Neue Staatsvertretung im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG
Medienmitteilung 14.03.2023
Der Regierungsrat hat die beiden mandatierten Vertretungen im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG abgeordnet. Nach acht Jahren wird die Abordnung von Frau Dr. Eveline Saupper unter Verdankung der geleisteten Dienste beendet und durch Frau Beatrix Frey-Eigenmann ersetzt. Herrn Vincent Albers hat der Regierungsrat für weitere zwei Jahre bestätigt, um eine gewisse Kontinuität in der Zusammensetzung des Verwaltungsrates sicherzustellen.
Auf dieser Seite
Der Regierungsrat hat Herrn Dipl. Ing. ETH Vincent Albers als vom Kanton abgeordnetes Verwaltungsratsmitglied für weitere zwei Jahre bestätigt. Zudem hat er Frau lic. rer. publ. HSG Beatrix Frey-Eigenmann neu in den Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG abgeordnet. Sie ersetzt Frau Dr. iur. Eveline Saupper, die den Kanton acht Jahre im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG vertreten hat. Der Regierungsrat dankt Frau Dr. Saupper für die geleisteten Dienste. Frau Frey-Eigenmann ist aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes und ihrer Lebenserfahrung für das Mandat als Vertreterin des Kantons Zürich im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG sehr gut geeignet. Sie hat langjährige Führungserfahrung in einem Beratungsunternehmen. Seit 2012 präsidiert sie die Verwaltungsräte der Spital Männedorf AG und der MRI Zentrum Männedorf AG. Vor allem ihre langjährige politische Tätigkeit auf kommunaler und kantonaler Ebene ist für die neue Aufgabe sehr wertvoll, kennt sie doch die Anliegen der Bevölkerung und die politischen Prozesse sehr gut. Diese Kompetenzen sind für eine gemischtwirtschaftliche Aktiengesellschaft, die auch öffentliche Interessen verfolgen muss, sehr wertvoll.
Gestaffelte Ablösung
Die Mandatierung der Staatsvertretung erfolgt in der Regel für die Dauer von acht Jahren. Die beiden aktuellen Mandatierten, Frau Dr. Eveline Saupper und Herr Vincent Albers, wurden vom Regierungsrat 2015 abgeordnet. Der Regierungsrat verzichtet jedoch auf eine zeitgleiche Ablösung, da sich die Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Flughafen Zürich AG 2023 in verschiedenen Positionen verändert. Mit einer gestaffelten Ablösung kann eine gewisse Kontinuität im Verwaltungsrat insgesamt sichergestellt werden. Da an der Beteiligung der Flughafen Zürich AG ein bedeutendes politisches und strategisches Interesse des Kantons besteht, ist die Vertretung durch ein Regierungsmitglied im Verwaltungsrat weiterhin gerechtfertigt. Diese wird durch die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh wahrgenommen.