Veloförderprogramm des Kantons Zürich

Auch das zweite Veloförderprogramm des Kantons Zürich verfolgt das Ziel, den Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehr zu erhöhen. Das Bundesgesetz über Velowege bekräftigt dieses Vorhaben und fügt neue Aufgabenbereiche hinzu.

Einleitung

Veloförderung ist ein dynamischer, direktionsübergreifender Prozess, der weit über Strassenprojekte hinaus geht. Er funktioniert nur als Teamwork aller Akteure. Das Vorankommen erfordert eine starke Zusammenarbeit zwischen kommunalen und kantonalen Verwaltungsstellen, sowie einen Konsens der Ziele zwischen Politik, Wirtschaft, privaten Institutionen und der Bevölkerung.

Die Fachstelle Veloverkehr (FaVe) stellt die erforderliche Fachexpertise zur Verfügung. Sie vermittelt und wirkt in ihrer Rolle darauf hin, den Veloverkehr im Kanton Zürich zu etablieren. Ein Grossteil der Bevölkerung hat das Velo als Alternative und Ergänzung für den Alltagsverkehr erkannt. Attraktive Infrastrukturen dafür zu schaffen, ist die grosse Herausforderung der nächsten Dekaden.

Foto von Steve Coucheman, Leiter der Fachstelle Veloverkehr draussen vor der zentralen Verwaltung an der Walchestrasse.

«Wenn Menschen positive Erfahrungen mit bedarfsgerechter Veloinfrastruktur machen, verändert sich ihr Mobilitätsverhalten nachhaltig. Sie fahren regelmässiger, sicherer und komfortabler.»

Steve Coucheman, Leiter Fachstelle Veloverkehr

Veloförderprogramm (VFP)

Am 3. Januar 2022 nahm die Fachstelle Veloverkehr (kurz «FaVe») ihre Tätigkeit auf. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung des zweiten Veloförderprogramms. Zudem dient sie als Drehscheibe für alle Velothemen im Kanton Zürich.

Retrospektive VFP 1

Werfen wir einen Blick zurück und ziehen eine Bilanz des ersten Veloförderprogramms. Es startete im Februar 2012 und lief bis Ende 2020. 33 Massnahmen konnten in den fünf Handlungsfeldern «Netzkonzeption, Qualität, Wissenstransfer, Kommunikation und Datengrundlagen» gut aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt werden.

28 der 33 Massnahmen wurden erfolgreich umgesetzt und waren wirksam. Damit wurde Ende 2020 eine solide Basis für die Weiterführung der Veloförderung geschaffen. Obwohl das erste Veloförderprogramm zu einer hohen Akzeptanz des Velos als Verkehrsmittel beitrug, konnte der Anteil des Veloverkehrs nicht gesteigert werden.

Die Fachstelle Veloverkehr

Ein interdisziplinäres Team von Fachleuten ist verantwortlich für die Umsetzung des laufenden Veloförderprogramms. Ausserdem nimmt es die Aufgaben aus dem Bundesgesetz über Velowege wahr.

Mitarbeitende der Fachstelle

Steve Coucheman

Leiter Fachstelle Veloverkehr

steve.coucheman@vd.zh.ch
+41 43 259 54 30

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Raphael Knuser

Projektleiter Veloverkehr

raphael.knuser@vd.zh.ch
+41 43 259 30 99

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Livio Peterer

Projektleiter Veloverkehr

livio.peterer@vd.zh.ch
+41 43 259 54 01

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Kim Klocke

Projektleiterin Fuss- und Veloverkehr

kim.klocke@vd.zh.ch
+41 43 259 31 04

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Hannes Munzinger

Verwaltungsassistent Kommunikation

hannes.munzinger@vd.zh.ch
+41 43 259 54 33

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Handlungsfelder im Veloförderprogramm 2

Eine Verkehrsverlagerung zugunsten des Veloverkehrs hängt mit einer bedarfsgerechten Veloinfrastruktur zusammen. Dem entsprechend folgt der Brückenschlag mit dem Veloförderprogramm 2. Dieses sieht dezidierte Massnahmen vor, um gezielt auf die Dimension «Infrastruktur» Einfluss zu nehmen. Mit den Massnahmen soll möglichst nahtlos an den bisherigen Arbeiten in den fünf Handlungsfeldern angeknüpft werden.

Die Fachstelle Veloverkehr stärkt mit ihrer Arbeit die Position des Velos. Sie trägt dazu bei, dass dem Veloverkehr bei der Projektierung höhere Priorität eingeräumt wird. Veloförderung besteht jedoch nicht nur aus Massnahmen, die direkten Einfluss auf die Velonutzung haben. Als Kompetenzstelle bündelt die Fachstelle Veloverkehr das erforderliche Fachwissen und stellt es unterschiedlichen Anspruchsgruppen zur Verfügung.

| Netzkonzeption

Der kantonale Velonetzplan ist eine zentrale Errungenschaft aus dem ersten Förderprogramm. Damals wurden 1’200 Schwachstellen im kantonalen Velonetz ermittelt. Diese gilt es systematisch und so zeitnah wie möglich zu beheben. Dabei spielt das Umsetzungsmonitoring, die Qualitätsbeurteilung aus Velosicht und die fachliche Begleitung von Strassenprojekten eine wesentliche Rolle.

