Neuer Amtschef im Amt für Justizvollzug
Medienmitteilung 06.06.2007
Oberstaatsanwalt Dr. Thomas Manhart wird ab 1. August 2007 neuer Chef im Amt für Justizvollzug. Er tritt die Nachfolge von Beatrice Breitenmoser an, die als Amtsleiterin ausscheidet. Bis zum Amtsantritt von Dr. Thomas Manhart wird das Amt weiterhin von lic. iur. Andreas Werren ad interim geleitet.
Der 50jährige Thomas Manhart studierte von 1976 bis 1982 an der Universität Zürich Jurisprudenz und verfasste anschliessend während seiner Zeit als Assistent eine Dissertation im Bereich der beruflichen Vorsorge. Von 1987 bis 1994 durchlief Dr. Thomas Manhart eine Karriere als Auditor und juristischer Sekretär am Bezirksgericht Zürich, als juristischer Sekretär beim Obergericht und wurde 1990 zum 1. Gerichtsschreiber und nebenamtlichen Ersatzrichter am Bezirksgericht Zürich gewählt. 1994 erfolgte die Ernennung von Dr. Thomas Manhart zum Generalsekretär in der damaligen Justizdirektion. Seit 2005 amtet er als Oberstaatsanwalt in der Strafverfolgung Erwachsene. Nebst einer umfassenden juristischen Ausbildung und Erfahrung am Gericht sowie in der Strafverfolgungsbehörde hat Dr. Thomas Manhart als Generalsekretär und Oberstaatsanwalt Führungserfahrung gesammelt und sich vertieft mit den Fragen des Justizvollzugs befasst. Zudem war er massgeblich an der Konzeption und dem Aufbau des Amtes für Justizvollzug beteiligt.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.