Organisation

Die Finanzverwaltung und ihre Abteilungen im Überblick.

Inhaltsverzeichnis

Organigramm und Abteilungen

Organigramm der Finanzverwaltung mit den Abteilungen Stab, Steuerung Finanzhaushalt, Kantonales Rechnungswesen, Buchungszentrum sowie Tresorerie.
Abbildung des Organigramms der Finanzverwaltung.

Stab

Die Abteilung Stab betreut die Position des Kantons Zürich in Sachen NFA und Bundesgeschäfte und übernimmt Aufgaben im Bereich der Fühungsunterstützung der Verwaltungseinheiten. Ebenfalls im Stab ist das Sekretariat angesiedelt.

Steuerung Finanzhaushalt

Die Abteilung Steuerung Finanzhaushalt bereitet finanzielle Entscheide für den Regierungsrat vor.

Kantonales Rechnungswesen

Das Kantonale Rechnungswesen entwickelt das Rechnungswesen weiter und bestimmt die kantonale Rechnungslegung.

Buchungszentrum

Das Buchungszentrum leistet als «Shared Service Center» Dienstleistungen im operativen Rechnungswesen für einen Grossteil der kantonalen Verwaltung.

Tresorerie

Die Tresorerie stellt die jederzeitige Zahlungsbereitschaft des Kantons sicher und bewirtschaftet die Schulden und das Vermögen des Kantons.

Kontakt

Finanzverwaltung Mehr erfahren

Adresse

Walcheplatz 1
8090 Zürich
Route anzeigen

 

Telefon

+41 43 259 33 33

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag
8.30 bis 11.30 Uhr und
13.30 bis 16.30 Uhr