Generalsekretariat
Im Generalsekretariat laufen die Fäden zusammen: Es unterstützt die Direktionsvorsteherin in ihrer Führungsaufgabe und die Ämter und Fachstellen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es erbringt zentrale Dienstleistungen und begleitet und führt Programme und Projekte.
Auf dieser Seite
Über uns
Hauptaufgabe des Generalsekretariates unter der Leitung von Generalsekretärin Jacqueline Romer ist die Führungsunterstützung für die Direktionsvorsteherin. Ausserdem koordiniert es die Zusammenarbeit zwischen den kantonalen Direktionen, ist Anlaufstelle für Behörden und Organisationen und erbringt zentrale Dienstleistungen für die Verwaltungseinheiten der Direktion. Daneben hat das Generalsekretariat eine Reihe eigener Aufgaben. Es ist beispielsweise für die Beziehungen zu den Religionsgemeinschaften zuständig und führt Projekte, zum Beispiel das Projekt «Gemeinden 2030».Weiter bearbeitet es Rekurse gegen Entscheide seiner Ämter oder berät andere Direktionen bei Gesetzesentwürfen.
Abteilungen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Generalsekretärin Jacqueline Romer leitet das Generalsekretariat mit seinen sechs Abteilungen. Sie unterstützt mit ihren Teams die Arbeit der Direktionsvorsteherin und verantwortet zentrale Bereiche wie den Rechtsdienst, die Finanzen, das HR, die Abteilung Compliance, die IT und die Kommunikation.
Wir bereiten Informationen auf für die interne und externe Kommunikation, schreiben Texte, unterstützen Medienanlässe, drehen Videos, produzieren Broschüren und beraten JI-Fachpersonen in ihrer Kommunikationsarbeit. Wir bespielen Plattformen wie den internen ZHub, das externe ZHweb und verbreiten die JI-Inhalte auch über Social Media. Ausserdem organisieren wir Anlässe, beobachten, was Medien über uns berichten und beantworten Medienanfragen. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Informationen verständlich sind.
Team Kommunikation
Der Rechtsdienst nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:
- Unterstützung der Direktionsvorsteherin bei der Führung und Aufsicht der Direktion, einschliesslich Vorbereitung ihrer Geschäfte,
- Rechtspflege namens der Direktion (Rechtsmitteldienst),
- juristische und fachliche Unterstützung der Verwaltungseinheiten,
- juristische Verantwortung für die kantonalen politischen Rechte (Wahlen und Abstimmungen, Initiativen und Referenden),
- Leitung und Betreuung von Rechtssetzungsprojekten für die Direktion,
- Aufgaben des Gesetzgebungsdienstes gemäss der Rechtsetzungsverordnung vom 29. November 2000 für die ganze Verwaltung.
Die Administration als Teil des Rechtsdienstes unterstützt die wissenschaftlichen und juristischen Mitarbeitenden im Generalsekretariat der Direktion der Justiz und des Innern. Folgende Aufgaben gehören zum Portfolio:
- administrative Unterstützung bei Rechtsmittelverfahren und Rechtsbehelfen,
- administrative Unterstützung im Bereich der politischen Rechte,
- Projektunterstützung,
- Veröffentlichung von Vernehmlassungsunterlagen,
- Prüfen von Mietzinsformularen.
Kontakt: kanzlei.gsji@ji.zh.ch
Die Abteilung Business Support & Compliance (BS&C) ist das Kompetenzzentrum in der JI für den Datenschutz und die Informationssicherheit, sowie für das Beschaffungswesen, Vertragswesen und das Finanzrecht. BS&C sorgt dafür, dass die Compliance im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit in der JI gewährleistet ist und unterstützt die Organisationseinheiten der JI bei der Regelung der Zusammenarbeit mit Dritten.
Das Generalsekretariat hat die Abteilung auf den 1. Juli 2024 ins Leben gerufen. Aktuell läuft die Projektphase, in der die Organisation und die Leistungen definiert werden. Per 1. Januar 2025 nimmt BS&C voraussichtlich den Betrieb in der Regelstruktur auf.
Wir digitalisieren die Prozesse der Direktion von der Idee bis zur Umsetzung. Dazu führen wir die Projekte zusammen mit den Ämtern und Fachstellen, integrieren und erweitern die Fachapplikationen und betreiben diese, inklusive aller benötigten Schnittstellen. Zudem führen wir Beschaffungen durch, automatisieren Teilprozesse mit unseren Robotern und koordinieren IKT-Prozesse inner- und ausserhalb des Kantons Zürich.
Die Abteilung erbringt zentrale Dienstleistungen für die Verwaltungseinheiten der Direktion. Diese umfassen das Direktionscontrolling – ein betriebswirtschaftlicher Service bei der Umsetzung von Aufträgen der Finanzdirektion und der Staatskanzlei, die Erstellung des «Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans KEF», die Koordination der Jahresabschlüsse und des Geschäftsberichts sowie den Betrieb des Führungsinformationssystems.
Ferner erbringt die Abteilung Buchführungsdienstleistungen für das Generalsekretariat, die Fachstellen und die Fachämter und die Beratung in Angelegenheiten des Rechnungswesens.
Die Abteilung vertritt die Direktion in Projekten bei Bauvorhaben und der Substanzerhaltung von Liegenschaften und unterstützt die Verwaltungseinheit bei Fragen zu Mietgeschäften.
Human Resources als Drehscheibe zwischen den Ämtern der Direktion der Justiz und des Innern und dem kantonalen Personalamt ist für folgende Aufgaben verantwortlich:
- Sicherstellen und Umsetzen einer einheitlichen Personalpolitik
- Interessenvertretung auf gesamtkantonaler Ebene
- Durchführen von Personalprojekten
- Beratung und Unterstützung der Linienvorgesetzen und Mitarbeitenden entlang des HR Life Cycles
- Beratung und Unterstützung der dezentralen Personalverantwortlichen
- Konzipieren, Anbieten und Durchführen von Personalentwicklungsangeboten
Kontakt
Email: HR_JI@ji.zh.ch