Regierungsrat zieht Vorlage zum Theater Kanton Zürich zurück
Medienmitteilung 29.01.2016
Der Regierungsrat zieht eine Vorlage zur Unterstützung des Theaters Kanton Zürich mit Lotteriefonds-Geldern zurück. Die vorgesehenen Projekte sollen dem Kantonsrat zusammen mit dem Rahmenkredit vorgelegt werden.
Seit 1971 tourt die professionelle Wanderbühne Theater Kanton Zürich durch die Zürcher Gemeinden und stellt damit einen festen Bestandteil des kommunalen Kulturlebens dar. Mit dem Ziel, die Finanzierung des Theaters langfristig zu sichern, wollen die Verantwortlichen einerseits die technische Infrastruktur erneuern und andererseits das Betriebskonzept modernisieren. Im Sommer 2015 entschied der Regierungsrat, diese Bemühungen mit einem einmaligen Beitrag aus dem Lotteriefonds in der Höhe von 2 Millionen Franken zu unterstützen. Er stellte dem Kantonsrat einen entsprechenden Antrag.
Diesen Antrag zieht er jetzt zurück, da sich seit der Eingabe des Gesuchs bei den Teilprojekten markante Änderungen ergeben haben. Der Regierungsrat setzt sich voraussichtlich noch in diesem Jahr mit einem Rahmenkredit zugunsten des Theaters für die sechs Spielzeiten 2018/19 bis 2023/24 auseinander.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.