersten Abschnitts muss der Feldweg entlang des Rickenbachs vorübergehend gesperrt werden. Auf den übrigen Strassen und Wegen ist mit keinen grösseren Einschränkungen zu rechnen.
 

Ein Luftbild einer ländlichen Landschaft mit Gebäuden, Strassen und einem Weiher.
Der Rickenbach fliesst noch durch einen Betonkanal. Quelle: TBA
Eine Karte zeigt eine Landschaft mit Strassen, Gebäuden, einem Weiher und einem Bachlauf.
Vom Frühling bis Sommer 2024 wird der Rickenbach revitalisiert. Quelle: TBA

Das Video zum Autobahnzubringer

Nach knapp drei Jahren Bauzeit konnte der Autobahnzubringer A4 in Obfelden und Ottenbach am 5. Juni 2023 termingerecht dem Verkehr übergeben werden. Dieses Video – es wurde inzwischen über 1000 Mal abgespielt – fasst den Bau des Strassenprojekts mit beeindruckenden Bildern zusammen: 

Bickwilerstrasse

Die Erneuerung des Strassenraums sieht die Einführung einer Tempo-30-Zone und diverse Grünflächen vor. Zudem wird die Verkehrssicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger durch die Errichtung eines Trottoirs erhöht. Die öffentliche Auflage des Gesamtprojekts fand vom 24. Januar 2024 bis 25. Februar 2024 statt. Aktuell werden die Einsprachen behandelt. Der Verpflichtungskredit wurde an der Gemeindeversammlung vom 14. März 2024 genehmigt. Je nach Dauer der Behandlung der Einsprachen wird ein Baubeginn im Herbst 2024 bis spätestens Frühjahr 2025 angestrebt.
 

Dorfstrasse Obfelden

Im Juni 2024 werden im oberen Teil der Dorfstrasse unter einer Vollsperrung der Deckbelag eingebaut und die Mittelinsel optimiert. 

Zur Auflage gelangt demnächst das kantonale Projekt rund um die Kreuzung Kreuzstrasse, die ebenfalls neugestaltet wird.

Die öffentliche Auflage des Projekts Dorfstrasse der Gemeinde gemäss Strassengesetz §16/17 ist abgeschlossen und die Einigungsverhandlungen wurden durchgeführt. Anfang April werden die beiden Bachdurchlässe Wolserbach und Lindenbach öffentlich aufgelegt. Nach der Behandlung allfälliger Einsprachen ist die Festsetzung nach Strassengesetz §15 für den Sommer 2024 vorgesehen. Anschliessend folgt die Submission der Bauarbeiten. Der Urnengang zur Kreditbewilligung findet am 5. Mai 2024 statt. 

Die wichtigsten Informationen zu den Bauarbeiten und den flankierenden Massnahmen an der Dorfstrasse in Obfelden finden Sie auf der Website der Gemeinde.

Ottenbacherstrasse Obfelden

Die erste Etappe konnte per Ende 2023 abgeschlossen werden. Im Ausserortsbereich werten neu gepflanzte Bäume die Landschaft auf. Es handelt sich um die Baumarten Purpurerle, Zerreiche, Traubeneiche, Flaumeiche, Stieleiche, Krimlinde und Resista-Ulme.

Im Januar 2024 hat planmässig die nächste Etappe begonnen, welche am 8. April 2024 abgeschlossen werden konnte. Aktuell läuft die Umsetzung der Bauetappe 3, bei welcher der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage einspurig durch den jeweiligen Baubereich geführt wird. Am 22. April 2024 beginnen dann der Rückbau der Unterführung und die Sanierung des Bachdurchlasses, welche ein zweites Lichtsignal erfordern. Mehr Informationen zu dieser Baustelle finden Sie in den untenstehenden Baustelleninfos.

Ortsplan der Gemeinde Obfelden mit der Ottenbacherstrasse und drei farblich unterschiedlich markierten Strassenabschnitten sowie Verkehrszeichen
In diesen Etappen erfolgt die Sanierung der Ottenbacherstrasse in Obfelden. Quelle: TBA

Ortsdurchfahrt Ottenbach

Die Lärmbelastung in Ottenbach bleibt trotz der Entlastung durch den Autobahnzubringer hoch und die bundesrechtlich vorgegebenen Lärm-grenzwerte können vielerorts immer noch nicht eingehalten werden. Deshalb wird ab 2. Mai 2024 auf sämtlichen Hauptverkehrsachsen im Zentrum Tempo 30 eingeführt.

