Die Nutzung des Velos als Verkehrsmittel zur Schule geht zusehends verloren. Grund genug im Rahmen des Veloförderprogramms gemeinsam mit der Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich das Projekt «Veloschuel» fortzuführen.
Veloschuel
Die Ausbildungskampagne «Veloschuel» trägt massgeblich dazu bei, dass Schulkinder im Kanton Zürich frühzeitig ihr Mobilitätsverhalten entwickeln und Velokompetenzen erlangen. Vor rund zehn Jahren beschlossen die Fachstelle Veloverkehr und die Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich das Themenfeld «Veloförderung im Schulverkehr» gemeinsam zu bearbeiten. Seither arbeiten sie eng zusammen.
Auslöser für die Zusammenarbeit war eine Massnahme aus dem ersten Veloförderprogramm des Kantons Zürich, die speziell den Schulverkehr fördern sollte. Es wurde festgestellt, dass immer weniger Kinder Velo fahren und dass Kinder sichtlich Mühe haben, sich im Strassenverkehr einzugliedern. Sowohl die Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich als auch die Fachstelle Veloverkehr wollten dies ändern. Das Ziel: Kinder und Jugendliche sollen sicherer und öfter Velo fahren – idealerweise auf dem Weg zur Schule, aber auch auf dem Weg zum Sport oder in der Freizeit.
Rechtliche Aspekte
Obschon die Verantwortung für den Schulweg bei den Eltern liegt, erlassen viele Schulen mehr oder weniger verbindliche Regelungen betreffend der Verkehrsmittel, welche die Kinder zur Schule benutzen dürfen.
Viele dieser Regelungen sind Jahrzehnte alt, haben Tradition und werden selten in Frage gestellt. Der folgende Auszug aus der Volksschulverordnung § 66, Absatz 2 verdeutlicht jedoch, dass hier ein Missverständnis vorliegt: «Die Verantwortung für Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg liegt bei den Eltern.»
Gemeinsames Ziel
Kinder und Jugendliche sollen sicher und öfter Velo fahren. Mit der Webseite «Veloschuel» über den Unterricht hinaus bietet die Veloschuel im Internet jederzeit Zugriff auf die umfangreichen Lerninhalte der Kinder- und Jugendinstruktion.
Zwei illustrierte und animierte Figuren mit ihren Velos stehen den Instruktorinnen und Instruktoren zur Seite. «Benj und Tina» sprechen die jugendliche Sprache der Schülerinnen und Schüler und vermitteln das Fachwissen auf spielerische, auch mal quirlige Art und Weise – aber stets auf Augenhöhe.
Blitz und Turbo!
Hinter «Blitz und Turbo - Velogame und Quiz» stehen ebenfals die Fachstelle Veloverkehr und die Kinder- und Jugendinstruktion der Kantonspolizei Zürich. Das Online-Lernspiel richtet sich an Kinder der fünften und sechsten Klasse. Auch Kinder der ersten Oberstufe sind eingeladen. Es fördert das spielerische Auseinandersetzen mit Verkehrsregeln, Signalen und Situationen aus dem Strassenverkehr – immer auf Augenhöhe, 100% kostenlos und werbefrei.
Die Inhalte bauen auf der Veloschuel auf und erweitern diese. Zudem bereiten sie auf die Veloprüfung vor.
Veloparcours
Als wichtiges und etabliertes Werkzeug für die Verkehrsinstruktion sind auf Pausenplätzen Übungselemente aufgemalt. Diese Markierungen entsprechen jenen auf der Strasse in verkleinerter Form. So können sich Kinder auf den «Veloparcours» im geschützten Raum sicher für den Strassenverkehr vorbereiten.
Die Verkehrsinstruktion nutzt die Parcours im Rahmen ihrer Tätigkeit für den Unterricht an den Schulen. Daneben stehen sie auch Lehrkräften für Fahrtrainings im Unterricht zur Verfügung. Auch lockt die Herausforderung der Parcours Kinder in ihrer Freizeit an. So verbessern sie spielerisch ihre Fahr-, Brems- und Blicktechnik und bereiten sich auf die Herausforderungen im Strassenverkehr vor.
Finanzierung eines Veloparcours
Die Erstellung eines Veloparcours wird im Kanton Zürich aktuell mit einem Pauschalbetrag von CHF 2'250.– unterstützt, was die Kosten einer Standardausführung fast vollständig deckt. Nach einigen Betriebsjahren drängt sich die Auffrischung der Markierungen auf. Diese kann nach Beurteilung der zuständigen Person aus der Verkehrsinstruktion erfolgen und wird mit einem Pauschalbetrag von CHF 1'500.– unterstützt. Die Prozessbegleitung und Fallbeurteilung (weiterer Parcours) erfolgt durch die Kinder- und Jugendinstruktion.
