Susanna Tanner verlässt die Fachstelle Kultur

Nach 17 Jahren als Leiterin der kantonalen Kulturförderung tritt Susanna Tanner auf Ende August 2014 von ihrem Amt zurück. Sie hinterlässt ein gut aufgestelltes Förderteam.

In die Zeit von Susanna Tanners Wirken fallen zahlreiche Weichenstellungen in der kantonalen Kulturförderung. So fliessen heute kleinen und mittelgrossen Kulturzentren deutlich mehr Betriebsbeiträge zu als früher. Der Intendantenwechsel am Opernhaus Zürich ist geglückt, das Theater Kanton Zürich ist künstlerisch erfolgreich tätig. Unter Tanners Mitwirkung ist es auch gelungen, die Zürcher Filmstiftung zu gründen und zu etablieren und eine interkantonale Kulturlastenvereinbarung mit Einnahmen von acht Millionen Franken für den Kanton Zürich zu sichern.

Die Fachstelle selber hat Tanner innerhalb der 17 Jahre mehrfach umstrukturiert, da Budget und Personalbestand gewachsen sind. Tanner, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, verlässt die Fachstelle auf eigenen Wunsch.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.