«Auf Bewährung: Leben mit Gefängnis» − Neuer Podcast beleuchtet Justizvollzug und Wiedereingliederung
Medienmitteilung 14.05.2024
Der Umgang mit Straffälligkeit in der Gesellschaft ist oft von Mythen und Missverständnissen umgeben. Um Licht ins Dunkel zu bringen, lanciert Justizvollzug und Wiedereingliederung Kanton Zürich (JuWe) den Podcast «Auf Bewährung: Leben mit Gefängnis». In jeder Episode der ersten Staffel analysieren Mitarbeitende des JuWe spezifische Aspekte des Lebens im und nach dem Gefängnis.
Im Zentrum des neuen Podcast stehen die Themen des Justizvollzugs und der Wiedereingliederung, vermittelt durch Fachpersonen, die die Vielfalt der beruflichen Rollen beim JuWe aufzeigen. Was erleben diese Menschen Tag für Tag in den Justizvollzugseinrichtungen im Kanton Zürich, was bewegt sie? Die Mitarbeitenden teilen ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Fachwissen, um ein authentisches Bild des Vollzugsalltags zu zeichnen und die Herausforderungen bei der Wiedereingliederung zu beschreiben. In der ersten Episode, die heute erscheint, ist von Amtsleiterin Mirjam Schlup unter anderem zu hören, wie sich der Justizvollzug in den vergangenen Jahren professionalisiert hat und wie sie zu den Vorwürfen der Kuscheljustiz steht.
In weiteren Folgen zu hören sind unter anderem die Leiterin des Sozialdienstes der Untersuchungsgefängnisse Zürich, psychologische Fachpersonen aus der Abteilung Forschung & Entwicklung sowie der Direktor der grössten Schweizer Justizvollzugsanstalt, der JVA Pöschwies. In allen Episoden erhalten die Zuhörenden einen Einblick in die tägliche Arbeit hinter den Kulissen, die psychologischen Aspekte des Justizvollzugs und die Bedeutung von Resozialisierungsmassnahmen.
Das JuWe schafft mit dem Podcast neben seinem Instagram-Account ein weiteres Informationsangebot für die interessierte Öffentlichkeit. Wöchentlich erscheint eine neue Episode. Der Podcast ist auf Spotify und via Apple Podcasts verfügbar.