Generalsekretariat
Das Generalsekretariat unterstützt und berät den Vorsteher in seiner Führungsfunktion und koordiniert die Direktionsgeschäfte. Zusätzlich unterstützt das Generalsekretariat die Ämter bei der Planung und Umsetzung ihrer Aufgaben.
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Über uns
Das Generalsekretariat ist die zentrale Planungs- und Koordinationsstelle der Sicherheitsdirektion. Es ist dem Generalsekretär unterstellt. Zum einen unterstützt und berät es den Vorsteher in seiner Führungsfunktion, zum andern sorgt es für die Umsetzung seiner Entscheidungen in den Ämtern und Dienststellen. Es werden in Zusammenarbeit mit dem Ämtern Entscheidungsgrundlagen für Regierungsgeschäfte und parlamentarische Geschäfte erarbeitet. Zudem übernimmt das Generalsekretariat die strategische Planung und die Kontrolle der Ergebnisse. Weiter unterstützt es die Ämter und Dienststellen bei der Planung und Umsetzung ihrer Aufgaben.
Zum Generalsekretariat gehören die Bereiche:
- Rechtsdienst
- Finanzen und Controlling
- IT und Infrastruktur
- Personal Kommunikation
Dem Generalsekretariat ebenfalls angegliedert sind folgende Vollzugsaufgaben:
- Passbüro
- Gewerbebewilligungen und Beglaubigungen
- Eichämter.