Limousinendienste

Sie möchten Limousinenfahrten anbieten? Hier finden Sie die wichtige Informationen rund um die kantonale Anmeldung.

Inhaltsverzeichnis

Zur Info: Beginn Polizeikontrolle der Limousinenplakette per 1. März 2024

Mit der Kantonspolizei Zürich ist abgesprochen, dass Fahrerinnen und Fahrer, die noch nicht über eine Limousinenplakette verfügen, ab 1. März 2024 gebüsst werden. Es ist wichtig zu wissen, dass das Amt für Mobilität eine Bearbeitungsfrist von 14 Arbeitstagen hat. Falls Sie noch über keine Limousinenplakette verfügen, sollten Sie sich so schnell wie möglich anmelden, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb dieser Frist liegen und von der Polizei nicht gebüsst werden. 

Stand Information: 14. Februar 2024

Gesetzgebung

Das Zürcher Stimmvolk hat das Gesetz über den Personentransport mit Taxis und Limousinen (PTLG) angenommen. In der Folge wurde die Verordnung über den Personentransport mit Taxis und Limousinen (PTLV) erlassen. Damit wird das Taxi- und Limousinenwesen im ganzen Kanton einheitlich geregelt.

Für die Erbringung von Limousinendiensten im Kanton Zürich besteht nun eine Meldepflicht für Fahrerinnen und Fahrer und Anbieterinnen und Anbieter sowie eine Plakettenpflicht für Fahrzeuge.

Für eine allfällige Freigabe von Fahrspuren öffentlicher Verkehrsmittel und Fahrverbotszonen für Taxis und Limousinen bleiben die Gemeinden und Städte weiterhin zuständig.

Was brauche ich, damit ich Limousinendienste im Kanton Zürich anbieten darf?

Wer im Kanton Zürich ab 1. Januar 2024 Limousinendienste ausführt oder anbieten will, muss vor der Fahrt:

Vorteile:

  • den Fahrer / die Fahrerin melden
  • die Limousine melden, mit denen die Fahrten ausgeführt werden
  • den Halter / die Halterin der Limousine melden
  • die Limousineplakette an der Frontscheibe anbringen
     

Limousinenplakette

Wer im Kanton Zürich Limousinendienste ausführt und den Wohn- oder Geschäftssitz im Kanton Zürich hat, benötigt eine Limousinenplakette. Sobald Sie die Meldung mit den notwendigen Angaben getätigt haben und Ihre Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie die Limousinenplakette.

Die Limousinenplakette wird für einen bestimmten Personenwagen ausgestellt und lautet auf die jeweilige Halterin oder den Halter des Fahrzeuges.

Bevor Sie Limousinendienste ausführen oder anbieten, muss die Plakette gut sicht- und lesbar an der Innenseite der Frontscheibe des Limousinenfahrzeuges angebracht werden. Sie darf die Sicht nicht beeinträchtigen, muss aber für die Strafvollzugsbehörden klar ersichtlich sein.

Wer braucht eine Limousinenplakette?

Wenn ein Fahrgast im Kanton Zürich abgeholt oder abgeladen wird und dabei der/die Limousinenfahrer/in, der/die Halter/in der Limousine oder der/die Anbieter/in der Limousinendienstleistung Sitz oder Wohnsitz im Kanton Zürich hat, muss das Limousinenfahrzeug mit einer Plakette ausgestattet sein. Hat weder der/die Limousinenfahrer/in, der/die Halter/in der Limousine noch der/die Anbieter/in der Limousinendienstleistung den Sitz oder Wohnsitz im Kanton Zürich, muss keine Limousinenplakette angebracht werden, selbst wenn ein Fahrgast im Kanton Zürich abgeholt oder abgeladen wird.

Gesuch einreichen

Für die Erteilung von Limousinenplaketten ist das kantonale Amt für Mobilität zuständig.

Sie können Ihr Gesuch online oder persönlich einreichen (Strassenverkehrsamt Zürich, Uetlibergstrasse 301, 8063 Zürich und Strassenverkehrsamt Winterthur, Taggenbergstrasse 1, 8408 Winterthur-Wülflingen).

Gebühren

Kostenpunkt Gebühr (in Franken)
Ausstellung der Plakette 40
Registereinträge 30
Ausstellung einer neuen Plakette bei Verlust, Diebstahl, Zerstörung oder Änderung während laufender Gültigkeitsdauer 20

Limousinendienste melden und Plakette beantragen

Folgende Unterlagen müssen Sie einreichen:

Vorteile:

  • Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Fahrerin oder des Fahrers, der Fahrzeughalterin oder des Fahrzeughalters sowie des Unternehmens, für das die Fahrzeuge eingesetzt werden
  • Kopie Führerausweis
  • Kopie Fahrzeugausweis

Wie lange geht es bis zur Ausstellung der Plakette? 

Das Amt für Mobilität behandelt die eingereichten Dossiers erst, wenn diese vollständig sind, das heisst, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.

Die Bearbeitungsfrist nach Empfang des vollständigen Dossiers beträgt bis zu 14 Arbeitstage. Sind weitergehende Abklärungen notwendig, kann sich das Verfahren verlängern.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuell grossen Nachfrage dauert die Bearbeitung etwas länger. 

Meldepflicht

Wenn sich die gemeldeten Informationen ändern oder Sie auf das Anbieten von Limousinendiensten ganz verzichten, müssen Sie dies innert 14 Tagen dem Amt für Mobilität online oder am Schalter mitteilen.

Öffnungszeiten Taxi- und Limousinen-Schalter

Die Schalter der Fachstelle «Gewerbsmässige Personenbeförderung» (GPB) in den Strassenverkehrsämtern Zürich Albisgütli und Winterthur sind wie folgt besetzt:

  • Montag von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr - Nur mit Terminvereinbarung
  • Dienstag von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr 
  • Am Mittwoch bleibt der Schalter geschlossen.
  • Donnerstag  von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr - Nur mit Terminvereinbarung
  • Freitag von 9-12 Uhr und 13-15 Uhr

Seit 18. März am Montag und Donnerstag nur noch mit Termin

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Wartezeiten zu vermeiden, möchte das Amt für Mobilität Sie darauf hinweisen, dass seit dem 18. März 2024 an den Tagen Montag und Donnerstag ausschliesslich Kunden mit vorab vereinbartem Termin am Schalter empfangen werden. Sie erhalten einen Termin, an dem wir nur für Sie da sind.

Bitte nutzen Sie das Online-Terminbuchungssystem, um Ihren Termin zu buchen. 

Am Dienstag und Freitag sind Sie herzlich willkommen, ohne Termin den Schalter zu besuchen. Ein besonderer Vorteil der Terminbuchung ist, dass Sie bei Ihrem Besuch vor Ort Ihren Taxiausweis oder eine Limousinenplakette direkt erhalten können. Dies ermöglicht Ihnen einen reibungslosen Ablauf und spart Zeit.

Bitte erscheinen Sie pünktlich. Erscheinen Sie mehr als 5 Minuten zu spät, müssen Sie einen neuen Termin buchen.

Kontakt

Amt für Mobilität - Fachstelle GPB

Adresse

Neumühlequai 10
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 51 11

Mo, Di, Mi, Do, Fr

E-Mail

taxi.afm@vd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Judith Setz - Medienkontakt

Adresse
Neumühlequai 10
8090 Zürich
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+41 43 259 54 21

E-Mail
judith.setz@vd.zh.ch