Es betrifft dies die Rickenbacherstrasse von der Einmündung Rigiblick bis zur Einmündung in die Affolternstrasse, die Affolternstrasse von der Einmündung Pfaffächerstrasse bis zur Zentrumskreuzung, die Jonenstrasse von der Einmündung Hobacherstrasse bis zur Zentrumskreuzung, die Zwillikerstrasse von der Einmündung Chappeliweg bis zur Zentrumskreuzung sowie die Muristrasse vom Autobahnzubringer bis zur Zentrumskreuzung.

Ursprünglich plante der Kanton Zürich, Tempo 30 nach der Sanierung und Umgestaltung der Ortsdurchfahrt einzuführen. Da dieses Strassenprojekt aber noch juristisch blockiert ist, kann der Baubeginn frühestens 2025 erfolgen. Deshalb haben Kanton und Gemeinde entschieden, aufgrund der bundesrechtlichen Lärmsanierungspflicht Tempo 30 vorzeitig sowohl auf den Kantonsstrassen als auch auf einem Teil der Gemeindestrassen einzuführen.

Mit der Temporeduktion von 50 auf 30 kann die Lärmbelastung um ungefähr 3 Dezibel reduziert werden. Das entspricht in etwa so viel weniger Lärm, wie wenn man die Verkehrsmenge halbieren würde. Neben der Lärmreduktion verbessert sich auch die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität. Der Dorfkern wird aufgewertet. Zudem ist bei den geplanten Strassensanierungen der Einbau von lärmarmen Belägen vorgesehen, was die Lärmbelastung weiter senken wird.

Die Reisezeit für den motorisierten Privatverkehr und die öffentliche Busse verlängert sich durch die Temporeduktion nur geringfügig. Wenn die Tempo-30-Strecke auf der Ortsdurchfahrt von der Einmündung Rigiblick bis zur Einmündung Hobacherstrasse in voller Länge befahren wird, beträgt der Zeitverlust weniger als eine Minute.

Ortsplan der Gemeinde Ottenbach mit Markierung, die Tempo 30 anzeigen.
Auf allen Hauptverkehrsachsen Ottenbachs wird Tempo 30 eingeführt, beispielsweise auf der Jonenstrasse ab der Einmündung Hobacherstrasse. Quelle: TBA

Zwillikerstrasse

Die Zwillikerstrasse wird zwischen der Kreuzung Affoltern-Jonen-strasse und der Bachdolenstrasse saniert. Im Zuge dieser Arbeiten wird auf der Höhe Chileweg/Isenbergstrasse eine zusätzliche Fussgängerschutzinsel erstellt und alle übrigen Fussgänger-schutzinseln werden dem heutigen Standard entsprechend er-neuert. Ein einseitiger Radstreifen und eine verbesserte Querungshilfe zum Radweg bei der Bachdolenstrasse erhöhen die Verkehrssicherheit in diesem Abschnitt. Zudem werden die beiden Bushaltestellen Geeren hindernisfrei ausgebaut. Ein neu durchgehendes Trottoir ab Pilatusweg bis Geerenstrasse verbessert die Erreichbarkeit der Bushaltestelle Richtung Zwillikon. Zwischen der Kreuzung Affoltern-/Jonenstrasse und dem Chappeliweg wird Tempo 30 gelten.

Aktuell läuft die Auflage des Bauprojekts gemäss §16/17 des Strassengesetzes. Sie dauert noch bis Anfang Mai 2024 und kann elektronisch auf der Website zh.ch/strassenprojekte, Rubrik «Planauflageverfahren», angeschaut werden. Unter der Voraussetzung, dass keine Rechtsmittelverfahren notwendig sind, ist der Baubeginn für 2026 vorgesehen.

Eine Strasse mit einem Fussgängerstreifen.
Die Zwillikerstrasse wird zwischen der Kreuzung Affoltern-Jonenstrasse und der Bachdolenstrasse saniert.

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Daniel Zumbach

Projektleiter Tiefbauamt

daniel.zumbach@bd.zh.ch
+41 43 259 55 89

Weiterführende Informationen

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