An der jährlichen Werkschau präsentiert die Fachstelle Kultur 24 künstlerische Positionen aus dem Kanton Zürich, die für einen der zwölf Werkbeiträge nominiert sind.
Auf dieser Seite
Vergabe Werkbeiträge 2024
Werkbeiträge
An der Werkschau präsentiert die Fachstelle Kultur 24 künstlerische Positionen aus dem Kanton Zürich, die für einen der 12 Werkbeiträge in der Höhe von je 24'000 Franken nominiert sind. Die Ausstellung wird jeweils von der Fachstelle Kultur konzipiert und umgesetzt und war von 2014 bis 2023 zu Gast im Museum Haus Konstruktiv. 2025 findet die Werkschau im Kunst Museum Winterthur statt.
Die Werkbeiträge in der Bildenden Kunst werden einmal jährlich in einem zweistufigen Verfahren von einer Jury vergeben. Der Beitrag will Kunstschaffenden eine finanzielle Hilfe bieten, um ihre künstlerische Tätigkeit weiterzuentwickeln oder ein konkretes Projekt oder Werk auszuarbeiten. Ziel dieser Art von Förderung ist die unmittelbare und personenbezogene Unterstützung von Künstler:innen mit Wohnsitz im Kanton Zürich. Die Ausstellung im Museum ermöglicht die Vermittlung der Kunstschaffenden und ihrer Arbeit an die breite Öffentlichkeit und das Fachpublikum.
Die Teilnahme an der Ausschreibung ist für etablierte wie auch für junge Kunstschaffende mit wenig Ausstellungserfahrung möglich. Eine Altersgrenze besteht nicht. Seit 2023 erhalten jene Nominierten, die keinen der 12 Werkbeiträge erlangen, einen Förderbeitrag von je 8’000 Franken. Einzelne Künstler:innen oder Kollektive können maximal drei Werkbeiträge in ihrer Karriere in Empfang nehmen.
Vergangene Werkschauen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
2024 wurden die 12 Werkbeiträge der Bildenden Kunst in einem ausserordentlichen Verfahren vergeben. Die Fachstelle Kultur verzichtete ausnahmsweise auf eine Werkschau und die Präsentation von Originalwerken und jurierte stattdessen im Rahmen von Atelierbesuchen mit Fokus auf die künstlerischen Prozesse. Ergänzend zu den 12 Werkbeiträgen in der Höhe von je 24'000 Franken wurden, wie 2023 eingeführt, 12 Förderbeiträge von je 8'000 Franken gesprochen.
Das Vorgehen war auch 2024 zweistufig: Die erste Beurteilungsrunde geschah wie bis anhin anhand von Werkdokumentationen. Die zweite Runde fand neu im Rahmen von einstündigen Ateliergesprächen statt und richtete ihre Aufmerksamkeit auf die individuellen künstlerischen Entwicklungen: Die nominierten Kunstschaffenden waren eingeladen, anhand einer kleinen Auswahl aktueller Werke ihre Arbeitsweise und Themenfelder zu erläutern und der Jury in einem dialogischen Austausch Einblick in bevorstehende Projekte und nächste Entwicklungsschritte zu geben. Die Atelierbesuche bildeten die Entscheidungsgrundlage für die Vergabe der Werkbeiträge.
Dokumentiert und einer Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde die Vergabe der Werkbeiträge in Form einer Begleitpublikation. Sie entstand in Zusammenarbeit mit acht Autorinnen des Kunstbulletins und dem Fotografen Philip Schaub und wurde von Siiri Tänner und Martin Woodtli gestaltet.
Aus 241 Eingaben wurden folgende 24 Künstler:innen für einen Werkbeitrag nominiert. Die mit einem Sternchen versehenen Positionen wurden mit einem Werkbeitrag ausgezeichnet.
- Barbara Signer, Zürich
- Jiajia Zhang, Zürich
- Jürgen Baumann, Winterthur
- Kyra Tabea Balderer, Zürich *
- Lara Dâmaso, Zürich *
- Levin Stettler Brogli, Zürich
- Magdalena Baranya, Zürich
- Martian M. Mächler, Zürich *
- Mathis Altmann, Zürich
- Maya Lama, Zürich *
- Michal Florence Schorro, Zürich *
- Milva Stutz, Zürich
- Nicola Genovese, Zürich *
- Olga Titus, Winterthur *
- Oz Oderbolz, Zürich *
- Pascale Eiberle, Zürich *
- Seda Hepsev, Zürich *
- Sultan Çoban, Zürich *
- Tom Fellner, Zürich
- Urban Zellweger, Zürich *
- Valentina Stieger, Zürich
- Vladimir Miljević, Zürich
- Wassili Widmer, Zürich
- Yvonne Christen Vágner, Zürich
Die Jury setzte sich aus Mitgliedern der kantonalen Kulturförderungskommission sowie externen Fachpersonen zusammen:
- Aldir Polymeris (Video- und Performancekünstler, Kunstvermittler, Bern & Zürich)
- Alexandra Blättler* (Sammlungskuratorin Kunstmuseum Luzern)
- Anders Guggisberg* (Künstler, Zürich)
- Deborah Keller* (Chefredaktorin Kunstbulletin, Zürich)
- Esther Eppstein (Künstlerin und Kulturvermittlerin, Zürich)
- Sabian Baumann* (Künstler*, Zürich)
* Fachgruppe Bildende Kunst
Die Werkschau 2023 fand vom 28. September bis 8. Oktober 2023 im Museum Haus Konstruktiv statt. 224 Künstler:innen und Kollektive haben sich für einen Werkbeitrag beworben. 24 künstlerische Positionen wurden von einer sechsköpfigen Jury zur Werkschau 2023 im Museum Haus Konstruktiv eingeladen. Die 12 mit einem Sternchen versehenen Positionen wurden mit einem Werkbeitrag von 24'000 Franken ausgezeichnet. Die 12 weiteren Künstler:innen erhielten einen Förderbeitrag von je 8'000 Franken.
- Akosua Viktoria Adu-Sanyah*, Zürich
- Benjamin Egger, Zürich
- Céline Brunko, Zürich
- Dominik Zietlow*, Zürich
- Elio Lüthi, Zürich
- Esther Kempf*, Zürich
- Félix, Zürich
- Gabriele Garavaglia, Zürich
- GIGAX, Zürich
- Gregory Tara Hari*, Zürich
- huber.huber*, Zürich
- Isabell Bullerschen*, Zürich
- Ivana Jurisic, Winterthur
- Latefa Wiersch*, Zürich
- Lithic Alliance, Zürich
- Lourenço Soares, Zürich
- Malerduo Boskovic-Scarth*, Zürich
- Paulo Wirz, Zürich
- Rebekka Steiger, Zürich
- Riikka Tauriainen*, Zürich
- Stirnimann-Stojanovic*, Zürich
- Talaya Schmid*, Zürich
- Thi My Lien Nguyen, Winterthur
- Willimann/Arai*, Zürich
Jury 2023: Sabian Baumann (Künstler*, Zürich), Alexandra Blättler (Sammlungskuratorin Kunstmuseum Luzern), Anders Guggisberg (Künstler, Zürich), Sasha Huber (Visuelle Künstlerin, Helsinki), Deborah Keller (Chefredakteurin Kunstbulletin, Zürich), Martin Schick (Performer, Kurator, Kulturmanager, Bern)
Die Werkschau 2022 fand vom 29. September bis 9. Oktober 2022 im Museum Haus Konstruktiv statt. 248 Künstler*innen und Kollektive haben sich für einen Werkbeitrag beworben. 30 künstlerische Positionen wurden von einer sechsköpfigen Jury zur Werkschau 2022 im Museum Haus Konstruktiv eingeladen. Folgende wurden mit einem Werkbeitrag von je 24'000 Franken ausgezeichnet:
- Benedikt Bock, Zürich
- Nicolle Bussien, Meilen
- Bettina Carl, Zürich
- Nina Emge, Zürich
- Nils Amadeus Lange, Zürich
- Marc Lee, Eglisau
- Izidora I LETHE, Zürich
- Mickry 3, Zürich
- Johanna Müller, Winterthur
- Marianthi Papalexandri Alexandri, Wald
- Li Tavor, Zürich
- Ian Wooldridge, Zürich
Jury 2022: Sabian Baumann (Künstler*), Alexandra Blättler (Sammlungskuratorin Kunstmuseum Luzern), Anders Guggisberg (Künstler), Sophie Jung (Künstlerin, Basel/London), Deborah Keller (Redaktorin Kunstbulletin, Kuratorin Kunsthalle Arbon), Carmen Weisskopf (Künstlerin, Berlin)
Weitere Nominierte 2022:
- Samrat Banerjee, Zürich
- Lara Dâmaso, Zürich
- Marius Eckert, Zürich
- Leander Eisenmann, Zürich
- Nicola Genovese, Zürich
- Nadia Hauri, Zürich
- Paula Henrike Herrmann, Zürich
- Cathrin Jarema, Zürich
- Val Minnig, Zürich
- Aldo Mozzini, Zürich
- Taiyo Onorato & Nico Krebs, Zürich/Ottenbach
- Ursula Palla, Zürich
- Leila Peacock, Zürich
- Maria Pomiansky, Zürich
- Jack Pryce, Zürich
- Doris Dehan Son, Zürich
- Susan Steiger, Zürich
- Paulo Wirz, Zürich
Die Werkschau 2021 fand vom 30. September bis 10. Oktober 2021 im Museum Haus Konstruktiv statt. 252 Künstler*innen und Kollektive haben sich für einen Werkbeitrag beworben. Folgende wurden mit einem Werkbeitrag von je 24'000 Franken ausgezeichnet:
Josephine Baan
Shamiran Istifan
Gautam Kansara
Roman Selim Khereddine
David Knuckey
Eleonora Meier
Noha Mokhtar
Philip Ortelli
Karoline Schreiber
Pascal Sidler
Peter Tillessen
Jiajia Zhang
Jury 2021: Sabian Baumann (Künstler*), Alexandra Blättler (Sammlungskuratorin Kunstmuseum Luzern), Anders Guggisberg (Künstler), Deborah Keller (Redaktorin Kunstbulletin, Kuratorin Kunsthalle Arbon), Nadia Veronese (Kuratorin Kunstmuseum St.Gallen)
Die Werkschau 2020 fand vom 1. bis 11. Oktober im Museum Haus Konstruktiv statt. 244 Künstlerinnen, Künstler und Kollektive haben sich für einen Werkbeitrag beworben. Folgende wurden mit einem Werkbeitrag von je 24'000 Franken ausgezeichnet:
Pascale Birchler, Zürich
Andriu Deplazes, Zürich
Marianne Halter & Mario Marchisella, Zürich
Raphael Hefti, Zürich
huber.huber, Zürich
Monica Ursina Jäger, Zürich
Thomas Julier, Zürich
Michael Meier & Christoph Franz, Zürich
Gregory Polony, Zürich
Ilona Ruegg, Zürich
Elza Sile, Zürich
U5, Zürich
Die Werkschau 2019 fand vom 26. September bis 6. Oktober im Museum Haus Konstruktiv statt. 2019 haben sich 254 Künstlerinnen und Künstler für einen Werkbeitrag beworben, die folgenden wurden mit einem Werkbeitrag von je 24'000 Franken ausgezeichnet:
Heiko Blankenstein, Zürich
Julia Geröcs, Zürich
Valentin Hauri, Zürich
Alex Herzog, Zürich
Daniel V. Keller, Zürich
Georgette Maag, Zürich
Esther Mathis, Zürich
Giuseppe Micciché, Zürich
Sally Schonfeldt, Zürich
Filib Schürmann, Zürich
Ana Strika, Zürich
Latefa Wiersch, Zürich
Die Werkschau 2018 fand vom 20. bis 30. September im Museum Haus Konstruktiv statt. 2018 haben sich 238 Künstlerinnen und Künstler für einen Werkbeitrag beworben, die folgende erhielten einen Werkbeitrag in der Höhe von 24'000 Franken:
Patricia Bucher
Louisa Gagliardi
Rafael Grassi
Christina Hemauer & Roman Keller
Noha Mokhtar
Taiyo Onorato & Nico Krebs
Valentina Pini
Christian Ratti
Joke Schmidt & Miriam Rutherfoord
Navid Tschopp
Andreas Waldmeier
Die Werkschau 2017 fand vom 21. September bis 1. Oktober im Museum Haus Konstruktiv statt. 2017 haben sich 242 Künstlerinnen und Künstler um einen Werkbeitrag beworben, die folgenden 12 wurden mit einem Werkbeitrag in Höhe von 24'000 Franken ausgezeichnet:
Brigham Baker
Françoise Caraco
Klodin Erb
Jonas Etter
Aurèle Ferrier
Frölicher | Bietenhader
Marianne Halter & Mario Marchisella
Monica Ursina Jäger
Maureen Kaegi
Jos Näpflin
Pascal Schwaighofer
Karin Schwarzbek
Die Werkschau 2016 fand vom 22. September bis 2. Oktober im Museum Haus Konstruktiv statt. 2016 haben sich 219 Künstlerinnen und Künstler um einen Werkbeitrag beworben, die folgenden 12 wurden mit einem Werkbeitrag von 24'000 Franken ausgezeichnet:
Aubry Broquard
Arienne Und Pascale Birchler
Valentin Hauri
Markus Kummer
Ilona Ruegg
Rico Scagliola Und Michael Meier
Katja Schenker
Veronika Spierenburg
Manuel Stehli
Sebastian Utzni
Martina-Sofie Wildberger
Lukas Zimmermann
Die Werkschau 2015 fand vom 24. September bis 4. Oktober 2015 im Museum Haus Konstruktiv statt. 2015 haben sich 207 Künstlerinnen und Künstler um einen Werkbeitrag beworben, die folgenden 12 Künstlerinnen und Künstler bzw. Teams wurden mit einem Beitrag von je 24'000 Franken ausgezeichnet:
Heiko Blankenstein
Maya Bringolf
Andreas Dobler
Federica Gärtner
Susanne Hofer
huber.huber
Andreas Marti
Martin Reukauf
Jonas Schnyder
Filib Schürmann
Jan Vorisek
Wink Witholt
2014 haben sich 165 Künstlerinnen und Künstler bzw. Teams für einen Werkbeitrag beworben. Davon wurden 14 mit einem Werkbeitrag von je 24'000 Franken unterstützt:
Baltensperger+Siepert, Zürich
Nino Baumgartner, Zürich
Patricia Bucher, Zürich
Stefan Burger, Zürich
René Fahrni, Zürich
Roman Gysin, Zürich
Pascal Häusermann, Zürich
Georg Keller, Zürich
Garrett Nelson, Zürich
Anja Schori, Zürich
Veronika Spierenburg, Zürich
Bertold Stallmach, Meilen
Ana Strika, Zürich
Markus Weggenmann, Zürich
2013 haben sich 157 Künstlerinnen und Künstler bzw. Teams für einen Werkbeitrag beworben. Davon wurden 14 mit einem Werkbeitrag von je 24'000 Franken unterstützt:
Kevin Aeschbacher, Zürich
Ursula Biemann, Zürich
Delphine Chapuis Schmitz, Zürich
Adam Cruces, Zürich
Christoph Draeger, Zürich
Florian Germann, Zürich
Karen Geyer, Zürich
Colin Guillemet, Zürich
!Mediengruppe Bitnik, Zürich
Katja Schenker, Zürich
Pascal Sidler, Zürich
Navid Tschopp, Zürich
Markus Weggenmann, Zürich
Wink Witholt, Zürich
2012 haben sich 162 Künstlerinnen und Künstler bzw. Teams für einen Werkbeitrag beworben. Davon wurden 14 mit einem Werkbeitrag von je 18'000 Franken unterstützt:
Linus Bill & Adrien Horni, Zürich
Vanessa Billy, Zürich
Robert Estermann, Zürich
Bob Gramsma, Zürich
Paul Harper, Zürich
Thomas Isler, Zürich
Georg Keller, Zürich
Esther Kempf, Zürich
Mia Marfurt, Zürich
Michael Meier & Christoph Franz, Zürich
Fabio Marco Pirovino, Zürich
Roland Roos, Zürich
Karin Schwarzbek, Zürich
Lena Maria Thüring, Zürich
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Ihre Ansprechperson für
die Bildende Kunst ist
Duscha Kistler.