Zürikonto

Mit dem Zürikonto eröffnen sich den Menschen und Unternehmen im Kanton Zürich neue Möglichkeiten im Austausch mit den kantonalen Behörden. Erfahren Sie, welche Vorteile das Zürikonto mit sich bringt und welche weiteren Ausbauschritte angedacht sind.

Was das Zürikonto bringt

Das kostenlose Zürikonto ist Ihr persönlicher Zugang beim Umgang mit kantonalen Behörden. Es bietet einen zentralen Einstiegspunkt für eine wachsende Zahl von ausgewählten Angeboten, die sich an Einwohnerinnen und Einwohner sowie hier ansässige Unternehmen richten. 

Ihre Vorteile

Vorteile:

  • Übersicht: Sie können jederzeit den Stand aller ihrer Vorgänge einsehen.
  • Benachrichtigungen: Sie legen selbst fest, wie und worüber sie benachrichtigt werden möchten (SMS oder E-Mail).
  • Kein Medienbruch: Alle Vorgänge bleiben bis zu ihrem Abschluss via Zürikonto einsehbar.
  • Bereit für die E-ID: Mit dem Login zum Zürikonto sind Sie bereits parat für die künftige E-ID des Bundes (die auch eine elektronische Signatur ersetzen kann).

Einheitlicher Überblick

In Ihrem Konto können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer laufenden Vorgänge einsehen und falls nötig auch anpassen. Ihre Eingaben bleiben gespeichert, auch wenn Sie sich ausloggen. Die Angebote im Zürikonto bauen zudem auf einem gemeinsamem, nutzerfreundlichen Bedienkonzept auf, weshalb sie einheitlich – und verständlich – daherkommen. Sollte dennoch einmal etwas unklar sein, ist für jedes Angebot auch die zuständige Anlaufstelle für Fragen und Unterstützung vermerkt.

Auf dem Laufenden bleiben

Das Zürikonto kann Sie so benachrichtigen, wie Sie es wünschen. Sie legen fest, ob Sie aktiv per SMS oder E-Mail benachrichtigt werden möchten, wenn sich in einem Ihrer Vorgänge etwas geändert hat. Oder sie schauen eigenständig einfach so wieder rein.

Durchgehend digital

Alle Vorgänge, die Sie via Zürikonto beginnen, werden auch genau da enden: im Zürikonto. Die ganze Abwicklung ihrer Vorgänge ist durchgehend digital. Via Ihrem Zürikonto finden Sie also beispielsweise eine für Sie ausgestellte Bewilligung oder einen Bescheid zu einem Gesuch – medienbruchfrei in den jeweiligen Angeboten.

Parat für die Zukunft

Aktuell ist das Zürikonto «einfach ein Login» für den Umgang mit den kantonalen Behörden. Da es aber bereits heute den schweizerischen Identifikationsdienst AGOV verwendet, lässt es sich später zur ausgewachsenen E-ID «aufwerten» (mehr dazu unten). Je nach Angebot im Zürikonto sind unterschiedliche Stufen der Authentifikation verlangt.

Für Personen und Unternehmen

Das Zürikonto ist für alle, die im Kanton Zürich leben, arbeiten oder investieren. Also auch für Unternehmen. Persönliche Konti sind rasch und einfach erstellt. Jene für Unternehmen oder Organisationen können aus einem persönlichen Konto heraus erstellt werden.
 

Login ohne Passwort dank AGOV

Schweizweiter Standard

Das Zürikonto verwendet «das Behörden-Login der Schweiz», kurz AGOV. Dank neuer Technologie benötigen Sie bei AGOV keinen Benutzernamen und Passwort mehr. Das ist sicherer und erst noch bequemer. AGOV ist eine Dienstleistung des Bundes.

Mehrstufiges Login

Anfänglich ist das Login («AGOV100») noch keine gültige Authentifikation einer Person wie das ein amtlicher Pass oder eine Identitätskarte ist. Das initiale AGOV-Login lässt sich aber zu einem solchen «aufwerten» («AGOV 400»). Je nach Angebot im Zürikonto sind verschiedene Stufen der Identifikation (100 oder 400) gefordert, an der jeweiligen Stelle finden Sie die nötigen Informationen zum Vorgehen. Es stehen verschiedene Möglichkeiten der initialen Authentifikation zur Auswahl.

Erst der Anfang

Wachsendes Angebot

Das Zürikonto umfasst heute erste eine Handvoll von Angeboten. Diese Palette wird über die kommenden Jahre laufend erweitert und auf dem neusten Stand gehalten werden. Dafür ist nun das Fundament gelegt. Nebst Angeboten der kantonalen Verwaltung sind künftig auch solche von Zürcher Gemeinden direkt im Zürikonto denkbar.

So geht es mit dem bisherigen ZHservices-Login weiter

Für bestehende Angebote von ZHservices können Sie bis auf Weiteres ihr bestehendes ZHservices-Login verwenden. Sobald sich etwas daran ändern würde, werden Sie rechtzeitig auf bewährten Wegen benachrichtigt.

 

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Digitale Verwaltung

E-Mail

zuerikonto@zh.ch

Für dieses Thema zuständig: