Alle Mitarbeitenden des Kantons Zürich können schrittweise die neue Einstiegsplattform «Work Zone» nutzen. Dort können sie auf harmonisierte HR-Prozesse zugreifen, HR- und Finanz-Anwendungen starten und Self-Services beziehen, zum Beispiel die elektronische Lohnabrechnung.
Einführung in Etappen
Die Work Zone wird ab Januar 2025 etappenweise eingeführt. Änderungen bleiben vorbehalten.
Einführungsplanung
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
- Bildungsdirektion (ohne Amt für Jugend und Berufsberatung, Schulen, Prüfungsexperten und Kommissionsmitglieder)
- Direktion der Justiz und des Innern
- Finanzdirektion
- Gesundheitsdirektion
- Notariate
- Obergericht
- Sicherheitsdirektion (inkl. Kantonspolizei)
- Staatskanzlei
- Volkswirtschaftsdirektion (inkl. Zürcher Verkehrsverbund)
- Amt für Jugend und Berufsberatung
- Baudirektion
- Baurekursgericht
- Bezirksgerichte
- Ombudsstelle
- Sozialversicherungsgericht
- Steuerrekursgericht
- Verwaltungsgericht
- BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich
- Datenschutzbeauftragte
- Finanzkontrolle
- Forensisches Institut
- Integrierte Psychiatrie Winterthur
- Kantonsrat/Parlamentsdienste
- Kantonsspital Winterthur
- Pädagogische Hochschule Zürich
- Psychiatrische Universitätsklinik
- Zentrum für Gehör und Sprache
- Zürcher Hochschule der Künste
- Mittelschul- und Berufsbildungsamt: Lehrpersonen und Schulen
- Volksschulamt: Lehrpersonen und Schulen
- Prüfungsexperten und Kommissionen
- Amt für Jugend und Berufsberatung/Pflegefamilien
Registrierung E-Mail-Adressen
Für den Zugang auf die Work Zone muss im System eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Personen ohne registrierte geschäftliche E-Mail-Adresse erhalten vor der Einführung der Work Zone in ihrer Organisationseinheit einen Brief des Personalamts.
Im Brief werden diese Mitarbeitenden gebeten, über eine Online-Formular ihre E-Mail-Adresse zu registrieren. Nach der Verifizierung ihrer E-Mail-Adresse erhalten sie Zugang auf die Work Zone.
Zugang auf die Work Zone
Wer seine E-Mail-Adresse registriert hat, bekommt folgende E-Mail:
- Betreff: Gemeinsam digital – Ihre Lohnunterlagen einfach online abrufen
- Absender: aurora@zh.ch
Das ist kein Phising-E-Mail!
Nutzungsbedingungen
Sie regeln die Nutzung der digitalen Einstiegsplattform Work Zone. Darüber können die Nutzenden Anwendungen starten und Informationen beziehen, soweit und solange ihnen die Finanzdirektion den erforderlichen Zugriff gewährt.
Diese Nutzungsbedingungen treten am 1. Januar 2025 in Kraft.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Wer die Work Zone nutzen will, muss eine persönliche E-Mail-Adresse angeben. Wer über keine geschäftliche E-Mail-Adresse verfügt, soll eine andere E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen. Will jemand keine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen, muss die betreffende Organisationseinheit eine andere, mit der Finanzdirektion abgestimmte Lösung finden.
Für den Anmeldevorgang ausserhalb der geschäftlichen Netzwerke, insbesondere bei der Verwendung von privaten Geräten (PC, Notebook oder Smartphone), ist eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung nötig. Dafür müssen die Nutzenden ihre geschäftlichen oder privaten Smartphones einsetzen. Die Neuinstallation einer Authentifizierungs-App auf dem privaten Smartphone sollen die Nutzenden selbst vornehmen. Das Amt für Informatik stellt Anleitungen ausserhalb der Work Zone zur Verfügung. Der Support der Hardware und des Betriebssystems des privaten Geräts liegt in der Verantwortung der Nutzenden.
