Umbau des Vollzugszentrums Bachtel führt zu zahlreichen Verbesserungen

Das Vollzugszentrum Bachtel in Hinwil wurde innert weniger als zwei Jahren umgebaut und erweitert. Die klare Trennung der Nutzungen erlaubt es, den Betrieb effizient und sicher zu führen. Der Umbau bringt auch ökologische Verbesserungen mit sich. Baudirektor Martin Neukom und Jaqueline Fehr, Vorsteherin der Direktion der Justiz und des Innern, weihten die Anlage heute ein.

Inhaltsverzeichnis

Seit 1881 betreibt der Kanton Zürich in Ringwil in der Gemeinde Hinwil das Vollzugszentrum Bachtel, das für den Justizvollzug im Kanton eine grosse Bedeutung hat. Die Anstalt ist in der Region verwurzelt und geniesst eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung. Es ist die einzige kantonale Institution, in der Straffällige ihre Freiheits- und Ersatzfreiheitsstrafen im offenen Regime verbüssen können. Der Kanton Zürich erfüllt mit diesem Angebot einen gesetzlichen Auftrag. Er vollzieht als einziger Kanton Ersatzfreiheitsstrafen konsequent in einer Anstalt, wenn Bussen oder Geldstrafen schuldhaft nicht bezahlt wurden.

Wärmeversorgung komplett mit erneuerbaren Energien

Seit der Inbetriebnahme wurde das Vollzugszentrum mehrfach erweitert und baulich angepasst. Entstanden ist über die Jahrzehnte eine Ansammlung verschiedener Gebäude, die teilweise in einem baufälligen Zustand waren. Unter der Leitung des kantonalen Hochbauamts wurde das Projekt «Das Gehöft» der Arbeitsgemeinschaft VZ Bachtel Loewensberg Gross Ghisleni realisiert, das als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen war. Die neue Anlage kann 94 Insassen aufnehmen. 50 Mitarbeitende halten den Betrieb aufrecht. Der Kantonsrat hatte für den Umbau und die Erweiterung einen Kredit von 44,5 Millionen Franken genehmigt.

Bei laufendem Betrieb wurden fünf neue Gebäude gebaut. Im Zentrum der Anlage sind die gefangenen- und betriebsspezifischen Gebäude angesiedelt. Die Bauten für die Arbeitsbetriebe und die Landwirtschaft befinden sich in der Nähe der jeweiligen Produktionsflächen. Die klare Trennung der Nutzungen erlaubt es, den Betrieb effizient und sicher zu führen. Die Wärmeversorgung wird komplett mit erneuerbaren Energien sichergestellt. Zudem wurde eine Photovoltaikanlage erstellt, um Strom für die Eigennutzung zu erzeugen. Die Neubauten fügen sich gut in die Umgebung und die Topographie ein.
 

Kontakt

Baudirektion - Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)