Und so funktioniert es
Damit die Unterstützung klappt, gehen Sie folgendermassen vor:
- Sämtliche Rechnungen der beteiligten Unternehmen werden durch die Stadt-, Gemeinde- oder Schulverwaltung direkt beglichen.
- Die Stadt-, Gemeinde- oder Schulverwaltung stellt eine Rechnung mit dem Unterstützungsbeitrag an die Fachstelle Veloverkehr des Kantons Zürich.
- Die Rechnung enthält den Vermerk: Finanzierungsunterstützung Veloparcours, Schulareal XY.
Beilagen zur Rechnung
- zwei Fotos des erstellten oder aufgefrischten Veloparcours
- Einzahlungsschein mit der Zahlungsverbindung des Empfängers
Rechnungsadresse
Kanton Zürich
Fachstelle Veloverkehr
Neumühlequai 10
CH-8090 Zürich
Sicher im Verkehr
Veloprüfstrecke Wetzikon
Wie sich Velofahrende auf der Prüfungsstrecke in Wetzikon bewegen und worauf man während der einzelnen Manöver achten muss, zeigen die folgenden Vdieanleitungen.
Vor der Fahrt
Die Checkliste vor jeder Fahrt:
- Ziehen die Bremsen?
- Sind die Reflektoren sauber und gut sichtbar?
- Vor der Fahrt bei Dämmerung oder Dunkelheit:
Funktioniert die Velo-Beleuchtung?
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Blick zurück
- deutliches Armzeichen rechts
- am rechten Fahrbahnrand bleiben
- GANZ ANHALTEN
- Vortritt beachten
- Blick zurück
- deutliches Armzeichen links
- am rechten Fahrbahnrand weiterfahren
- Vortritt beachten
- Blick zurück
- deutliches Armzeichen links
- am rechten Fahrbahnrand bleiben
- Vortritt beachten
- abbiegen
- Blick zurück und Vortritt nachfolgender Fahrzeuge beachten
- deutliches Armzeichen
- einspuren und in der Mitte der Einspurstrecke fahren
- Vortritt des Gegenverkehrs beachten
- Blick zurück
- deutliches Armzeichen und am rechten Fahrbahnrand bleiben
- allfällig den Fussgängern Vortritt lassen
- Vortritt beachten!!
- Blick zurück und am rechten Fahrbahnrand weiterfahren
- Beim Einfahren in den Kreisel Vortritt beachten
- Blick nach links. Den Fahrzeugen im Kreisel ist der Vortritt zu gewähren
- Kurz nach dem Einfahren in den Kreisel ein deutliches Armzeichen nach rechts, damit alle andern Verkehrsteilnehmer wissen, dass der Fahrradlenker den Kreisel bei der ersten Ausfahrt verlassen möchte.
- Nach dem Verlassen des Kreisels direkt wieder am rechten Strassenrand weiterfahren
- Blick zurück
- Deutliches Armzeichen, danach in die Mitte der Fahrspur einspuren
- Beim Einfahren in den Kreisel Vortritt beachten (Blick nach links)
- möglichst in der Fahrbahnmitte bleiben
- deutliches Armzeichen nach der letzten Ausfahrt
- beim Verlassen des Kreisels am rechten Fahrbahnrand weiterfahren
- Blick zurück (rechtsseitig)
- deutliches Armzeichen nach rechts
- vor der Kurvenfahrt, Hand wieder an den Lenker
Alle Streckenposten der Veloprüfstrecke in chronologischer Reihenfolge
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Download Aufgabe 1: Linksabbiegen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 396 KB
- Download Aufgabe 2: Signalisation «STOP» PDF | 1 Seiten | Deutsch | 334 KB
- Download Aufgabe 3: Rechtsvortritt PDF | 1 Seiten | Deutsch | 323 KB
- Download Aufgabe 4: Rechtsabbiegen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 305 KB
- Download Aufgabe 5: Linksabbiegen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 346 KB
- Download Aufgabe 6: Rechts abbiegen mit «STOP» PDF | 1 Seiten | Deutsch | 288 KB
- Download Aufgabe 7: Kreisverkehr PDF | 1 Seiten | Deutsch | 351 KB
- Download Aufgabe 8: Rechtsabbiegen «Kein Vortritt» PDF | 1 Seiten | Deutsch | 347 KB
- Download Aufgabe 9: Linksabbiegen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 345 KB
- Download Aufgabe 10: Linksabbiegen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 280 KB
- Download Aufgabe 11: Kreisverkehr PDF | 1 Seiten | Deutsch | 267 KB
- Download Aufgabe 12: Kreisverkehr PDF | 1 Seiten | Deutsch | 283 KB
- Download Aufgabe 13: Beim Rechtsabbiegen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 329 KB
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Mobilität – Fachstelle Veloverkehr
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Kommunikation Amt für Mobilität
Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs