Generalsekretariat

Im Generalsekretariat laufen die Fäden zusammen: Es unterstützt die Direktionsvorsteherin in ihrer Führungsaufgabe und die Ämter und Fachstellen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es erbringt zentrale Dienstleistungen und begleitet und führt Programme und Projekte.

Inhaltsverzeichnis

Über uns

Hauptaufgabe des ­Generalsekretariates unter der Leitung von Generalsekretärin Jacqueline Romer ist die Führungsunterstützung für die Direktionsvorsteherin. Ausserdem koordiniert es die Zusammenarbeit zwischen den kantonalen Direktionen, ist Anlaufstelle für Behörden und Organisationen und erbringt zentrale Dienstleistungen für die Verwaltungseinheiten der Direktion. Daneben hat das Generalsekratariat eine Reihe eigener Aufgaben. Es führt Programme wie beispielsweise die Beziehungen zu den Religionsgemeinschaften und Projekte, zum Beispiel das Projekt «Gemeinden 2030». Weiter bearbeitet es Rekurse gegen Entscheide seiner Ämter oder berät andere Direktionen bei Gesetzesentwürfen.

Abteilungen

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Jacqueline Romer

Generalsekretärin

jacqueline.romer@ji.zh.ch
+41 43 259 25 59

Jacqueline Romer, Generalsekretärin

Benjamin Tommer

Kommunikationsbeauftragter

benjamin.tommer@ji.zh.ch
+41 43 259 25 50
+41 78 808 20 36

Benjamin Tommer

Stefanie Keller

Stv. Kommunikationsbeauftragte

stefanie.keller@ji.zh.ch
+41 43 259 39 96
+41 79 540 20 31

Stefanie Keller Stv. Kommunikationsbeauftragte

Sabine Betschart

Projektleiterin Kommunikation

sabine.betschart@ji.zh.ch
+41 43 259 25 83

Sabine Betschart Stv. Kommunikationsbeauftragte

Hannes Nussbaumer

Projektleiter Kommunikation

hannes.nussbaumer@ji.zh.ch
+41 43 259 46 38

Hannes Nussbaumer

Désirée Voney

Projektassistentin

desiree.voney@ji.zh.ch
+41 43 259 42 90

Florian Niedermann

Web-Redaktor

florian.niedermann@ji.zh.ch
+41 43 259 42 94

Der Stabs- und Rechtsdienst besteht aus der Abteilung Justiz und der Abteilung Inneres. Er nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

  • Unterstützung der Direktionsvorsteherin oder des Direktionsvorstehers bei der Führung und Aufsicht der Direktion, einschliesslich Vorbereitung ihrer oder seiner Geschäfte,
  • Rechtspflege namens der Direktion (Rechtsmitteldienst),
  • Juristische und fachliche Unterstützung der Verwaltungseinheiten,
  • Leitung von Programmen (z.B. Gemeinden 2030 oder Beziehungen zu den Religionsgemeinschaften) und Projekten (z.B. Revision IDG, GPR, Stiftungsrecht),
  • Aufgaben des Gesetzgebungsdienstes gemäss der Rechtsetzungsverordnung vom 29. November 2000,
  • Vollzug des Gesetzes über die Information und den Datenschutz vom 12. Februar 2007 (IDG) auf Stufe Direktion.

Andreas Müller

Leiter Abteilung Inneres / Stv. Generalsekretär

andreas.mueller@ji.zh.ch
+41 43 259 25 71

Andreas Müller Leiter Abteilung Inneres / Stv. Generalsekretär

Susanna Stähelin

Leiterin Abteilung Justiz / Stv. Generalsekretärin

susanna.staehelin@ji.zh.ch
+41 43 259 25 54

Susanna Stähelin, Leiterin Abteilung Justiz / Stv. Generalsekretärin

Die Hauptabteilung Digital Solutions ist die IT Abteilung der Direktion der Justiz und des Inneren. Sie nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

  • Zukunftsorientierte digitale Lösungen, wie beispielsweise Roboter/digitale Assistenten
  • Entwicklung und Betrieb von Fachanwendungen für Bereiche, Ämter und Fachstellen inkl. deren Schnittstellen-Lösungen
  • Projektarbeiten und Produktevaluationen
  • Betreiben einer eigenen sicheren Rechenzentrumsinfrastruktur an zwei getrennten Standorten
  • Electronic Monitoring (EM) und die digitale Unterstützung des risikoorientierten Sanktionenvollzugs für diverse Kantone
  • ICT-Nutzervertretung im Grossprojekt Polizei- und Justizzentrum (PJZ)

Urs Kaderli

Leiter Digital Solutions

urs.kaderli@ji.zh.ch
+41 43 258 27 00
Stauffacherstrasse 55, 8090 Zürich

Porträt von Urs Kaderli, Leiter Digital Solutions

Die Abteilung erbringt zentrale Dienstleistungen für die Verwaltungseinheiten der Direktion. Diese umfassen das Direktionscontrolling – ein betriebswirtschaftlicher Service bei der Umsetzung von Aufträgen der Finanzdirektion und der Staatskanzlei, die Erstellung des «Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans KEF», die Konsolidierung der Jahresabschlüsse, die Ressourcen- und Investitionsplanung sowie den Betrieb des Führungsinformationssystems.

Ferner umfasst die Dienstleistung die Führung der Buchhaltung für das Generalsekretariat, die Fachstellen und die Fachämter und die Beratung in Angelegenheiten des Rechnungswesens.

Die Logistik vertritt die Direktion in Projekten bei Bauvorhaben und der Substanzerhaltung von Liegenschaften und unterstützt die Verwaltungseinheit bei Fragen zu Mietgeschäften, Umzügen, Raumausstattung, Telefonie oder Sicherheit.  

Daniel Wick

Leiter Abteilung Finanzen, Controlling und Logistik

daniel.wick@ji.zh.ch
+41 43 259 46 22

  Daniel Wick Leiter Abteilung Finanzen, Controlling und Logistik

Human Resources als Drehscheibe zwischen den Ämtern der Direktion der Justiz und des Innern und dem kantonalen Personalamt ist für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Sicherstellen und Umsetzen einer einheitlichen Personalpolitik
  • Interessenvertretung auf gesamtkantonaler Ebene
  • Durchführen von Personalprojekten
  • Beratung und Unterstützung der Linienvorgesetzen und Mitarbeitenden entlang des HR Life Cycles
  • Beratung und Unterstützung der dezentralen Personalverantwortlichen
  • Konzipieren, Anbieten und Durchführen von Personalentwicklungsangeboten

Kontakt

Email: HR_JI@ji.zh.ch

Mario Meile

Personalbeauftragter

mario.meile@ji.zh.ch
+41 43 259 25 12

Mario Meile

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Direktion der Justiz und des Innern

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Neumühlequai 10
8090 Zürich
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