Publikationen zur Einbürgerung

Hier werden laufend Berichte, Texte, Studien und Statistiken publiziert, die sich mit dem Thema Einbürgerung befassen.

Inhaltsverzeichnis

Bericht Projekt kommunale Einbürgerungsprozesse

Per 1. Juli 2023 tritt das neue Kantonale Bürgerrecht in Kraft. Damit verbunden sind Änderungen gewisser Prozesse in den Gemeinden. Vor diesem Hintergrund gab das Gemeindeamt beim Statistischen Amt eine Studie in Auftrag, um einen Überblick über die bestehenden Einbürgerungsprozesse in den Gemeinden zu gewinnen. Dieser soll den Gemeinden dabei helfen, dank den Informationen über die anderen Gemeinden ihre eigenen Prozesse anzupassen. Das können rechtlich notwendige Anpassungen sein, aber auch solche, die darüber hinaus gehen.

Dafür lud das das Statistische Amt alle Gemeinde des Kantons Zürich zu einer Befragung ein, die im Sommer 2022 stattfand. Rund 80 Prozent der Gemeinden beteiligten sich daran. Die wichtigsten Ergebnisse stellte der Kanton bereits am 1. November 2022 am Vernetzungstreffen mit den Gemeinden vor (vgl. Folien). Nun folgt der vollständige Bericht.

Weitere Publikationen folgen

Kontakt

Gemeindeamt - Abteilung Einbürgerungen

Adresse

Wilhelmstrasse 10
8005 Zürich
Route (Google)


Postadresse

Postfach
8090 Zürich

Telefon

+41 43 259 83 81

Telefon

Telefonische Auskunft

Montag bis Donnerstag
08:00 bis 11:45 Uhr und
13:30 bis 17:00 Uhr

Freitag
08:00 bis 11:45 Uhr und
13:30 bis 16:00 Uhr

E-Mail

einbuergerungen.gaz@ji.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: