Generalsekretariat

Im Generalsekretariat laufen die Fäden zusammen: Es unterstützt die Direktionsvorsteherin in ihrer Führungsaufgabe und die Ämter und Fachstellen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es erbringt zentrale Dienstleistungen und begleitet und führt Programme und Projekte.

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Über uns

Hauptaufgabe des ­Generalsekretariates unter der Leitung von Generalsekretärin Jacqueline Romer ist die Führungsunterstützung für die Direktionsvorsteherin. Ausserdem koordiniert es die Zusammenarbeit zwischen den kantonalen Direktionen, ist Anlaufstelle für Behörden und Organisationen und erbringt zentrale Dienstleistungen für die Verwaltungseinheiten der Direktion. Daneben hat das Generalsekretariat eine Reihe eigener Aufgaben. Es ist beispielsweise für die Beziehungen zu den Religionsgemeinschaften zuständig und führt Projekte, zum Beispiel das Projekt «Gemeinden 2030».Weiter bearbeitet es Rekurse gegen Entscheide seiner Ämter oder berät andere Direktionen bei Gesetzesentwürfen.

Abteilungen

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Generalsekretärin Jacqueline Romer leitet das Generalsekretariat mit seinen sechs Abteilungen. Sie unterstützt mit ihren Teams die Arbeit der Direktionsvorsteherin und verantwortet zentrale Bereiche wie den Rechtsdienst, die Finanzen, das HR, die Abteilung Compliance, die IT und die Kommunikation.

Jacqueline Romer

Generalsekretärin

jacqueline.romer@ji.zh.ch
+41 43 259 25 59

Jacqueline Romer, Generalsekretärin

Wir bereiten Informationen auf für die interne und externe Kommunikation, schreiben Texte, unterstützen Medienanlässe, drehen Videos, produzieren Broschüren und beraten JI-Fachpersonen in ihrer Kommunikationsarbeit. Wir bespielen Plattformen wie den internen ZHub, das externe ZHweb und verbreiten die JI-Inhalte auch über Social Media. Ausserdem organisieren wir Anlässe, beobachten, was Medien über uns berichten und beantworten Medienanfragen. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Informationen verständlich sind.

Medienanfragen

Sie haben Fragen zu unserer Direktion? Bitte richten Sie diese an unsere allgemeine Adresse:

kommunikation@ji.zh.ch

Team Kommunikation
Benjamin Tommer

Kommunikationsbeauftragter

benjamin.tommer@ji.zh.ch
+41 43 259 25 50
+41 78 808 20 36

Porträt Benjamin Tommer
Stefanie Keller

Stv. Kommunikationsbeauftragte

stefanie.keller@ji.zh.ch
+41 43 259 39 96
+41 76 457 20 31

Porträt Stefanie Keller
Hannes Nussbaumer

Projektleiter Kommunikation

hannes.nussbaumer@ji.zh.ch
+41 43 259 46 38

Porträt Hannes Nussbaumer
Désirée Voney

Projektleiterin Kommunikation

desiree.voney@ji.zh.ch
+41 43 259 42 90

Porträt Désirée Voney
Caroline Odermatt

Projektleiterin Kommunikation

caroline.odermatt@ji.zh.ch
+41 43 258 77 21

Caroline Odermatt
Florian Niedermann

Web-Redaktor

florian.niedermann@ji.zh.ch
+41 43 259 42 94

Nina Fehr

Praktikantin

nina.fehr@ji.zh.ch
+41 43 259 25 79

Der Rechtsdienst nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

  • Unterstützung der Direktionsvorsteherin bei der Führung und Aufsicht der Direktion, einschliesslich Vorbereitung ihrer Geschäfte,
  • Rechtspflege namens der Direktion (Rechtsmitteldienst),
  • juristische und fachliche Unterstützung der Verwaltungseinheiten,
  • juristische Verantwortung für die kantonalen politischen Rechte (Wahlen und Abstimmungen, Initiativen und Referenden),
  • Leitung und Betreuung von Rechtssetzungsprojekten für die Direktion,
  • Aufgaben des Gesetzgebungsdienstes gemäss der Rechtsetzungsverordnung vom 29. November 2000 für die ganze Verwaltung.

Die Administration als Teil des Rechtsdienstes unterstützt die wissenschaftlichen und juristischen Mitarbeitenden im Generalsekretariat der Direktion der Justiz und des Innern. Folgende Aufgaben gehören zum Portfolio:

  • administrative Unterstützung bei Rechtsmittelverfahren und Rechtsbehelfen,
  • administrative Unterstützung im Bereich der politischen Rechte,
  • Projektunterstützung,
  • Veröffentlichung von Vernehmlassungsunterlagen,
  • Prüfen von Mietzinsformularen.

Kontakt: kanzlei.gsji@ji.zh.ch  

Alexander Locher

Co-Leiter Rechtsdienst

alexander.locher@ji.zh.ch
+41 43 259 25 42

Porträtfoto von Alexander Locher
David Rechsteiner

Co-Leiter Rechtsdienst

david.rechsteiner@ji.zh.ch
+41 43 259 25 76

Porträtfoto von David Rechsteiner

Die Abteilung Business Support & Compliance (BS&C) ist das Kompetenzzentrum in der JI für den Datenschutz und die Informationssicherheit, sowie für das Beschaffungswesen, Vertragswesen und das Finanzrecht. BS&C sorgt dafür, dass die Compliance im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit in der JI gewährleistet ist.

Das Generalsekretariat hat die Abteilung auf den 1. Juli 2024 ins Leben gerufen. Aktuell läuft die Projektphase mit unter anderem der Erarbeitung des Leistungskatalogs. Per 1. Januar 2025 nimmt BS&C voraussichtlich den Betrieb in der Regelstruktur auf.
 

Susanna Stähelin

Leiterin Abteilung BS&C / Stv. Generalsekretärin

susanna.staehelin@ji.zh.ch
+41 43 259 25 54

Susanna Stähelin, Leiterin Abteilung Justiz / Stv. Generalsekretärin

Wir digitalisieren die Prozesse der Direktion von der Idee bis zur Umsetzung. Dazu führen wir die Projekte zusammen mit den Ämtern und Fachstellen, integrieren und erweitern die Fachapplikationen und betreiben diese, inklusive aller benötigten Schnittstellen. Zudem führen wir Beschaffungen durch, automatisieren Teilprozesse mit unseren Robotern und koordinieren IKT-Prozesse inner- und ausserhalb des Kantons Zürich.

Urs Kaderli

Leiter Digital Solutions

urs.kaderli@ji.zh.ch
+41 43 258 27 00

Porträt von Urs Kaderli, Leiter Digital Solutions

Die Abteilung erbringt zentrale Dienstleistungen für die Verwaltungseinheiten der Direktion. Diese umfassen das Direktionscontrolling – ein betriebswirtschaftlicher Service bei der Umsetzung von Aufträgen der Finanzdirektion und der Staatskanzlei, die Erstellung des «Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans KEF», die Koordination der Jahresabschlüsse und des Geschäftsberichts sowie den Betrieb des Führungsinformationssystems.

Ferner erbringt die Abteilung Buchführungsdienstleistungen für das Generalsekretariat, die Fachstellen und die Fachämter und die Beratung in Angelegenheiten des Rechnungswesens.

Die Abteilung vertritt die Direktion in Projekten bei Bauvorhaben und der Substanzerhaltung von Liegenschaften und unterstützt die Verwaltungseinheit bei Fragen zu Mietgeschäften.

Daniel Wick

Leiter Abteilung Finanzen, Controlling und Logistik

daniel.wick@ji.zh.ch
+41 43 259 46 22

  Daniel Wick Leiter Abteilung Finanzen, Controlling und Logistik

Human Resources als Drehscheibe zwischen den Ämtern der Direktion der Justiz und des Innern und dem kantonalen Personalamt ist für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Sicherstellen und Umsetzen einer einheitlichen Personalpolitik
  • Interessenvertretung auf gesamtkantonaler Ebene
  • Durchführen von Personalprojekten
  • Beratung und Unterstützung der Linienvorgesetzen und Mitarbeitenden entlang des HR Life Cycles
  • Beratung und Unterstützung der dezentralen Personalverantwortlichen
  • Konzipieren, Anbieten und Durchführen von Personalentwicklungsangeboten

Kontakt

Email: HR_JI@ji.zh.ch

Mario Meile

Personalbeauftragter

mario.meile@ji.zh.ch
+41 43 259 25 12

Mario Meile

Mehr Informationen

Kontakt

Direktion der Justiz und des Innern

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 25 79

allgemeine Anfragen

+41 43 259 25 77

Anfragen zu Mietzinsformularen

E-Mail

kanzlei.gsji@ji.zh.ch