Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung setzt sich für einen nachhaltigen und langfristig finanzierbaren Staatshaushalt ein. Sie bietet qualitativ einwandfreie konzernweite Dienstleistungen an.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Themen

Für folgende Themen ist die Finanzverwaltung Ihre kompetente Anlaufstelle.

Über uns

In der Finanzverwaltung arbeiten rund 55 Mitarbeiter. Als Amt nimmt sie insbesondere folgende Aufgaben wahr:

  • Vorbereitung von finanziellen Steuerungsentscheiden sowie Erstellung des Budgets und des Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans (KEF)
  • Sicherstellung eines konzeptionell korrekten und leistungsfähigen Finanz- und Rechnungswesens sowie Erstellung des Jahresabschlusses des Kantons
  • Operative Rechnungswesen-Dienstleistungen für die kantonale Verwaltung
  • Tresorerie
  • Finanzielle Schnittstelle zum Bund und zu den Kantonen
  • Führungsunterstützung

Zudem leitet die Finanzverwaltung direktionsübergreifende Projekte zur Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme. 

Basilius Scheidegger

Amtschef Finanzverwaltung

Basilius Scheidegger steht der Finanzverwaltung seit dem 1. Mai 2016 vor. Er schloss sein Studium der Staatswissenschaften (lic. rer. publ. HSG) an der Universität St. Gallen ab, verfügt über einen Master-Abschluss in internationalem Management und eine Weiterbildung in Unternehmensfinanzen (MAS Corporate Finance). Er arbeitete zunächst in der Unternehmensberatung und bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung. Danach war er Sektionsleiter Finanzpolitik und Beteiligungen und stellvertretender Abteilungsleiter Finanzen im Departement Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau. Er leitete zuletzt das Amt für Finanzen des Kantons Schwyz.

Portraitfoto Amtschef Finanzverwaltung

Kontakt

Finanzverwaltung

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route anzeigen

 

Telefon

+41 43 259 33 33

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 16.30 Uhr

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen

Lageplan Finanzverwaltung