Neuer Generalsekretär in der Gesundheitsdirektion

Der Regierungsrat hat Dr. Labinot Demaj per 1. September 2023 zum neuen Generalsekretär der Gesundheitsdirektion (GD) ernannt. Der 39-jährige Staatswissenschaftler ist aktuell Abteilungsleiter Digitale Transformation bei der GD.

Portrait Labinot Demaj
Portrait Labinot Demaj. Quelle: Gesundheitsdirektion Bild «Portrait Labinot Demaj» herunterladen

Das Generalsekretariat der Gesundheitsdirektion erhält mit Dr. Labinot Demaj eine neue Leitung. Dr. Labinot Demaj schloss 2010 das Studium an der Universität St. Gallen mit dem M.A. HSG in Internationalen Beziehungen und Governance ab. Von 2008 bis 2010 absolvierte er einen CEMS Master in International Management an der Universität St. Gallen sowie an der Erasmus Universität Rotterdam, bevor er 2015 zum Doktor der Staatswissenschaften (Dr. rer. publ. HSG) promovierte.

Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen (IMP-HSG) und einem Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley/USA, war Dr. Labinot Demaj ab März 2015 als Programmleiter für Strategische Steuerung im öffentlichen Bereich an der Universität St. Gallen tätig, in welcher er auch das Behavioral Research Lab mitgründete und leitete. Von 2018 bis 2020 arbeitete er als Mitgründer und Partner für die Firma byerley AG Zürich, welche per 2021 verkauft und in die Abraxas Informatik AG integriert wurde. In der Folge war er bis Dezember 2022 als Leiter Bots bei der Abraxas Informatik AG tätig. Seit Anfang 2023 ist Dr. Labinot Demaj Abteilungsleiter Digitale Transformation bei der Gesundheitsdirektion. Er ersetzt Daniel Roth als Generalsekretär, der per 1. September 2023 im Bundesamt für Umwelt (BAFU) die Leitung der Abteilung Recht übernehmen wird.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)