Die Nutzenden können über die Work Zone auf ihre elektronischen Lohnabrechnungen und Lohnausweise zugreifen, sobald diese auf der Work Zone verfügbar sind. Die Lohnabrechnungen und Lohnausweise werden ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich nicht mehr auf Papier versandt.
Für die Verwendung von privaten E-Mail-Adressen und Geräten (z. B. Smartphones) zur Nutzung der Work Zone wird keine Entschädigung ausgerichtet.
Funktionalitäten zur Einführung
Work Zone ist das Nachfolgeprodukt von SAP für das bisherige Fiori Launchpad (FLP). Für alle, die bereits das FLP nutzen, werden die Veränderungen durch den Wechsel zur Work Zone gering sein. Alle anderen Mitarbeitenden erhalten mit der Work Zone neue Funktionalitäten.
Die folgenden Funktionalitäten sind ab Januar 2025 verfügbar. (2025 wird das Fiori Launchpad weiterhin zur Verfügung stehen.)
HR
Aus dem Fiori Launchpad:
- Digitale Lohnabrechnung
- Lohnausweis
- HR-Info (für Führungspersonen)
- OrgManager (Abbildung der Organisation Konsolidierungskreise 1 und 2)
- Zeiterfassung (für Nutzende von ProTime)
Neue Funktionalitäten:
- «Meine Daten»: Über diese Anwendung können die Mitarbeitenden ihre eigenen Personal-, Organisations- und Anstellungsdaten einsehen.
- Modul «Recruiting » (für erste Organisationseinheiten)
Finanzen
Aus dem Fiori Launchpad:
- Maxflow (inkl. Belegsuche)
- eVorhaben
In der Work Zone werden auch Informationen rund um die Anwendungen publiziert. Zum Beispiel Anleitungen, Veränderungen, Weiterentwicklungen oder Systemunterbrüche.
Die Anwendungen in der Work Zone sind berechtigungsgesteuert. Die Mitarbeitenden können diejenigen Funktionalitäten in der Work Zone sehen und nutzen, für die sie berechtigt sind. Die Anwendung «HR-Info» zum Beispiel steht ausschliesslich Führungspersonen zur Verfügung.
Login
Übersicht der Login-Verfahren
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Verfahren
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Beschreibung
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| 01 Sie haben ein geschäftliches Login eines kantonalen Arbeitsplatzes (kantonales Login) | Sie möchten sich innerhalb der geschäftlichen Umgebung des Kantons Zürich anmelden. Sie können das Login Ihres kantonalen digitalen Arbeitsplatzes verwenden (z. B. DAP der Schulen SEK II). |
| 02 Sie haben ein geschäftliches Login einer kantonsnahen Institution (Login über Identity Provider Dritter) | Sie möchten sich als Mitarbeitende/r einer kantonsnahen Institution oder der Stadt Zürich anmelden. Ihr Login bei dieser kantonsnahen Institution können Sie auch für den Zugriff auf Anwendungen des Kantons Zürich verwenden (z. B. Pädagogische Hochschule Zürich). |
| 03 Sie haben eine geschäftliche E-Mail-Adresse ohne technische Verbindung zum Kanton Zürich | Sie möchten sich als Mitarbeitende/r mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse einer Institution anmelden, die nicht in der E-Mail-Domäne des Kantons ist. Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse entspricht Ihrem Anmeldenamen im System des Kantons Zürich. |
| 04 Sie haben eine private E-Mail-Adresse und melden sich mit dem ZH-Login an | Sie haben keine geschäftliche E-Mail-Adresse und möchten sich als Mitarbeitende/r anmelden. Sie haben dem Kanton Zürich Ihre private E-Mail-Adresse gemeldet, um ein ZH-Login einrichten zu können. Ihren ZH-Login Anmeldenamen haben Sie per E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse bereits erhalten. |
| 05 Sie haben einen EDU-Account | Sie möchten sich als Mitarbeite/r einer DAP-migrierten Schule des MBA anmelden und haben einen EDU-Account (@edu.zh.ch). |
| 06 Sie haben einen PreMig-Account | Sie möchten sich als Mitarbeite/r einer nicht migrierten Schule des MBA anmelden und haben einen PreMig-Account (@premig.edu.zh.ch). |
Falls Sie mehrere Anstellungen beim Kanton Zürich haben, kann Ihnen der AFI Servicedesk Auskunft über das korrekte Login-Verfahren geben.
