Projekt für neue Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen ist festgesetzt

Die 150 Jahre alte Rheinbrücke zwischen Flaach (ZH) und Rüdlingen (SH) ist in einem schadhaften Zustand und muss ersetzt werden. Der Regierungsrat hat nun das Projekt für die neue Brücke festgesetzt. Dazu bewilligte er bereits im Dezember 2020 eine Ausgabe von 15,7 Millionen Franken und nun neu eine zusätzliche Ausgabe von 1,7 Millionen Franken.

Visualisierung  der Rheinbrücke
Visualisierung der Rheinbrücke. Quelle: Baudirektion Bild «Visualisierung der Rheinbrücke» herunterladen

Die zusätzliche Ausgabe wurde notwendig, weil sich Stahl und Holz in den letzten 12 Monaten erheblich verteuert haben und die eingegangenen Offerten bei der Submission höher ausfielen als erwartet.

Das Projekt umfasst sowohl den Neubau der Brücke als auch das Verschieben der alten Brücke, die während der Bauzeit als Umleitung dient. Danach wird sie zurückgebaut. Ebenfalls Bestandteil des Projekts ist ein 3 m breiter Rad-/Gehweg auf der Flaacher Seite zwischen der neuen Brücke und der Haltestelle Ziegelhütte. Sofern keine Rechtsmittel ergriffen werden, plant das Tiefbauamt des Kantons Zürich, mit den Vorbereitungsarbeiten Mitte November 2021 zu beginnen. Die gesamte Bauzeit beträgt knapp zwei Jahre.

Nur eine Einsprache

Für den Neubau der Brücke führten die Kantone Zürich und Schaffhausen Anfang 2019 einen Projektwettbewerb durch. Gewonnen hat den Wettbewerb das Projekt «Point de vue» der Bänziger Partner AG aus Zürich. Dieses wurde von den Kantonen Zürich und Schaffhausen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Flaach und Rüdlingen, den kantonalen Fachstellen sowie der Polizei weiterbearbeitet. Das Bauprojekt lag vom 4. Dezember 2020 bis am 18. Januar 2021 gemäss §16 des Strassengesetzes bei den Gemeinden Flaach und Rüdlingen sowie auf der Website des Kantons Zürich öffentlich auf. Auf die einzige Einsprache, welche projektbezogene Begehren enthielt, ist der Regierungsrat bei der Projektfestsetzung nicht eingetreten, weil sie zu spät eingereicht worden ist.

Seit 2015 nur einspurig befahrbar

Die Strasse zwischen Flaach und Rüdlingen überquert seit 1872 auf der Brücke den Rhein. Seither wurde die Rheinbrücke 1929 umgebaut und 1988 letztmals umfassend instandgesetzt. Das Tiefbauamt des Kantons Zürich hatte im Frühling 2015 bei einer periodischen Zustandserfassung der 121 Meter langen Brücke diverse Schwachstellen an der Konstruktion festgestellt. Deshalb kann das Bauwerk aus Sicherheitsgründen seit dem Oktober 2015 nur noch einspurig befahren werden. Der parallel zur Kantonsstrasse führende Fussgängersteg ist nicht davon betroffen.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: