Lukas Perler wird neuer Chef des Veterinäramts
Medienmitteilung 13.06.2023
Der Regierungsrat hat Dr. med. vet. Lukas Perler zum neuen Kantonstierarzt und Chef des Veterinäramts ernannt. Er tritt am 1. November 2023 die Nachfolge von Dr. med. vet. Regula Vogel an, die infolge Frühpensionierung die Leitung des Amtes übergeben wird.
Dr. med. vet. Lukas Perler schloss 1996 das Studium an der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern mit der Eidgenössischen Fachprüfung für Tierärzte ab. In der Folge erlangte er den Doktortitel der Veterinärmedizin mit einer Forschungsarbeit in Virologie und Immunologie. 2006 absolvierte er an der University of London den Master of Science in Veterinary Epidemiology and Public Health (MScVPH) mit Auszeichnung, 2013 wurde ihm das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Amtlicher Tierarzt und 2017 das eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Leitender amtlicher Tierarzt verliehen.
Lukas Perler arbeitete nach seinem Studienabschluss als Tierarzt in einer Gross- und Kleintierpraxis. Von 2000 bis 2020 war er im Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) tätig, ab 2014 als Leiter Fachbereich Tierseuchenbekämpfung. In dieser Funktion war er mitverantwortlich für die Krisenorganisation des Amtes und nahm Einsitz in externe Krisenstäbe. Zudem übte er von 2008 bis 2020 verschiedene nationale und internationale Mandate für das öffentliche Veterinärwesen aus. Seit Mitte 2020 ist er Geschäftsführer von Nutztiergesundheit Schweiz (NTGS), welche von den nationalen Organisationen der Tierhalter, Tierzüchter und Viehhändler gemeinsam mit den Tierärzten, der Vetsuisse-Fakultät und der Vereinigung der Schweizer Kantonstierärztinnen und Kantonstierärzte gegründet worden war. Lukas Perler ist Oberstleutnant der Schweizer Armee und verantwortet in dieser Funktion die militärische Tierseuchenbekämpfung.
Mit Lukas Perler konnte ein sehr erfahrener, bestens vernetzter Kenner des schweizerischen Veterinärwesens mit grosser Expertise im Tierseuchen-Krisenmanagement gewonnen werden. Er übernimmt nahtlos die Aufgaben von Dr. med. vet. Regula Vogel, die infolge Frühpensionierung die Leitung des Amtes übergeben wird (vgl. Medienmitteilung vom 22. November 2022).
Lukas Perler ist Vater von drei schulpflichtigen Kindern und aktuell in Bern wohnhaft. Mit Amtsantritt wird er nach Zürich ziehen.