Authentifizierung
Es wird empfohlen, den Browser «Microsoft Edge» für den Zugang zur Work Zone zu verwenden.
Wird für den Zugang eine Authentifizierungs-App auf dem Smartphone benötigt, soll die App «Microsoft Authenticator» verwendet werden.
Download Microsoft Authenticator
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Anleitungen & Support
01 Geschäftliches Login mit kantonalem Arbeitsplatz (kantonales Login)
Sie möchten sich innerhalb der geschäftlichen Umgebung des Kantons Zürich anmelden. Sie können das Login Ihres kantonalen digitalen Arbeitsplatzes verwenden.:
- DAP des Kantons Zürich
- DAP der Schulen SEK II
- Arbeitsplatz der Kantonspolizei Zürich
02 Geschäftliches Login kantonsnaher Institutionen (Login über Identity Provider Dritter)
Sie möchten sich als Mitarbeitende/r einer kantonsnahen Institution oder der Stadt Zürich anmelden.
Ihr Login bei dieser kantonsnahen Institution können Sie auch für den Zugriff auf Anwendungen des Kantons Zürich verwenden.
Diese Institutionen haben eine technische Verbindung mit einem Identity Provider (IdP)* zum Kanton Zürich eingerichtet:
- Zürcher Zivil- und Strafgerichte / Notariate
- Sozialversicherungsgericht
- Integrierte Psychiatrie Winterthur (IPW)
- Kantonsspital Winterthur (KSW)
- Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
- Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK)
- Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
- Sozialversicherungsanstalt (SVA Zürich)
- Strickhof
*Ein Identity Provider (IdP) ist ein Dienst, der digitale Identitäten speichert und verwaltet. Der IdP überprüft die Identität eines Benutzers, indem er sichere Anmeldungen beispielsweise mit Benutzername und Passwort sowie einer Mehrfaktor-Anmeldung durchführt. Die Mehrfaktor-Anmeldung kann mit dem Smartphone, kryptographischen Schlüsseln oder biometrischen Daten wie Fingerabdruck oder Retina-Scan erfolgen.
03 Login mit geschäftlicher E-Mail-Adresse ohne technische Verbindung zum Kanton Zürich
Sie möchten sich als Mitarbeitende/r mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse einer Institution anmelden, die nicht in der E-Mail-Domäne des Kantons ist.
Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse entspricht Ihrem Anmeldenamen im System des Kantons Zürich.
Falls Sie nicht wissen, ob Ihre E-Mail-Adresse zur Domäne des Kantons Zürich gehört: Fragen Sie bei der IT-Abteilung Ihrer Organisation oder beim AFI Service Desk nach.
Für die erstmalige Anmeldung/Registrierung und Einrichtung der Microsoft Authenticator App können Sie die folgenden Anleitungen verwenden.
Falls Sie Ihr persönliches Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort festlegen.
04 Login mit privater E-Mail-Adresse (ZH-Login)
Sie haben keine geschäftliche E-Mail-Adresse und möchten sich als Mitarbeitende/r anmelden.
- Sie haben dem Kanton Zürich Ihre private E-Mail-Adresse gemeldet, um ein ZH-Login einrichten zu können.
- Ihren ZH-Login Anmeldenamen haben Sie per E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse bereits erhalten.
Hinweis: Ihr Anmeldename endet auf @login.zh.ch, zum Beispiel: han21@login.zh.ch
Für die erstmalige Anmeldung/Registrierung können Sie die folgenden Anleitungen verwenden.
Für die Anmeldung nach der erstmaligen Anmeldung/Registrierung und Einrichtung der Microsoft Authenticator App verwenden Sie die folgenden Anleitungen.
Falls Sie Ihr persönliches Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort festlegen.
05 Sie haben einen EDU-Account
Sie möchten sich als Mitarbeite/r einer DAP-migrierten
Schule des MBA anmelden und haben einen EDU-Account (@edu.zh.ch).
06 Sie haben einen PreMig-Account
Sie möchten sich als Mitarbeite/r einer nicht migrierten Schule des MBA anmelden und haben einen PreMig-Account (@premig.edu.zh.ch).
Unterstützung bei technischen Problemen
Bei technischen Problemen können Sie jederzeit ein Ticket im AFI Serviceportal (serviceportal.zh.ch) eröffnen.
Die Kontaktaufnahme kann auch telefonisch erfolgen: 043 259 19 91 (Montag bis Freitag, 07-18 Uhr).
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Fragen & Antworten
In-App-Hilfe
Allen DAP-Anwender/innen steht eine kontextbezogene In-App-Hilfe («Quick Access») zur Verfügung – ersichtlich als «Orangen»-Symbol in der Taskleiste. Sie zeigt direkt in der Work Zone Schritt-für-Schritt Anleitungen, Dokumentationen oder Verweise auf Online-Kurse an.
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Mein Arbeitsbereich in der Work Zone
Ihre persönliche Seite können Sie so gestalten, wie es für Sie am besten passt. Egal ob Applikations-Kacheln oder Bilderkarussell – richten Sie Ihren persönlichen Arbeitsbereich ganz nach Ihren Bedürfnissen ein.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Die initiale Erhebung erfolgt durch das Statistische Amt. Anschliessend muss die Erhebung und auch die Pflege der Daten bis Ende 2025 durch das HR sichergestellt werden.
Die private E-Mail-Adresse wir im HR-System gepflegt, wie die anderen Personaldaten. Die E-Mail-Adresse wird zur eindeutigen Identifikation für den Zugang auf die Work Zone benötigt. Zudem können aus dem HR-System Notifikationen an diese E-Mail-Adresse versendet werden. Technisch wird sichergestellt, dass die E-Mail-Adressen nicht in Umsystemen verwendet und kommuniziert werden.
Ja. Es kann ein automatisierter Rückruf auf eine Telefonnummer genutzt werden. Im Anruf wird ein Code übermittelt. Dieser Code dient als zweiter Faktor für das Work-Zone-Login.
Ja. In der Work Zone können die eigenen Lohnabrechnungen und Lohnausweise eingesehen werden.
Die Lohnausweise 2024 wurden im Januar 2025 per Post verschickt.
Auch die Lohnausweise 2025 werden im Januar 2026 per Post verschickt - zusätzlich zur Möglichkeit, diese via Work Zone herunterladen zu können.
Ab 2027 werden die Lohnausweise nur noch digital zur Verfügung gestellt. Mitarbeitende mit einem laufenden Arbeitsverhältnis können ihren Lohnausweis 2026 somit in der Work Zone herunterladen.
Ausgetretene Mitarbeitende erhalten im Januar 2027 einen Core-Share-Link auf ihre beim Austritt angegebene private E-Mail-Adresse, über den sie ihren Lohnausweis direkt aus ihrem elektronischen Personaldossier herunterladen können (nicht via Work Zone).
Der Core-Share-Link ist 90 Tage lang gültig.
Nein. Es ist keine Benachrichtigung geplant.
In der Regel werden alle Lohnabrechnungen und Lohnausweise bis 2011 angezeigt.
Der Zugang auf die Work Zone wird am ersten Tag nach Austritt deaktiviert. Damit gemeint ist der erste Tag nach Ablauf des Arbeitsvertrags, nicht der letzte Arbeitstag.
Das bedeutet, die Mitarbeitenden können und müssen ihre bis zum Austritt vorliegenden Lohnabrechnungen vor Austritt bei Bedarf selber herunterladen.
2025 gilt: Wenn jemand nach Austritt im Folgemonat noch eine Lohnzahlung erhält (z.B. aufgrund von Korrekturen oder gemeldeten Stunden bei Stundenlöhnern), dann wird vom Personalamt automatisch und unaufgefordert eine Lohnabrechnung gedruckt und verschickt.
