Die Finanzverwaltung und ihre Abteilungen im Überblick.
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Organigramm und Abteilungen
Führungsunterstützung
Die Abteilung Führungsunterstützung führt Projekte zur Weiterentwicklung der finanziellen Führung im Kanton, derzeit insbesondere die Erneuerung der Budgetierungs- und Planungssysteme, und betreut als Fachstelle das Interne Kontrollsystem (IKS) und die Kosten- und Leistungsrechnung (LEA) im Kanton. Zudem übernimmt sie interne Supportaufgaben für die Finanzverwaltung.
Steuerung Finanzhaushalt
Die Abteilung Steuerung Finanzhaushalt ist verantwortlich für die Erstellung des Budgets und des konsolidierten Entwicklung- und Finanzplans. Sie bereitet finanzielle Entscheide für den Regierungsrat vor. Zudem betreut sie finanzielle Geschäfte an den Schnittstellen zum Bund und zu anderen Kantonen.
Kantonales Rechnungswesen
Die Abteilung Kantonales Rechnungswesen entwickelt das Rechnungswesen weiter und bestimmt die kantonale Rechnungslegung. Sie erstellt die konsolidierte Rechnung des Kantons.
Tresorerie
Die Abteilung Tresorerie stellt die jederzeitige Zahlungsbereitschaft des Kantons sicher und bewirtschaftet die Schulden des Kantons.
Rechnungsverarbeitung
Die Abteilung Rechnungsverarbeitung verarbeitet digitale Rechnungen und Papierrechnungen als operative Dienstleistung für die kantonale Verwaltung.
Treuhandzentrum
Die Abteilung Treuhandzentrum erbringt treuhändische Tätigkeiten für andere Verwaltungseinheiten wie den Zahlungsverkehr, das Inkasso, die Rechnungsführung oder die Fakturierung.
Fachstelle Härtefallprogramm
Die Fachstelle Härtefallprogramm vollzieht das Covid-19-Härtefallprogramm des Kantons Zürich auf Grundlage der Covid-19-Härtefallverordnung des Bundes.
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