Arbeiten@JI

Die Geschäftsfelder der Direktion der Justiz und des Innern – kurz JI – sind so vielfältig wie das Leben. Unsere rund 2'200 Mitarbeitenden in den Ämtern, Fachstellen und angegliederten Bereichen gehen täglich einer Arbeit mit Sinn nach.

Inhaltsverzeichnis

Job mit Sinn gesucht?

Wir bieten vielseitige und sinnstiftende Tätigkeiten mit grossem Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung.

Foto von einer Aufseherin/Betreuerin

    #JobmitSinn

    Mit unseren Aufträgen stehen wir mitten im gesellschaftlichen Leben. Wir schaffen täglich einen Mehrwert für die Zürcher Bevölkerung. Gemeinsam engagieren wir uns für den Kanton Zürich. Darauf sind wir stolz. 

    Freizeit, Beruf und Lohn

    All work and no play? Nicht mit uns. Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen es, Beruf und Familie zu vereinen, ein Studium zu absolvieren oder ein zeitintensives Hobby zu betreiben.

    Das Lohnsystem des Kantons Zürich ist transparent und fair. Zudem bieten wir verschiedenen Vergünstigungen und weiteren Vorteilen.

    Das macht die JI aus

    Rund 2’200 Personen arbeiten in der Direktion der Justiz und des Innern, im Generalsekretariat, in 4 Ämtern, 3 Fachämtern, 4 Fachstellen und zwei angegliederten Bereichen. Dazu gehören handwerkliche Ausbildner und Psychologinnen in der Strafanstalt, Sozialarbeitende in den Bewährungs- und Vollzugsdiensten, Mathematikerinnen im Statistischen Amt oder auch Restaurateure im Staatsarchiv. Keine andere kantonale Zürcher Direktion hat eine solche Vielfalt von Aufgaben zu erfüllen wie diejenige der Justiz und des Innern. Dazu gehören Strafuntersuchungen, Anklage, der Vollzug von Strafen und Massnahmen und die Opferhilfe. Ein Kontrastprogramm zu den Justizaufgaben bildet der Bereich «Inneres». Hierzu gehören die Beziehungen zu den Gemeinden, das Staatsarchiv, das 1000 Jahre Zürcher Geschichte konserviert, das Handelsregisteramt und das Statistische Amt, das für Wahlen und Abstimmungen zuständig ist. Mehrere Fachstellen kümmern sich um Themen wie die Kulturförderung, die Gleichstellung der Geschlechter und die Integration der ausländischen Wohnbevölkerung.

    Unsere Identität

    • Bei uns steht der Mensch mit seinem Potential im Zentrum.
    • Zutrauen, loslassen, experimentieren  – nach diesen Grundsätzen arbeiten wir in der Direktion der Justiz und des Innern. 
    • Wir gewichten Kompetenzen vor Geschlecht und Alter. Vorurteile haben bei uns keinen Platz, wir arbeiten in Vielfalt miteinander. Das belegen wir auch mit Zahlen.
    • Wir stellen Chancen- und Lohngleichheit sicher und überprüfen das auch.  

    Wirksam

    Unser Mitarbeiter an seiner Arbeitsstelle.
    Unsere Arbeitswelt mit Fabrice entdecken.

    Unsere Haltung

    • Was wir tun, ist wichtig, darum tun wir es richtig.
    • Wir schlagen Brücken, indem wir inhaltliche Standards setzen. Wir sind in unseren Fachbereichen und darüber hinaus vernetzt. So stellen wir Resultate sicher, die nachhaltig wirken.

    Wir tragen Verantwortung

    Tom, Leiter Förderbereich Musik
    Unser Arbeitsumfeld lässt sich schriftlich nur schlecht beschreiben. Deshalb lassen wir Tom für uns sprechen.

    Unsere Ambition

    • Verwaltung anders – das ist unser Motto. Wir fördern das Ausprobieren und Experimentieren. Kreativ führen wir den Wandel herbei.
    • Die Zeit der digitalen Transformation ist angebrochen, unsere Gesellschaft erfindet sich gerade neu. Wir sorgen für die nötige Kontinuität und unterstützen die Zürcherinnen und Zürcher, indem wir uns stetig verbessern. 

    Vielfältig

    Unsere Mitarbeiterin in ihrem Büro.
    Jacqueline lässt uns an ihrem Arbeitsalltag teilhaben.

    Wege zu uns

    Eine passende Stelle gefunden? Dann freuen wir uns auf die Bewerbung. Genau so vielfältig wie unser Jobangebot sind auch die Wege zu einer Anstellung. Uns ist es wichtig herauszufinden, ob wir zusammenpassen. Deshalb gibt es bei uns keinen Standardprozess – vielmehr steht das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt. Dabei wollen wir uns aber nicht nur auf unsere persönliche Einschätzung und das Bauchgefühl verlassen. Darum setzen wir auch häufig Online-Assessments ein.

    Über die jeweiligen nächsten Schritte werden wir laufend informieren, denn Orientierung ist uns durch die ganze Bewerbungsphase wichtig. 

    Kontakt

    Direktion der Justiz und des Innern - Human Resources

    Adresse

    Neumühlequai 10
    Postfach
    8090 Zürich
    Route (Google)

    Telefon

    +41 43 259 25 66

    E-Mail

    HR_JI@ji.zh.ch