Neue Chefin des Amts für Justizvollzug

Der Regierungsrat hat lic. phil. Beatrice Breitenmoser per 1. Januar 2005 zur Amtschefin des Amtes für Justizvollzug ernannt. Das Amt für Justizvollzug umfasst die Strafanstalt Pöschwies, die Gefängnisse Kanton Zürich (neun Betriebe), die Arbeitserziehungsanstalt Uitikon, die Bewährungs- und Vollzugsdienste sowie den Psychiatrisch-Psychologischen Dienst.

Beatrice Breitenmoser ist zur Zeit Vizedirektorin des Bundesamtes für Sozialversicherung BSV. Sie ist 51 Jahre alt und wohnt zur Zeit in Bern. Nach der Matura in Basel erwarb sie an der Schule für Sozialarbeit in Basel das Diplom einer Sozialarbeiterin und studierte anschliessend an der Universität Basel Soziologie und in den Nebenfächern Ethnologie und italienische Sprachwissenschaften. Für zwei Jahre arbeitete sie als Regionalsekretärin der Regionalstelle Basel des Schweizerischen Arbeiterhilfswerkes SAH und wechselte 1990 in die Verwaltung als stellvertretende Leiterin und ab 1992 als Leiterin Gesundheitsplanung ins Sanitätsdepartement Basel-Stadt. Seit 1995 ist sie Vizedirektorin beim Bundesamt für Sozialversicherung BSV und dort zuständig für das Geschäftsfeld Invalidenversicherung.

Der derzeitige Amtsinhaber, lic.iur. Andreas Werren, der die heutigen Amtsstrukturen massgeblich aufgebaut hat, hat seinen Rücktritt per Ende Jahr erklärt. Eine Würdigung seiner Tätigkeit wird zur gegebenen Zeit erfolgen.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.