Betriebsbewilligung

Gesundheitsfachpersonen finden hier Informationen rund um die Betriebsbewilligung.

Allgemeine Informationen

Wenn Gesundheitsfachpersonen im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (bspw. AG oder GmbH) Leistungen erbringen möchten, benötigen sie eine Betriebsbewilligung der Gesundheitsdirektion. Sie sind in diesem Fall in sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht nicht selbstständig erwerbstätig, sondern als angestellte Arbeitnehmerin oder als angestellter Arbeitnehmer einer juristischen Person tätig. Eine Betriebsbewilligung ist in diesem Fall immer einzuholen – auch unabhängig davon, ob die angestellten Gesundheitsfachpersonen bereits über eine eigene Berufsausübungsbewilligung für den Kanton Zürich verfügen.

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Ambulante zahn-/ärztliche Institution

Eine kantonale Betriebsbewilligung als ambulante zahn-/ärztliche Institution benötigen Ärztinnen/Ärzte, Zahnärztinnen/Zahnärzte oder Chiropraktor/innen, die im spitalexternen, ambulanten Bereich im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (bspw. AG, GmbH) ärztliche Leistungen erbringen möchten.

Spitex-Institution

Wenn im spitalexternen, ambulanten Bereich pflegerische Leistungen nicht im Namen und auf Rechnung einer diplomierten Pflegefachperson mit eigener Berufsausübungsbewilligung erbracht werden, sondern im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (bspw. AG, GmbH), ist dafür eine kantonale Betriebsbewilligung als Spitex-Institution erforderlich.

Pflegeinstitution

Für das Betreiben einer stationären Pflegeinstitution mit mehr als fünf Pflegebetten ist eine Betriebsbewilligung notwendig. Als Pflegeinstitutionen gelten Alters- und Pflegeheime, Pflegeheime und Pflegewohnungen.
 

Gesundheitsfachpersonen der untenstehenden Gesundheitsberufe, die im Namen und auf Rechnung einer juristischen Person (AG, GmbH) Leistungen erbringen möchten, gründen eine Organisation. Diese bedarf keiner Betriebsbewilligung. 

  • Ergotherapie
  • Ernährungsberatung
  • Geburtshilfe
  • Logopädie
  • Physiotherapie
  • Podologie
  • Psychologische Psychotherapie

Gesundheitsfachpersonen mit eigener Berufsausübungsbewilligung die Leistungen in eigenem Namen und auf eigene Rechnung erbringen, also in Form der klassischen Einzel- oder Gruppenpraxis, benötigen ebenfalls keine Betriebsbewilligung.

Sobald das vollständige Gesuch inkl. aller Beilagen vorliegt, dauert die Bearbeitung in der Regel sechs bis acht Wochen.  Eine Betriebsaufnahme vor Erteilung der Betriebsbewilligung ist nicht gestattet. Eine rückwirkende Erteilung der Betriebsbewilligung ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Untenstehend finden Sie eine Auflistung zu allen Unterlagen, die Sie für die Gesuchseinreichung für die Betriebsbewilligung benötigen. Bereiten Sie alle Unterlagen vor und starten Sie dann den Service, um das Gesuch einzureichen.

Wenn Sie nach der Einreichung Rückfragen zum Stand Ihres Gesuchs haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch (keine Telefonanfragen).

Wenn Ihre ambulante zahn-/ärztliche Institution, Spitex-/Pflegeinstitution oder Organisation über die Krankenpflegeversicherung abrechnen möchten, benötigen Sie die entsprechende Zulassung zur Abrechnung als Leistungserbringer zulasten der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung.

Betriebe, die im Kanton Zürich mit Heilmitteln umgehen, benötigen die ihren Tätigkeiten entsprechenden Bewilligungen. Unter dem untenstehenden Link finden Sie sämtliche Unterlagen für heilmittel- und betäubungsmittelrechtliche Betriebe.

Folgende Änderungen bei einer bereits vorliegenden Betriebsbewilligung sind dem Amt für Gesundheit vorgängig schriftlich per E-Mail an gesundheitsberufe@gd.zh.ch zur Genehmigung mitzuteilen:

  • Änderungen des Namens (Firma) der Trägerschaft oder der Bezeichnung der Institution
  • Änderungen der Rechtsform der Trägerschaft oder die Verlegung des Sitzes derselben
  • Verlegung oder Schliessung einer Institution oder eines Institutionsstandortes
  • Eröffnung einer neuen Institution oder eines Institutionsstandortes
  • Um- und Erweiterungsbauten
  • Änderung des Leistungsspektrums
  • personelle Wechsel bei der gesamtverantwortlichen operativen Leitung
  • personelle Wechsel der verantwortlichen ärztlichen Leitung

Erstmaliges Gesuch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen gemäss § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss:

Vorteile:

  • den angebotenen Leistungen entsprechend eingerichtet sein; die Einrichtung muss den Anforderungen an eine sorgfältige Berufsausübung nach neustem Stand der Wissenschaft und Technik genügen,
  • über das für eine fachgerechte Versorgung von Patientinnen und Patienten notwendige Personal verfügen,
  • eine gesamtverantwortliche Leitung, die aus mehreren Personen bestehen kann, bezeichnen und
  • ein Mitglied dieser Leitung bezeichnen, das für die Einhaltung der gesundheitspolizeilichen Vorschriften fachlich verantwortlich ist. Diese Person muss über eine gültige Berufsausübungsbewilligung als Ärztin oder Arzt des Kantons Zürich verfügen und muss nachweislich in die gesamtverantwortliche Leitung des Betriebs (Geschäftsführung) eingebunden sein.

Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:

Unterlagen

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern. 

Dokument Zu beachten
Handelsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Bei Neugründung einer juristischen Person:
Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind  
Kopie, nicht älter als 3 Monate
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. Kopie
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Notfallkonzept und Zufahrt Rettungsdienst  
Hygienekonzept  
Konzept betreffend Führung der Patientendokumentation inkl. Aufbewahrungspflicht  
Organigramm der Institution aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und ärztlich Leitung, Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad)  
Liste aller Standorte/Betriebsstätten inklusive der Angaben der jeweils verantwortlichen ärztlichen Leitungen pro Standort. Angeben, sofern mehrere Standorte eröffnet werden.
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister Kopie, nicht älter als 3 Monate
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst.
Unterlagen ärztliche Leitung: datierte und schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Unterlagen ärztliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister Kopie, nicht älter als 3 Monate
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume  
Bei Betrieb einer medizinischen Röntgenanlage: Kopie der Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Abteilung Strahlenschutz  
Bei Betrieb eines Praxis-OP oder OP I: OP-Spartenanerkennung nach TARMED der Paritätischen Kommission Dignitäten (PaKoDig c/o Tarifdienst FMH, basierend auf Selbstdeklarationsbogen)  
Nutzungsvereinbarung mit Ärztinnen und ärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzen Kopie
Gesuch um Bewilligung als Assistenzärztin oder -arzt: Für jede Ärztin oder jeden Arzt, der oder die unter fachlicher Aufsicht tätig sein wird.  
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Ärztinnen und Ärzte.  
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen gemäss § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss:

Vorteile:

  • den angebotenen Leistungen entsprechend eingerichtet sein; die Einrichtung muss den Anforderungen an eine sorgfältige Berufsausübung nach neustem Stand der Wissenschaft und Technik genügen (vgl. § 14 GesG),
  • über das für eine fachgerechte Versorgung von Patientinnen und Patienten notwendige Personal verfügen,
  • eine gesamtverantwortliche Leitung, die aus mehreren Personen bestehen kann, bezeichnen und
  • ein Mitglied dieser Leitung bezeichnen, das für die Einhaltung der gesundheitspolizeilichen Vorschriften fachlich verantwortlich ist. Diese Person muss über eine gültige Berufsausübungsbewilligung als Zahnärztin oder Zahnarzt des Kantons Zürich verfügen und muss nachweislich in die gesamtverantwortliche Leitung des Betriebs (Geschäftsführung) eingebunden sein.

Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:
 

Unterlagen

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern. 

Dokument Zu beachten
Handelsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind  Kopie, nicht älter als 3 Monate
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. Kopie
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Notfallkonzept  
Hygienekonzept  
Konzept betreffend Führung der Patientendokumentation inkl. Aufbewahrungspflicht  
Organigramm der Institution aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und zahnärztliche Leitung, Zahnärztinnen und Zahnärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad)  
Liste aller Standorte/Betriebsstätten inklusive der Angaben der jeweils verantwortlichen zahnärztlichen Leitungen pro Standort. Angeben, sofern mehrere Standorte eröffnet werden.
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister Kopie, nicht älter als 3 Monate
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst.
Unterlagen zahnärztliche Leitung: datierte und schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Unterlagen zahnärztliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister Kopie, nicht älter als 3 Monate
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume und 360° Foto- oder Videodokumentation des Sterilisations- / Aufbereitungsraums  
Bei Betrieb einer zahnmedizinischen Röntgenanlage: Kopie der Betriebsbewilligung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Abteilung Strahlenschutz  
Nutzungsvereinbarung mit Zahnärztinnen und Zahnärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzen Kopie
Gesuch um Bewilligung als Assistenzzahnärztin oder -zahnarzt: Für jede Zahnärztin oder jeden Zahnarzt, der oder die unter fachlicher Aufsicht tätig sein wird.  
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Zahnärztinnen und Zahnärzte.  
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen nach § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss

Vorteile:

  • über eine für die zweckmässige und fachgerechte Pflege und Betreuung der Klientinnen und Klienten geeignete Infrastruktur verfügen,
  • über das für eine fachgerechte Versorgung Klientinnen und Klienten notwendige Fachpersonal verfügen und
  • die verantwortlichen Personen bezeichnen.

Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:

Unterlagen

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern. 

Dokument Zu beachten
Handelsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind  Kopie, nicht älter als 3 Monate
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. Kopie
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100  
Kopie des Mietvertrags  
Betriebskonzept (mit Kapitel zu Pflegekonzept) inkl. Integration und Bezugnahme aller angegebener Standorte  
Organigramm zum Nachweis einer zweckmässigen Führungsorganisation  
Bedarfsabklärungsinstrument: Nachweis über die Verwendung eines in der Schweiz anerkannten Bedarfsabklärungsinstrumentes  
Hygienekonzept, das den allgemein anerkannten und aktuell gültigen fachlichen Standards entspricht und alle für die Spitex-Institution relevanten Themen abdeckt  
Sofern im Leistungsspektrum verschiedene Schwerpunkte angegeben wurden, muss ein jeweiliges Konzept hochgeladen werden.  
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister Kopie, nicht älter als 3 Monate
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst.
Unterlagen verantwortliche Leitung Pflege: Berufsausübungsbewilligung des Kantons Zürich Kopie
Unterlagen verantwortliche Leitung Pflege: Datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Sonderprivatauszug der verantwortlichen Leitung Pflege  
Stellenplan (mit Angaben betreffend Anzahl Stellenprozente und Personen, gegliedert nach Ausbildungsabschluss und Funktion)  
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Die Betriebsbewilligung wird erteilt, wenn die Voraussetzungen gestützt auf § 36 GesG erfüllt sind. Die Institution muss

Vorteile:

  • für die zweckmässige und fachgerechte Pflege und Betreuung, Behandlung sowie Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet sein,
  • über das für eine fachgerechte Versorgung von Bewohnerinnen und Bewohner notwendige Fachpersonal verfügen,
  • sicherstellen, dass Notfalldienst leistende Ärztinnen und Ärzte jederzeit telefonisch erreichbar sind und innert angemessener Frist bei der Bewohnerin oder beim Bewohner sein können,
  • sicherstellen, dass lebensrettende Massnahmen jederzeit sofort erbracht werden können und
  • die verantwortlichen Personen bezeichnen.
     

Sämtliche Informationen zu den Konzepten sowie Vorgaben zu Infrastruktur und Personal finden Sie im Merkblatt:

Unterlagen

Neben den Angaben zu Personal und Infrastruktur müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

Dokument Zu beachten
Handelsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Betreibungsregisterauszug der Trägerschaft Kopie, nicht älter als 3 Monate
Bei Neugründung einer juristischen Person: Anstatt eines Betreibungsregisterauszugs der Trägerschaft je ein Betreibungsregisterauszug der Inhaberschaft (Aktionäre), die gleichzeitig Verwaltungsratsmitglieder und/oder Geschäftsleitungsmitglieder sind  Kopie, nicht älter als 3 Monate
Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der mit der Tätigkeit verbundenen Risiken, aber mindestens mit einer Deckungssumme von Fr. 5 Mio. Kopie
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100  
Abnahmeprotokoll der Feuerpolizei  
Betriebskonzept inkl. Integration und Bezugnahme aller angegebener Standorte  
Organigramm zum Nachweis einer zweckmässigen Führungsorganisation  
Pflege- und Betreuungskonzepte, die alle für das Leistungsangebot relevanten Themen abdecken (z.B. Bezugspflege, Demenzkonzept, Umgang mit Massnahmen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit, palliative Pflege, Inkontinenz, Akut- und Übergangspflege, Tag- und Nachtstruktur).  
Hygienekonzept, das den allgemein anerkannten und aktuell gültigen fachlichen Standards entspricht und alle für die Pflegeinstitution relevanten Themen abdeckt  
Notfallkonzept (pflegerisch/medizinisch)  
Sicherheitskonzept (Medikamentenbewirtschaftung, Umgang mit unvorhersehbaren Situationen bzw. aussergewöhnlichen Todesfällen, Verhalten im Brandfall, Suizidprävention, Vorgehen bei Pandemien usw.)  
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister Kopie, nicht älter als 3 Monate
Unterlagen gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme Alle Unterschriften der gesamtverantwortlichen Leitung auf einem Dokument zusammengefasst.
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Aktueller Privatauszug aus dem Zentralstrafregister (Original, nicht älter als drei Monate)  
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Sonderprivatauszug  
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Eidgenössisches Berufsdiplom HF/FH
Bei ausländischem Diplom: Gleichwertigkeitsanerkennung des SRK
 
