Kantonales Sozialamt neu mit Co-Leitung

Das Kantonale Sozialamt wird in Zukunft gemeinsam von Andrea Lübberstedt und Rainer Linsbauer geleitet. Der Regierungsrat hat auf Antrag von Sicherheitsdirektor Mario Fehr den bisherigen stellvertretenden Amtschef Rainer Linsbauer neben der bisherigen Amtschefin Andrea Lübberstedt zum Co-Amtschef ernannt. Das langjährige Führungsteam bildet damit ab 1. Juni 2025 die Co-Leitung des Amtes.

Andrea Lübberstedt leitet das Kantonale Sozialamt seit Januar 2018 und zeichnet künftig weiterhin für die Bereiche Behindertenrechte und soziale Angebote, Sozialhilfe und Sozialversicherungen hauptverantwortlich. Die 48-jährige studierte Psychologin wird ihr Pensum aufgrund einer Krebserkrankung ab 1. Juni 2025 auf 50 Prozent reduzieren.

Mit der Einsetzung der Co-Amtsleitung wird Rainer Linsbauer neu die Hauptverantwortung für Finanzen, Infrastruktur und IT sowie für den Asylbereich übernehmen. Der studierte Betriebsökonom ist 50 Jahre alt und begann seine Laufbahn bei der Finanzverwaltung des Kantons Thurgau. Nach fünfjähriger Auslandtätigkeit für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz und neunjährigem beruflichem Engagement in verschiedenen Technologieunternehmen arbeitet Rainer Linsbauer seit September 2017 im Kantonalen Sozialamt als Leiter Controlling, Finanzen und Infrastruktur und übernahm kurz darauf auch die Funktion des stellvertretenden Amtschefs.

Die neue Co-Leitung des Amtes wird damit durch das bewährte Team sichergestellt. «Das bedeutet Engagement und Expertise im Doppelpack», hält Sicherheitsdirektor Mario Fehr fest: «Die Co-Leitung sorgt für Kontinuität.»
 

Kontakt

Staatskanzlei – Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)