Ab 2026 erhalten ausgetretene Mitarbeitende einen Core-Share-Link auf ihre beim Austritt angegebene private E-Mail-Adresse, über den sie ihre nach dem Austritt gemäss Arbeitsvertrag generierten Lohnabrechnungen direkt aus ihrem elektronischen Personaldossier herunterladen können (nicht via Work Zone). Der Core-Share-Link ist 90 Tage lang gültig.
Diese Angaben gelten sinngemäss auch für den Lohnausweis.
Nein. Der Zugriff auf die Dossiers wird nicht freigegeben. Die Mitarbeitenden sehen hingegen den Wert der MAB im Personalstammblatt.
Integration SAP-Systeme
Die Work Zone wird laufend mit weiteren Anwendungen erweitert. Dabei steht die Integration der HR- und Finanzsysteme im Vordergrund.
Ablösung Fiori Launchpad
Bis Ende 2025 wird das Fiori Launchpad (FLP) auf dem SAP Gateway-System KFP weiterhin zur Verfügung stehen. Das heisst: Anwendungen, die ab Januar 2025 noch nicht in der Work Zone abrufbar sind, können vorerst noch über das FLP genutzt werden.
Ab 2026 stehen alle Anwendungen aus dem FLP in der Work Zone zur Verfügung.
Projektleitung: Christoph Hofmann, Amt für Informatik
Ablösung von ProTime und inova:time
Die Nachfolgelösung von ProTime ist für den Konsolidierungskreis 1 (exklusive KAPO) verpflichtend. Sie wird im Jahr 2026 für die heutigen ProTime-Nutzenden eingeführt.
Die Ablösung von inova:time erfolgt ab 2027.
Die Systeme der KAPO (E3) und der Spitäler (PEP) können weiterhin eingesetzt werden.
Ablösung SAP-Portal
Die Applikationen im SAP Portal KPP werden bis Mitte 2025 in die Work Zone migriert. Das bestehende SAP-Portal KPP wird noch bis Ende 2025 zur Verfügung stehen.
Projektleitung: Christoph Hofmann, Amt für Informatik
Umzug SAP- und SAP-nahen Systeme
Seit 2015 werden die SAP- und SAP-nahen Systeme des Kantons Zürich in zwei Rechenzentren von Swisscom betrieben. Der Vertrag mit Swisscom läuft Ende 2025 aus. Im Dezember 2024 hat der Regierungsrat Folgendes beschlossen:
- Umzug der SAP-Systeme zu SAP Schweiz («RISE with SAP»);
- Umzug der SAP-nahen Systeme zum Amt für Informatik (AFI).
Die Systeme werden bis Ende 2025 transferiert.
Projektleitung: Rino Gmür, Amt für Informatik
Work Zone und ZHub
Das alte Intranet des Kantons ist auch für öffentlich-rechtliche Anstalten zugänglich. Es wird 2025 abgeschaltet. Die Inhalte zu den Themen Finanzen & Controlling, Human Resources und Internes Kontrollsystem wurden bereits in die Work Zone überführt. So sind diese Informationen weiterhin für alle Konsolidierungskreise zugänglich. Sie werden im ZHub (Mitarbeitendenportal für die Kernverwaltung) verlinkt. Zum Bespiel die Inhalte und Anwendungen zu Finanzen & Controlling.
Koordination Work Zone–ZHub: Urs Neuenschwander, Generalsekretariat Finanzdirektion
Zusammenspiel Work Zone und ZHub
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Work Zone (SAP)
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ZHub (Microsoft)
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|---|---|---|
| Positionierung | Einstiegsplattform für HR- und Finanzanwendungen |
Mitarbeitendenportal (Social Intranet) |
| Zielgruppen | Konsolidierungskreise 1–3 (ca. 70’000 Mitarbeitende) |
DAP-User, Kernverwaltung (ca. 20'000 Mitarbeitende) |
| Inhalte | HR- und Finanzanwendungen, Anleitungen und Informationen dazu (z. B. Themen Finanzverwaltung und Personalamt) | Wissensinhalte, Communities, News |
| Einführung | etappenweise bis Ende 2025 | Abschluss 1. Quartal 2025 |
| Product Owner | Amt für Informatik | Staatskanzlei |
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