Unterlagen der verantwortlichen Leitung Pflege: Datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Unterlagen für die verantwortlichen ärztliche Leitung (Heimärztin/-arzt): Datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Unterlagen für die verantwortlichen ärztliche Leitung (Heimärztin/-arzt): Vertrag mit der/dem Heimärztin/-arzt  
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Erneuerung beantragen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.

Unterlagen

Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:

  • Angabe, ob OP-Räume, Spartenanerkennung nach TARMED, Röntgenanlage vorhanden sind.
  • Angabe, ob eine Apotheke geführt wird (Selbstdispensation) und eine Detailhandelsbewilligung vorliegt
  • Bestätigung, dass zu allen für die Institution massgebenden Themen die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben existieren.
  • Angaben, wann das Hygienekonzept letztmals überarbeitet wurde und Bestätigung, dass dies den allgemein anerkannten Angaben und aktuell gültigen fachlichen Standards entspricht.
Dokument Zu beachten
Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte  
Stellenplan (Anzahl Stellen nach Funktion mit Beschäftigungsgrad; pro Standort)  
Betriebshaftpflichtversicherung Kopie
Bau- bzw. Raumpläne im Massstab 1:100 Kopie Sofern es Änderungen gab.
Infrastrukturnutzungsvereinbarung mit Belegspital(-spitälern) oder OP-Zentren, sofern ausschliesslich deren Infrastruktur für die ärztliche Tätigkeit genutzt wird (gegen Entschädigung) und keine betriebseigene medizinische Infrastruktur (Praxis- und/oder OP-Räumlichkeiten) unterhalten und betrieben wird Kopie Sofern es Änderungen gab.
Nutzungsvereinbarung mit Ärztinnen und Ärzten, welche die Infrastruktur an Ihrem Standort nutzten Kopie Sofern es Änderungen gab.
Aktueller Strafregisterauszug der gesamtverantwortlichen Leitung Kopie Sofern es Änderungen gab.
Aktueller Strafregisterauszug der ärztlichen Leitung Kopie Sofern es Änderungen gab.
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.

Unterlagen

Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:

  • Bestätigung, dass zu allen für die Institution massgebenden Themen die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben existieren.
  • Bestätigung, dass zu Themen im Zusammenhang mit betrieblichen Veränderungen in den letzten Jahren neue Dokumente/Konzepte erstellt oder bestehende überarbeitet wurden
Dokument Zu beachten
Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte  
Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hygienekonzepts mit Angaben zum letzten Überarbeitungsdatum und dem Namen der zuständigen Person  
Gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Gesamtverantwortliche Leitung Pflege: Datierte, schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Auflistung von Bereichen, in denen die Anforderungen nicht vollständig erfüllt sind inklusive Zeitplan für die Entwicklung von fehlenden Konzepten/Dokumenten oder der Aktualisierung von älteren konzeptionellen Unterlagen. Optional
Diplomkopie der Stv. Leitung Pflege Optional
Weitere Beilage(n) gemäss individuellen Angaben Optional
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.

Unterlagen

Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:

  • Bestätigung, dass zu allen für die Institution massgebenden Themen die entsprechenden konzeptionellen Dokumente und Vorgaben existieren
  • Information zu den im Zusammenhang mit betrieblichen Veränderungsprozessen neu erstellte Dokumente / Konzepte oder überarbeitete Versionen
  • Informationen zu welchen Themen konzeptionelle Anpassungen ausstehen oder in Arbeit sind
  • Zeitplan für die Entwicklung von fehlenden oder veralteten Konzepten beilegen, sofern diese noch nicht neu erstellt wurden
  • Informationen, wann das Hygienekonzept letztmals überarbeitet wurde oder bis wann die Überarbeitung abgeschlossen sind
  • Informationen zu den internen und externen Fortbildungen, die in den letzten zwei und im laufenden Jahr stattgefunden haben oder stattfinden werden
  • Informationen zu der Anzahl Vollzeitstellen und Anzahl Personen pro Funktion und Qualitätsstufe sowie Information, über welche Ausbildungen und Kurse diese Personen verfügen und für welche Tätigkeiten im Bereich Pflege sie eingesetzt werden.
Dokument Zu beachten
Aktuelles Organigramm für alle angegebenen Standorte  
Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hygienekonzepts mit Angaben zum letzten Überarbeitungsdatum und dem Namen der zuständigen Person  
Gesamtverantwortliche Leitung: datierte und unterzeichnete schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Gesamtverantwortliche Leitung Pflege: Datierte, schriftliche Erklärung der Verantwortungsübernahme  
Auflistung von Bereichen, in denen die Anforderungen nicht vollständig erfüllt sind inklusive Zeitplan für die Entwicklung von fehlenden Konzepten/Dokumenten oder der Aktualisierung von älteren konzeptionellen Unterlagen. Optional
Diplomkopie der Stv. Leitung Pflege Optional
Weitere Beilage(n) gemäss individuellen Angaben Optional

Betriebsbewilligung aus einem anderen Kanton bestätigen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Sofern die Trägerschaft bereits in einem anderen Kanton eine ambulante ärztliche Institution betreibt, hat sie gestützt auf das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) Anspruch auf ein vereinfachtes und kostenloses Verfahren.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.

Unterlagen

Zusätzlich zu den einzureichenden Dokumenten sind innerhalb des Gesuchs folgende Angaben zu machen:

  • Angabe, ob OP-Räume vorhanden sind
  • Angabe, ob eine Apotheke geführt wird (Selbstdispensation) und eine Detailhandelsbewilligung vorliegt
Dokument Zu beachten
Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben zur Betriebsbewilligung Kopie
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Zufahrt Rettungsdienst  
Organigramm der Instituition aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und zahn-/ärztlich Leitung, Zahn-/Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad)  
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume Kopie
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Zahn-/Ärztinnen und Ärzte  
Infrastrukturnutzungsvereinbarungen Kopie, wenn vorhanden
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Sofern die Trägerschaft bereits in einem anderen Kanton eine ambulante ärztliche Institution betreibt, hat sie gestützt auf das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) Anspruch auf ein vereinfachtes und kostenloses Verfahren.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.

Dokument Zu beachten
Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben zur Betriebsbewilligung Kopie
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes inkl. Notfallkonzept  
Organigramm der Instituition aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und zahn-/ärztlich Leitung, Zahn-/Ärztinnen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad)  
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume Kopie
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen Zahn-/Ärztinnen und Ärzte  
Infrastrukturnutzungsvereinbarungen Kopie, wenn vorhanden
Hygienekonzept  
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Sofern die Trägerschaft bereits in einem anderen Kanton eine Spitex-Institution betreibt, hat sie gestützt auf das Bundesgesetz über den Binnenmarkt (BGBM) Anspruch auf ein vereinfachtes und kostenloses Verfahren.

Stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen, bevor Sie das Gesuch starten. Sie können im Online-Gesuch keine Informationen zwischenspeichern.

Dokument Zu beachten
Betriebsbewilligung, inkl. Begleitschreiben zur Betriebsbewilligung Kopie
Betriebskonzept mit Umschreibung des Leistungsangebotes  
Organigramm der Institution aus welchem die Aufsichts- und Weisungsbefugnisse hervorgehen (inkl. gesamtverantwortlichen und Ärzte und Personal inkl. Beschäftigungsgrad)  
Grundrissplan der Räumlichkeiten der Institution inkl. Beschriftung der Funktionsräume im Massstab 1:100 Kopie
Meldung der Personen, die mit persönlicher Berufsausübungsbewilligung (fachlich eigenverantwortlich) im Namen und auf Rechnung der Trägerschaft bzw. Institution tätig sein werden (im Anstellungsverhältnis), mit entsprechender persönlicher, schriftlicher Bestätigung der einzelnen  
Infrastrukturnutzungsvereinbarungen Kopie, wenn vorhanden
Vollmacht, sofern Sie das Gesuch durch eine Drittperson einreichen lassen  Kopie

Die Bewilligungsvoraussetzungen des Fachbereichs bezieht sich auf folgendes Gesetz:

Kontakt

Gesundheitsdirektion - Bewilligungen & Aufsicht

Adresse

Stampfenbachstrasse 30
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8090 Zürich
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+41 43 259 24 09

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