Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung setzt sich für einen nachhaltigen und langfristig finanzierbaren Staatshaushalt ein. Sie bietet qualitativ einwandfreie konzernweite Dienstleistungen an.

Inhaltsverzeichnis

Unsere Themen

Für folgende Themen ist die Finanzverwaltung Ihre kompetente Anlaufstelle.

Über uns

In der Finanzverwaltung arbeiten rund 60 Mitarbeiter. Als Amt nimmt sie insbesondere folgende Aufgaben wahr:

  • Vorbereitung von finanziellen Steuerungsentscheiden sowie Erstellung des Budgets und des Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplans (KEF)
  • Sicherstellung eines konzeptionell korrekten und leistungsfähigen Finanz- und Rechnungswesens sowie Erstellung des Jahresabschlusses des Kantons
  • Operative Rechnungswesen-Dienstleistungen für die kantonale Verwaltung
  • Tresorerie
  • Finanzielle Schnittstelle zum Bund und zu den Kantonen
  • Führungsunterstützung
  • Fachstelle Härtefallprogramm

Zudem leitet die Finanzverwaltung direktionsübergreifende Projekte zur Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme. 

Basilius Scheidegger

Amtschef Finanzverwaltung

Portraitfoto Amtschef Finanzverwaltung

Kontakt

Finanzverwaltung

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route (Google)

 

Telefon

+41 43 259 33 33

Bürozeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 16.30 Uhr

E-Mail

info@fdfv.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kommunikationsbeauftragter der Finanzdirektion

Adresse
nur für Medienanliegen; andere Anfragen werden weder bearbeitet noch weitergeleitet
Route (Google)
Telefon
+41 43 259 33 10

E-Mail
media@fd.zh.ch

für Medienanliegen; andere Anfragen werden weder bearbeitet noch weitergeleitet