Organisation

Die Finanzverwaltung und ihre Abteilungen im Überblick.

Inhaltsverzeichnis

Organigramm und Abteilungen

Organigramm der Finanzverwaltung mit den Abteilungen Führungsunterstützung, Steuerung Finanzhaushalt, Kantonales Rechnungswesen, Tresorerie, Buchungszentrum sowie Fachstelle Härtefallprogramm.
Abbildung des Organigramms der Finanzverwaltung

Steuerung Finanzhaushalt

Die Abteilung Steuerung Finanzhaushalt bereitet finanzielle Entscheide für den Regierungsrat vor. Sie betreut zudem finanzielle Geschäfte in den Schnittstellen zum Bund und zu anderen Kantonen.

Führungsunterstützung

Die Abteilung Führungsunterstützung führt Projekte zur Weiterentwicklung der finanziellen Führung im Kanton und betreut als Fachstelle das Interne Kontrollsystem (IKS) und die Kosten- und Leistungsrechnung (LEA) im Kanton. Zudem übernimmt sie interne Supportaufgaben für die Finanzverwaltung.

Kantonales Rechnungswesen

Das Kantonale Rechnungswesen entwickelt das Rechnungswesen weiter und bestimmt die kantonale Rechnungslegung.

Buchungszentrum

Das Buchungszentrum leistet als «Shared Service Center» Dienstleistungen im operativen Rechnungswesen für einen Grossteil der kantonalen Verwaltung.

Tresorerie

Die Tresorerie stellt die jederzeitige Zahlungsbereitschaft des Kantons sicher und bewirtschaftet die Schulden und das Vermögen des Kantons.

Fachstelle Härtefallprogramm

Die Fachstelle Härtefallprogramm vollzieht das Covid-19-Härtefallprogramm des Kantons Zürich auf Grundlage der Covid-19-Härtefallverordnung des Bundes.

Kontakt

Finanzverwaltung

Mehr erfahren

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route (Google)

 

Telefon

+41 43 259 33 33

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 16.30 Uhr