Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle der Gesundheitsdirektion. Es unterstützt die Gesundheitsdirektorin in ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich und erbringt Querschnittsaufgaben für die fünf Ämter der Direktion.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Das Generalsekretariat erbringt zugunsten der Direktionsvorsteherin und der Ämter der Gesundheitsdirektion zentrale Dienstleistungen in den Bereichen Recht, Politik, Finanzen, Informatik und Digitalisierung sowie Personal. Es werden politische Vorstösse und Rechtsetzungsprojekte bearbeitet, für die Direktionsvorsteherin Sitzungen des Regierungsrats, des Kantonsrats und weiterer kantonaler und gesamtschweizerischer Gremien vorbereitet, das Budget sowie der konsolidierte Entwicklungs- und Finanzplan (KEF) erstellt und die digitale Transformation der Gesundheitsdirektion vorangetrieben. 

Zudem werden Rekurse gegen die Verfügungen der Ämter bearbeitet und Gesuche um Durchführung von Forschungsprojekten mit Menschen administrativ und wissenschaftlich zuhanden der kantonalen Ethikkommission vorbereitet.

Zum Generalsekretariat gehören die Abteilungen

Vorteile:

  • Recht & Politik
  • Finanzen & Digital Management
  • Personal

sowie die Fachstelle Rechtsmittel, die Geschäftsstelle der Kantonalen Ethikkommission und das Team Administration & Loge.

Generalsekretär

Der Generalsekretär leitet das Generalsekretariat, unterstützt und berät die Direktionsvorsteherin und koordiniert die Direktionsgeschäfte.

Walter Dietrich, lic. iur.

Generalsekretär

walter.dietrich@gd.zh.ch
+41 43 259 21 63
Stampfenbachstrasse 30, 8090 Zürich

Foto Generalsekretär Walter Dietrich

Kontakt

Gesundheitsdirektion – Generalsekretariat

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

Lageplan Gesundheitsdirektion