Der Velonetzplan im GIS

Beratungsangebot für Gemeinden

Auch innerhalb von Gemeinden gibt es viel ungenutztes Potenzial für den Veloverkehr. Damit Gemeinden das kantonale Velonetz feinmaschig erschliessen können, bietet die FaVe ein spezielles Beratungsangebot für sie an. Dabei werden die kommunalen Behördern unterstützt, Schwachstellen und Lücken in ihrem Velonetz zu finden. So können sie Massnahmen ableiten, um diese zu beseitigen. Velo-Exkursionen im Sinne von «Erfahren und Erleben» helfen, die Sicht der Velofahrenden nachhaltig zu verstehen.

| Qualität

Die Qualität der Infrastruktur spielt bei der Entscheidung, ob das Velo im Alltag vermehrt genutzt wird oder nicht, eine wichtige Rolle. Dafür wurden die «Standards Veloverkehr» ausgearbeitet. Sie bilden verpflichtende Rahmenbedingungen für die Planung von kantonalen Veloverbindungen.

Webbasierte Arbeitshilfen statt Merkblätter und PDFs

Laufend werden Planenden aktuelle Arbeitshilfen in Form von digitalen Nachschlagewerken zur Verfügung gestellt.

| Wissenstransfer

Das Handlungsfeld Wissenstransfer stellt die Vermettlung von aktueller Fachexpertise sicher. Dafür werden verschiedene Dialoggruppen aktiv angesprochen:

  • Veloverantwortliche von Zürcher Gemeinden (Beratungsmodule)
  • Vertretende von Raum- und Verkehrsplanungsbüros (Velostandards, Arbeitshilfe Veloparkierung)
  • Angehende Planerinnen und Planer der ZHAW, der Hochschule Ost und der ETH (Vorlesungen, Velo-Exkursionen)
  • Teilnehmende des CAS Veloverkehr an der Hochschule Ost (Vorlesungen, Velo-Exkursionen)
  • Expertengruppen und Belegschaft in der kantonalen Verwaltung (themenbezogene Beratung)

Damit positioniert sich die Fachstelle Veloverkehr verwaltungsintern und extern als Kompetenzstelle.

CAS-Studierende im Themenfeld Veloverkehr auf Velo-Exkursion

| Kommunikation

Wissenstransfer und Kommunikation ergänzen sich und stehen in direkter Abhängigkeit zueinander. Die adressatengerechte Kommunikation über verschiedene On- und Offline-Kanäle hat dabei Priorität.

«Sattelfest im Verkehr»

Die Bewusstseins- und Sensibilisierungskampagne «Sattelfest im Verkehr» richtet sich an Verkehrsteilnehmende jeden Alters. Auf verständliche und humorvolle Art erhöhen sechs Kurzfilme die Verkehrskompetenz, frischen Verkehrsregeln auf und stärken das Miteinander im Strassenverkehr.

«Veloschuel»

Dass Kinder zur Schule das Velo nutzen, ist in Zeiten von Kickboards und Elterntaxis längst nicht mehr selbstverständlich. Dabei ist das Velo für Kinder eine besondere Chance, sich im Strassenverkehr zurechtzufinden und eigene Verkehrskompetenz zu erlangen.

Velo-Geschichten – Das Magazin

Das Online-Magazin informiert über den weiterichenden Nutzen des Verkehrsmittels Velo. Es motiviert und inspiriert für die Velonutzung im Alltag. Protagonistinnen und Protagonisten erzählen von Begegnungen und Erfahrungen, von Wünschen und Träumen, so vielseitig wie das Velo selbst. Dazu gibt es viel Wissenswertes in den Rubriken Wissen und Momentum.

«VeloNews»

Der Newsletter der Fachstelle Veloverkehr enthält alle Aktualitäten zu Velo-Themen aus der Verwaltung. Er erscheint mehrmals jährlich.

Präsenzen auf Social-Media

Unter «velo.zh.ch» werden die Kanäle der Fachstelle Veloverkehr auf Instagram und Facebook bespielt.

Öffentliche Veranstaltungen

Zu diesem Handlungsfeld zählen auch die Veranstaltungen, an denen die Fachstelle Veloverkehr den direkten Dialog mit der Bevölkerung führt. Dazu zählen Veranstaltungen wie die Cycle Week oder der SlowUp Zürichsee.

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Der Stand der Fachstelle Veloverkehr an der CYCLE WEEK Quelle: Lukas Bärlocher

Vermittlung von Velofahrkompetenz

Erwachsene lernen Velofahren

Aus einem Pilotprojekt entstand 2018 ein Lehrmittel. Mit dem Lehrmittel konnten die «Velofahrkurse für Erwachsene» aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich angestossen werden. In den Gemeinden Wetzikon und Rüschlikon sind solche Kurse bereits etabliert.

Elektrovelo-Schnupperkurse

Das Konzept der «Elektrovelo-Schnupperkurse» für Seniorinnen und Senioren wurde in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich entwickelt. Gemeinsam mit ihnen sowie mit Pro Senectute und der Rheumaliga konnten mehrere Kurse erfogreich durchgeführt werden.

| Datengrundlagen

Ein konsistente Datengrundlage für den Veloverkehr ist entscheidend. Sie hilft bei der Planung von Infrastruktur-Projekten im Kanton Zürich. Deshalb wird das Netz an permanenten Velozählstellen laufend erweitert. So können Veränderungen des Veloverkehrs verfolgt und detailliert analysiert werden.

Berichterstattung zum Veloförderprogramm

Die FaVe berichtet jeweils im Frühjahr über den aktuellen Umsetzungsstand des Förderprogramms.

Die Berichte über das Veloförderprogramm 2 werden nur noch digital erstellt.

Die Jahresberichte des ersten Förderprogrammes sind als PDF-Dateien verfügbar. Die Downloadliste finden Sie unter «Weiterführende Informationen».

Kontakt

Amt für Mobilität – Fachstelle Veloverkehr

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 54 30

E-Mail

velo@vd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kommunikation Amt für Mobilität

Adresse
Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)
Telefon
+41 43 257 60 25

Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs

E-Mail
kommunikation.afm@vd.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: