Wie sind wir mit dem Velo sicher unterwegs? Woran können wir als mobile Menschen noch arbeiten? Unser Veloratgeber liefert die entsprechenden Antworten.
Einleitung
Das Velo ist zweifellos eine geniale Erfindung. Ob mit oder ohne Elektrounterstützung; das Velo ist ein praktisches und zuverlässiges Transportmittel. Wird es vermehrt im Alltag genutzt, profitieren alle davon:
- Velofahren ist leise, effizient und emissionsfrei.
- Veloverkehr verbessert die Lebensqualität im urbanen Raum.
- Velofahren im Alltag mindert die Gesundheitskosten aufgrund regelmässiger körperlicher Aktivität.
- Velofahren entlastet öffentliche Verkehrsmittel und den motorisierten Individualverkehr.
- Und, Velofahren ist wie Zu-Fuss-Gehen aktive Mobilität, nur schneller.
Tipps für Velofahrende
Es reicht nicht aus, die Verkehrsregeln zu kennen, um Unfälle zu vermeiden. Für ein sicheres Ankommen gibt es auch ein paar Tipps aus der Praxis.
Rechtsfahrgebot
Wenn nicht anders markiert, gilt das Rechtsfahrgebot. Auch auf separierten Velowegen und auf Velostreifen halten wir uns rechts. Kreuzend fahren wir immer rechts aneinander vorbei und überholen langsamere Velos links.
Abstand zum Randstein
Wer die Randsteinkante mit dem Reifen streift, kommt schnell aus dem Gleichgewicht. Insbesondere an erhöhten Bordkanten von Haltestellen bleiben Pedale gerne hängen. Stürze sind dabei unausweichlich. Deshalb bitte zu Randsteinen genügend Abstand halten.
Anstand gegenüber Zu-Fuss-Gehenden
Abstand ist Anstand. Auf dem Fussgängerstreifen noch schnell vor Zu-Fuss-Gehenden vorbeiflitzen, auf Mischflächen zu nah und zu schnell vorbeifahren und auf dem Trottoir an den Leuten vorbeischlängeln, gehört sich nicht.
Abstand in der «Dooring-Zone»
Auch entlang von parkierten Autos sollte man mindestens mit einem Abstand von rund einem Meter vorbeifahren. Das unachtsame Öffnen einer Autotür zur Strasse ist für Velofahrende lebensbedrohlich.
Tipp für alle, die Autotüren öffnen:
Wird die fahrerseitige Autotür stets mit der rechten Hand geöffnet, dreht sich der Oberkörper automatisch in die richtige Position, um ein sich näherndes Velo noch rechtzeitig sehen zu können.
Schienen im Strassenraum
Velofahren entlang von Tramschienen ist grosse Aufmerksamkeit erforderlich. Schienen sollten idealerweise rechtwinklig überquert werden, mindestens aber 30 Grad. In einer Stadt wie Zürich dürfte es auch sinnvoll sein, ein Velo mit breiterer Bereifung zu wählen. Das entschärft einige Situationen.
Hinter grossen Fahrzeugen warten
Auch wenn in der Fahrzeugkolonne noch eine breite Lücke rechts von Lastwagen besteht, halten wir dahinter. Selbst mit Abbiegesystemen und Fahrassistenten ist die Gefahr im toten Winkel nicht gebannt.
Auch bei Gelenkbussen oder Trams an der Haltestelle sollte nicht vorbeigefahren werden.
Umgang im Alltagsgedränge
Wenn Velofahrende die Mitte der Fahrbahn nutzen, hat das meistens einen triftigen Grund, wie eine Engstelle bei Verkehrsinseln, eine Einfahrt in den Kreisel oder Parkplätze entlang der Fahrbahn. Drängeln und Hupen sind dabei nicht angebracht.
Vorausschauend unterwegs sein
Wer ein Fahrzeug lenkt, ist verpflichtet, rechtzeitig reagieren zu können (Beherrschung des Fahrzeugs, Art. 31 SVG). Das wiederum heisst, mitdenken, mit Fehlern anderer zu rechnen und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Kurze Blickkontakte untereinander sind entscheidend. Allgemeine Aufmerksamkeit steigert die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erheblich.
Verkehrskompetenz auffrischen
Erklärfilme für alle Verkehrsteilnehmenden
Wie war das nochmal mit dem Vortritt? Und was haben gelbe Elefanten damit zu tun? Die Bewusstseins- und Sensibilisierungskampagne «Sattelfest im Verkehr» richtet sich an Verkehrsteilnehmende jeden Alters. Auf verständliche und humorvolle Art steigern sechs Kurzfilme die Verkehrskompetenz, frischen Verkehrsregeln auf und stärken das Miteinander im Strassenverkehr.
Sattelfeste Themen
- Ein Überblick zum Vortrittsrecht
- Das Vortrittsrecht bei Hauptstrassen
- Sicher aneinander vorbei: Rücksicht und Gelassenheit
- Stilsicheres Fahren im Kreisel
- Den toten Winkel meiden
- Zehn Sicherheits-Tipps fürs Elektrovelo
Aktualisierte Regeln für den Veloverkehr
1. Juli 2025: Revision der Signalisationsverordnung für Velos, Pedelecs und Mofas
Von der aktuellen Revision ist insbesondere das Speed-Pedelec (schnelles Motorfahrrad) betroffen. So ist ab dem 1. Juli die Durchfahrt für die schnellen E-Bikes bei Schildern mit einem «Mofaverbot» untersagt. Bei einem sogenannten dreiteiligen Fahrverbot (SSV 2.14) heisst dies absteigen und schieben oder Umwege in Kauf nehmen.
1. April 2024: Tachopflicht für Speed-Pedelecs
Seit dieser Regelung ist der Tacho für das Speed-Pedelec obligatorisch. Diese Tachos müssen typengeprüft oder geeicht sein. Speed-Pedelecs ohne Tacho müssen bis am 1. April 2027 nachgerüstet werden.
1. April 2022: Tagfahrlicht und Tempolimit
- Das Tagfahrlicht (weisses Licht vorne) ist für alle Elektrovelos auch am Tag obligatorisch. Auch beispielsweise Mountainbikes sind davon betroffen. Die Lichtpflicht gilt auf allen Strassen, Wegen und Trails, sofern sie öffentlich zugänglich sind.
- Tempolimiten sind von allen Elektrovelos einzuhalten, ob schnelle oder langsame.
1. Januar 2021: Neue Bestimmungen für den Veloverkehr
- Rechtsabbiegen bei Rot mit Zusatztafel erlaubt
- Kinder bis 12 Jahre dürfen unter bestimmten Bedingungen auf dem Trottoir fahren
1. Januar 2017: neue Regeln für Ausstattungsmerkmale
- Blinker sind erlaubt, sofern sie klar als Richtungsanzeige erkennbar sind
- Die «gut hörbare» Velogocke ist nicht mehr obligatorisch
- Die Sattelpflicht ist aufgehoben, da neue, fahrradähnliche Fahrzeuge in den Markt kommen
- Lenkerbreite von maximal 70 cm wird auf einen Meter erhöht
Empfohlene Ausrüstung
Sicherheit durch Helm, Handschuhe, Brille und Reflektoren
Prinzipiell könnte man alles einkaufen, was mit «Velo» oder «Fahrrad» beginnt. Vom Velohelm über den Velosattelbezug bis zum Veloschloss kommt da einiges zusammen. Jedoch wird nicht jedes Velozubehör benötigt. Velofahrende sind gelegentlich Wind und Wetter ausgesetzt, können aus dem Gleichgewicht geraten oder werden aufgrund der schmalen Silhouette übersehen.
Kopf schützen
Empfehlenswert ist ein gut sitzender Velohelm mit MIPS. MIPS ist ein System, das einen grossen Teil der Aufprallenergie bei Stürzen absorbiert. Für das Elektrovelofahren wird in jedem Fall die strengere Velohelm-Sicherheitsnorm NTA 8776 empfohlen.
Augen schützen
Zum Schutz der Augen empfiehlt sich eine Velobrille. Für Brillentragende gibt es Velohelme mit Visier.
Hände schützen
Velohandschuhe sind abhängig von der Jahreszeit kurz oder lang. Sie verteilen den Druck auf die Hände und schützen vor Schürfungen bei Stürzen.
Schutz Nr. 1 vor dem «Nicht-Gesehen-Werden»
Reflektierende Elemente am Handrücken der Velohandschuhe, am Helm, an der Jacke sowie auf dem Regenschutz, dem Rucksack oder der Gepäckträgertasche erhöhen die Sichtbarkeit.
Nützliche Komponenten
Velokomponenten, die sich im Alltag bezahlt machen
Das Velo ist ein praktisches und platzsparendes Verkehrsmittel. Mit folgenden Komponenten wird es langlebiger und sicherer für die Strasse.
Schutz Nr. 2 vor dem «Nicht-Gesehen-Werden»
Als Erstes in der Aufzählung sei das Velolicht genannt. Gutes Velolicht kann jederzeit nachgerüstet werden. Fürs klassische Velo lohnt sich ein Nabendynamo.
- Fest verbautes Licht empfiehlt sich für jedes Velo, welches im Alltagsverkehr genutzt wird
- Für Speed-Pedelecs, welche bis 45 km/h unterstützen, ist zuschaltbares Fernlicht empfohlen
- Ein Rücklicht mit Bremslicht macht auf ein Fahrmanöver aufmerksam
Langlebige und wartungsarme Komponenten
Der Zahnriemen mit Getriebeschaltung ist deutlich langlebiger als die Kette mit Zahnkranz. Überdies ist die Pflege einfacher, da weder Schmiermittel noch spezieller Reinigungsaufwand notwendig ist. Zahnriemen sind in der Regel nicht nachrüstbar, da der Rahmen dafür ausgelegt sein muss.
Die Anschaffung von Bremsscheiben mit Bremsbelägen anstelle von Felgenbremsen ist zwar etwas kostspieliger, aber sie halten länger und bieten bei richtiger Einstellung mehr Bremskraft.
Komfort
Eine gefederte Sattelstütze kann den Fahrkomfort beim Velofahren erheblich erhöhen, wenn das Velo selbst nicht gefedert ist. Die Auswahl von ergonomisch geeigneten Lenkern, Griffen und Sättel ist sehr individuell.
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Mobilität – Fachstelle Veloverkehr
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikation Amt für Mobilität
Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs