Flaach

Die 150 Jahre alte Rheinbrücke zwischen Flaach (ZH) und Rüdlingen (SH) ist in einem schadhaften Zustand und muss ersetzt werden. Der Regierungsrat hat für den Neubau der Brücke eine Ausgabe von 15,7 Millionen Franken bewilligt und das Projekt festgesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Projektübersicht

Die Visualisierung zeigt die geplante Brücke über den Rhein von Flaach nach Rüdlingen. Der Rhein liegt zwischen zwei bewaldeten Landstücken, darüber führt eine Brücke mit drei Pfeilern.
Visualisierung der Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen.

Die Strasse zwischen Flaach und Rüdlingen überquert seit 1872 auf der Brücke den Rhein. 1929 wurde die Rheinbrücke umgebaut und 1988 letztmals umfassend instandgesetzt. Das Tiefbauamt des Kantons Zürich hatte im Frühling 2015 bei einer periodischen Zustandserfassung der 121 Meter langen Brücke diverse Schwachstellen an der Konstruktion festgestellt. Deshalb kann das Bauwerk aus Sicherheitsgründen seit dem Oktober 2015 nur noch einspurig befahren werden. Der parallel zur Kantonsstrasse führende Fussgänger­steg ist nicht davon betroffen.

Wettbewerb

Für den Neubau der Brücke führten die Kantone Zürich und Schaffhausen Anfang 2019 einen Projektwettbewerb durch. Gewonnen hat das Projekt «Point de vue» der Bänziger Partner AG aus Zürich. Dieses wurde von den Kantonen Zürich und Schaffhausen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Flaach und Rüdlingen, den kantonalen Fachstellen sowie der Polizei weiterbearbeitet.

Baustart im Dezember 2021

Das Projekt umfasst sowohl den Neubau der Brücke als auch das Verschieben der alten Brücke, die während der Bauzeit als Umleitung dient. Danach wird sie zurückgebaut. Ebenfalls Bestandteil des Projekts ist ein 3 Meter breiter Rad-/Gehweg auf der Flaacher Seite zwischen der neuen Brücke und der Haltestelle Ziegelhütte. Das kantonalen Tiefbauamt des Kantons Zürich beginnt mit den Vorbereitungsarbeiten im Dezember 2021. Die gesamte Bauzeit beträgt knapp zwei Jahre.

Projektkosten

Für die Erneuerung der Rheinbrücke sowie den beidseitigen Anpassungen der Zufahrt fallen Kosten in der Höhe von 14,92 Millionen Franken an. Der Kanton Schaffhausen trägt gemäss Staatsvertrag vom 15. September 1870 und der Vereinbarung vom 13. Dezember 2016 einen Viertel dieser Kosten. Dieser Betrag wird dem Kanton Schaffhausen nach der Realisierung in Rechnung gestellt, weshalb der Zürcher Regierungsrat einen Bruttokredit beschlossen hat. Die Kosten für den Rad-/Gehweg in der Höhe von 780'000 Franken trägt vollumfänglich der Kanton Zürich.

Markus Bissig

Projektleiter Tiefbauamt

markus.bissig@bd.zh.ch
+41 43 259 31 11

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